Aufbaubatterie 85 Ah hält 2 Tage im Winterbetrieb

  • Heute habe ich den Praxistest vor der Haustür beendet. Es ging mir um die Frage, wie lange hält die 85Ah-Gel-Batterie unter realistischen Bedingungen in der kalten Jahreszeit. Nun ist es ja nicht so richtig kalt, wie in einem knackigen Winter, aber es wäre durchaus real nach unserem Reise- und Verbrauchsverhalten.

    Die Batterie hät auf jeden Fall 2 Tage und Nächte, so wie wir mit Heizung und sonstigem Stromverbrauch unser Wohnmobildasein gestalten.

    Gestartet hatte ich nach 1 Tag am Strom, also wohl voller Batterie, die nun 6 Monate alt ist mit 12,8V laut eingebauter Anzeige. Eben waren es noch 10,4V, wenn die Heizung lief oder 10,7V, wenn sie aus war. Bei 10V soll die Anlage abschalten, darauf habe ich dann nicht mehr gewartet.

    Eigentlich wollte ich warten, bis nichts mehr geht, dann den Motor 30 Minuten laufen lassen und schauen, wieviel Strom das ergeben hätte (anstelle von Moppel). Aber nach 22 Uhr wollte ich den Motor hier auch nicht zum Ärger der Nachbarn laufen lassen, deshalb entfiel diese Variante. Es waren nur 3 Minuten und dann zeigte das Display statt 10,7V gleich 11,1V. Na ja, das ist schnell nach unten veränderbar bei Verbrauchern... was dagegen sofort auffiel, war die Beleuchtung. Die war deutlich heller, als der Motor lief, als zuvor. Das war mir gar nicht so richtig klar vorher.

    Wenn ich bedenke, dass unser Wochenende (Zielankunft Fr. Abend, Rückfahrt Sonntagnachmittag) mit dem letzten Wohnmobil trotz 2x110Ah-Batterie + Solar eben noch ausreichte, dann ist das jetzige mit der 85Ah-Ausstattung auf jeden Fall mit mehr Innenbeleuchtung und Fernseher deutlich besser.

    Und so werde ich wohl -bei allem Hin und Her- mich ggf. für eine 2. Batterie entscheiden, die halt nur im Winter mitgenommen wird.

  • Moin
    Netter Versuch.
    Um den Ladezustand einer Batterie einigermaßen richtig beurteilen zu können muß die Ruhespannung gemessen werden!!Das gehtaber nur wenn die Batterie auch geruht hat.Mindestens 3-4 Stunden besser noch länger.In dieser Ruhezeit darf nicht entladen oder geladen werden.
    Die Spannungen die du zur Zeit beobachtes sind aber schon sehr kritisch(auch beim betreiben).Ich würde dazu raten sofort aufzuladen!!!
    Eine Standardbatterie ist zu 100% entladen wenn sie eine Ruhespannung von etwa 11,89 Volt hat.
    Da sich deine Batterie noch gut erholt (halt etwas ruht)wenn die Heizung nicht läuft ,kann es noch nicht zu spät sein.Wenn du eine Gel Batterie hast ist die Schädigung nicht so groß wie bei einer AGM oder standard Naß Batterie.
    Bei einer Ruhespannung von etwa 12,25-12,5 V hört der vernünftige auf die Batterie zu quälen.
    Gruß roma :wink

  • Moin
    Netter Versuch.
    Um den Ladezustand einer Batterie einigermaßen richtig beurteilen zu können muß die Ruhespannung gemessen werden!!Das gehtaber nur wenn die Batterie auch geruht hat.Mindestens 3-4 Stunden besser noch länger.In dieser Ruhezeit darf nicht entladen oder geladen werden.

    Bei einer Ruhespannung von etwa 12,25-12,5 V hört der vernünftige auf die Batterie zu quälen.
    Gruß roma :wink

    Ich habe nachts abgeschaltet, Heizung auf "1" und Licht aus, so wie normal auch beim Test.

    Die Ruhe von 4 Stunden hatte ich jetzt nicht als noch halbwegs 11V anstanden.

    Wenn man bei 12,5V aufhören sollte, gehört Laika dann zu den SM-Versionen?

    Und natürlich ist die Womo jetzt am Strom.

  • Zitat

    Bei einer Ruhespannung von etwa 12,25-12,5 V hört der vernünftige auf die Batterie zu quälen

    wie kommst Du auf diese Werte ?

  • Die Versuchung ist groß und ein wenig bequem bin ich im Laufe der Jahre -leider- auch geworden, aber im Sommer könnten mir die 25kg an Zuladung fehlen, denn Laika hat nicht mehr viel Luft bei den 3,5t. Na ja, ein wenig zuviel

    Hallo,
    wenn er so knapp ist würde ich mir eine Auflastung überlegen. Aber das hattest du ja schon überlegt.
    Vielleicht doch an andere Stelle ( Zubehör ) sparen. Ich könnte an mir selbst auch noch 10kg sparen. ;)

    Gruß

    Hans - Peter


  • Hallo,
    wenn er so knapp ist würde ich mir eine Auflastung überlegen. Aber das hattest du ja schon überlegt.
    Vielleicht doch an andere Stelle ( Zubehör ) sparen. Ich könnte an mir selbst auch noch 10kg sparen. ;)

    Gruß

    Hans - Peter


    Auflastung wollte ich ja nicht, damit meine Frau auch ggf. fahren könnte. Die hat halt nur den neuen Klasse B-Schein.
    Ab sofort gibt es nur noch Knäckebrot für alle :D

  • wie kommst Du auf diese Werte ?

    Moin, das sind Werte für eine Standard- Naß- Batterie wenn sie ca.zu 50 % entladen ist und eine Temperatur von ca. 20° hat.Steht so in den gebräuchlichen Batterie Tabellen.Manfred hat oben Werte für eine andere Bauart mit größerer Anfangsspannung dargestellt.
    Klar ,kann man auch weiter entladen, aber ab 50% sollte Mann aufpassen und er sollte auch die Werte für "seine" Batterie kennen.Denn Lebensdauer und Entladerate sind umgekehrt proportional!
    Gruß roma :wink

  • Hallo

    oder Frau zu Hause lassen ... :D

    Sie muss nicht zu Hause bleiben,sowas kann man doch nicht machen. Damit die Rechnung aufgeht müsste Sie sich nur mit 15 Kg "beteiligen" . :D Ob Sie wohl damit einverstanden ist ???
    Gruss Opti :)

  • Da steht aber was anderes

    http://www.bannerbatterien.com/banner/kontakt…aq.de-DE.php#32


    Mich würde auch interessieren , wie tief darf man eine Gel Batt entleeren .

    Ich habe eine Banner 80A und die war nach einer Nacht im Heizungsbetrieb nach Panel Anzeige bei 12.6 W

    Nach der Vorgabe müsste man sie ja sofort wieder laden!!!!

    Nach der Vorgabe die ich gefunden habe ,auch bei Banner im Netz, schreiben die was von 11.5 bis 12.45W

    Keine Ahnung was ich jetzt glauben soll


    Gruss Cleaner :hack

  • Moin
    Erste Antwort ,eigentlich Frage was für eine Gel.Gel ist nicht Gel....Hier wird ja über AGM Batterien nachgedacht!
    Aber eigentlich verhalten sich alle ähnlich, ok die 2te Kommastelle .Grundsatz ist immer :Je stärker die Batterie entladen wird umso stärker ist ihre Abnutzung,eigentlich logisch oder ..
    Es wird empfohlen(für sehr lange Lebensdauer) die Batterie nur zu 25% zu entladen,die dazu passende Spannung findet man im Datenblatt seiner/dieser Batterie (Nicht irgendeiner).50 %ige Entladungen sind machbar wenn die geringere Lebensdauer akzeptiert werden kann...Einmalige bis gelegentliche Entladungen bis 75% sind machbar verringern aber stark die Lebensdauer.100% Entladungen können zum Ableben der Batterie führen ,besonders wenn sie nicht umgehend wieder voll aufgeladen werden.Gel Batterien dulden hier mehr Zeit.
    Bis neulich :wink

  • Hallo,
    intressantes Thema.
    Ich habe 2 AGM von je 80 ah und eine Alde HZ.
    Somit glaube ich das ich immer ein ganzes WE ,,überleben'' kann.
    Alde braucht doch nur Display Strom den Kühlschrank kann ich auf Gas laufen lassen.
    Dann bin ich ja gnadenlose überversorgt denn ein Solarpanel hab ich auch noch drauf.

    Wo kann ich das denn eigentlich messen?

    Mein Display zeigt 5 Balken und wenn wir weiter fahren sind es noch zwei, im Winter.
    Im Sommer ist immer durchgehend Strom da.
    Gruß Jogi

  • Jetzt nimmt es mich aber wunder warum meine Batt nach nur 15 Stund , oder einer Nacht schon bei 12.6 V liegt und ich sie nach Banner schon wieder laden soll und ich habe mit 13.6 V gestartet

    Die Batterie hät auf jeden Fall 2 Tage und Nächte, so wie wir mit Heizung und sonstigem Stromverbrauch unser Wohnmobildasein gestalten


    Ob die 5 AH so ein unterschied machen

    Ok Ich habe eine Banner Running Bull Absorbent Glass Mat 12v 80 AH 800 A(EN) Artikel 580 01

    Ist ein Kleber drauf AGM, warum mein Verkäufer immer von einer Gel Batt redet muss ich ihn mal fragen.


    Habe die Batt zurück gebracht , er meinet die müsse sicher 2 Tage halten und er wolle sie testen.

    Ich weis auch nicht wie gut sie ihr geschaut haben, habe ein neues Womo gekauft , dass aber das ganze Jahr bei ihm auf dem Platz stand und als die 14 Modelle gekommen sind haben wir zugeschlagen, da es auf einmal weniger kostete :freunde1


    Mal schauen was dabei rauskommt, wenn sie wirklich defekt ist würde ich sofort zwei 105 AH der gleichen Marke verbauen lassen :klatsch , oder noch zusätzlich eine 105 AH so hätte ich185 AH oder eben 210 AH. :thumbup:

    Die frage ist nur ob man eine 80 und 105 zusammen verbauen darf/kann, da wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert .


    Was mich einfach noch wurmt , ich darf eine AGM Bat. eigentlich nur bis 12.50V entladen , dass noch 70% spannung entspricht.

    :ironie_an: ist ja wie wenn ich ein 110l Dieseltank verbaue , aber wenn er 1/4 Leer ist wieder Tanken muss :bahnhof :ironie_aus:


    Gruss Cleaner

  • Hallo

    Ok Ich habe eine Banner Running Bull Absorbent Glass Mat 12v 80 AH 800 A(EN) Artikel 580 01

    Die Running Bull ist eine Starterbatterie.Wie oft soll ich das denn noch schreiben? Ich würde als Verbraucherbatterie eine Andere kaufen.
    Gruss Opti :)