Da ich nun erstmals ein Fahrzeug mit ZV auch für die Aufbautür habe, fiel zunächst nicht auf, dass das Schloss bei manueller Betätigung mit dem Schlüssel verdammt schwergängig ist. Schon so schwer, dass ich dabei das Gefühl nicht los werden konnte, den Schlüssel abzubrechen.
Der Händler hat das Schloss geschmiert und nun geht es besser, aber immer noch recht schwer, schlimmer wie bei hartem Frost. Von früher her kenne ich das gar nicht.
Die Werkstatt meint, das sei so in Ordnung, man würde ja auch mit der ZV öffnen. Das ist prinzipiell richtig, aber wenn die mal nicht funktionieren sollte, wäre das manuelle Schließen die einzige Möglichkeit. Und da man den Schließzylinder ja nicht in Bewegung hät, weil er außen sonst nicht bewegt wird, könnte sich da sowieso noch mehr Widerstand durch "einrosten" aufbauen.
Wer von euch hat eine ZV für die Aufbautür und kann mir sagen, wie sich das bei seinem Fahrzeug verhält?