Heute habe ich den Praxistest vor der Haustür beendet. Es ging mir um die Frage, wie lange hält die 85Ah-Gel-Batterie unter realistischen Bedingungen in der kalten Jahreszeit. Nun ist es ja nicht so richtig kalt, wie in einem knackigen Winter, aber es wäre durchaus real nach unserem Reise- und Verbrauchsverhalten.
Die Batterie hät auf jeden Fall 2 Tage und Nächte, so wie wir mit Heizung und sonstigem Stromverbrauch unser Wohnmobildasein gestalten.
Gestartet hatte ich nach 1 Tag am Strom, also wohl voller Batterie, die nun 6 Monate alt ist mit 12,8V laut eingebauter Anzeige. Eben waren es noch 10,4V, wenn die Heizung lief oder 10,7V, wenn sie aus war. Bei 10V soll die Anlage abschalten, darauf habe ich dann nicht mehr gewartet.
Eigentlich wollte ich warten, bis nichts mehr geht, dann den Motor 30 Minuten laufen lassen und schauen, wieviel Strom das ergeben hätte (anstelle von Moppel). Aber nach 22 Uhr wollte ich den Motor hier auch nicht zum Ärger der Nachbarn laufen lassen, deshalb entfiel diese Variante. Es waren nur 3 Minuten und dann zeigte das Display statt 10,7V gleich 11,1V. Na ja, das ist schnell nach unten veränderbar bei Verbrauchern... was dagegen sofort auffiel, war die Beleuchtung. Die war deutlich heller, als der Motor lief, als zuvor. Das war mir gar nicht so richtig klar vorher.
Wenn ich bedenke, dass unser Wochenende (Zielankunft Fr. Abend, Rückfahrt Sonntagnachmittag) mit dem letzten Wohnmobil trotz 2x110Ah-Batterie + Solar eben noch ausreichte, dann ist das jetzige mit der 85Ah-Ausstattung auf jeden Fall mit mehr Innenbeleuchtung und Fernseher deutlich besser.
Und so werde ich wohl -bei allem Hin und Her- mich ggf. für eine 2. Batterie entscheiden, die halt nur im Winter mitgenommen wird.