Aufbautürschloss schwergängig

  • Da ich nun erstmals ein Fahrzeug mit ZV auch für die Aufbautür habe, fiel zunächst nicht auf, dass das Schloss bei manueller Betätigung mit dem Schlüssel verdammt schwergängig ist. Schon so schwer, dass ich dabei das Gefühl nicht los werden konnte, den Schlüssel abzubrechen.

    Der Händler hat das Schloss geschmiert und nun geht es besser, aber immer noch recht schwer, schlimmer wie bei hartem Frost. Von früher her kenne ich das gar nicht.

    Die Werkstatt meint, das sei so in Ordnung, man würde ja auch mit der ZV öffnen. Das ist prinzipiell richtig, aber wenn die mal nicht funktionieren sollte, wäre das manuelle Schließen die einzige Möglichkeit. Und da man den Schließzylinder ja nicht in Bewegung hät, weil er außen sonst nicht bewegt wird, könnte sich da sowieso noch mehr Widerstand durch "einrosten" aufbauen.

    Wer von euch hat eine ZV für die Aufbautür und kann mir sagen, wie sich das bei seinem Fahrzeug verhält?

  • Hallo Michael,

    ich wünsche Dir, etwas verspätet, noch ein Frohes Fest.

    Das Schloss meiner Aufbautüre lässt sich genauso leicht schließen wie das der Fahrertüre. Allerdings ist, da es ein Integrierter ist, dort auch das gleiche Schloss verbaut. Du solltest vielleicht mal bei nächster Gelegenheit den Händler bitten, Dir den Schlüssel eines anderen Laika-Fahrzeugs zu geben und dort mal das Schloss zum Vergleich betätigen. Oder unterwegs einfach mal einen Laika-Fahrer ansprechen. :) Bei meinem kann ich auf jeden Fall keinen übergroßen Widerstand feststellen, zumindest weit davon entfernt, dass man vermuten könnte, das Schloss sei mehr oder weniger eingefroren und der Schlüssel würde sich verbiegen oder gar abbrechen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Bei meinem Hymer habe ich das gleiche Problem. Nach Öffnen der Innenseite habe ich durch Aushängen der Verschlußstange gemerkt, daß das Schloß selbst einwandfrei leichtgängig ist. Es liegt am Riegelmechanismus, an den ich aber nicht drankommen kann, weil das Türblatt mit der Innenverkleidung verschäumt ist. Vermutlich wird aus diesem Grund ein Händler versuchen es gesundzubeten.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Michael,

    ist bei genauso. Der Schlüssel schließt alle Klappen, die Aufbautür und eben auch die Fahrertür. Mit dem Zündschlüssel kann ich nur starten und den Tankdeckel öffnen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Moin,Moin,

    ich hatte das gleiche Problem, habe aber festgestellt, das Aussen- und Innenteil des Schlosses zu stramm sassen und sich blockierten. Nach leichtem Lösen der inneren Schrauben war das Schloss leichtgängig. Abhilfe: 2mm Distanzplatte angefertigt und dazwischen gelegt und gut wars.

    Ein frohes 2014 wünscht

    Nordlicht Rainer