Lichtmaschine

  • Hallo kann mir jemand Hilfestellung geben.

    Ich habe ein DS 520 HY siehe abb.und ein PC 200 Panel Bei starten des Motors lädt die LM nur die B1 ca. 14.00 V wenn ich die B2 messe kommt gar nichts an was könnte der Fehler sein . Zu sagen ist noch beide Batterien sind vollgeladen aber strom müsste doch auch bei der B2 ankommen so kann ich leider nicht nachladen während der Fahrt. Habe alle witklich alle sicherungen Ducato 244 auch die 50 A sicherung bei der Startebatterie überprüft alle ok. Jetzt hat mir einer von einem Trennrelais gesprochen wo sitzt dies oder wie kann mann prüfen wo der Ladestrom secken bleibt.

  • Was hast Du denn für ein Wohnmobil, Bauj. usw ? Es gibt viele Möglichkeiten Ab 2002 hat zB. Niesmann keine Relais mehr verwendet, wird elektronisch gemacht.

  • Frohe Weihnachten, grundsätzlich ist das Trennrelais irgendwo in der Leitung von der Fahrzeugbatterie zur Wohnraumbatterie eingeschleift. Bei halbwegs modernen Womos ist es oft im EBL mit enthalten, sonst irgendwo - wo Platz ist. Angesteuert wird es vom D+ der Lima, dieses Signal wird oft mit einem blauen Schneid-Klemm-Verbinder abgegriffen. Der vergammelt häufig. Auf meiner Webseite (siehe Profil) ist ein Prinzipplan und etwas Beschreibung.

    Gruß Harry

  • Hallo marx,

    zuerst mal frohe Weihnachten,viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.

    Laut Lenin findet man das Trennrelais zwischen Groß und Kleinschreibung, genau gegenüber von Punkt und Komma.

    So lässt es sich auch leichter lesen und verstehen.

    LG

    Tom

  • Hallo marx
    Nach den Bezeichnungen PC200 und DS 520 HY ist der Hersteller eindeutig die Firma cbe.Der DS-520 HY ist der EBL,wahrscheinlich mit externem Ladegerät CB 516. Bei cbe ist das Trennrelais im EBL eingebaut. Hast Du keine Beschreibung?
    Es gibt Mitglieder im Forum,die ohne Angabe zum Profil keine Antwort geben. Zumindest die Angabe von Fahrzeug und Baujahr wäre schon mal hilfreich.
    Gruss Opti :)

  • Moin Marx
    Wenn der Motor läuft sollte ja auch der Kühlschrank auf 12V laufen den Schalter auf "ein" dann sollte er rot leuchten(wenn der Motor läuft).Dann ist auch die Steuerung über die D+ Leitung ok.
    Aber mal ne Frage.Was bedeutet an der B2 kommt nichts an? Welche Spannung kannst du hier messen a)bei laufendem Motor und b)bei Motor aus? Und womit wird gemessen?
    Frohes Fest ,Gruß roma :wink

  • Lichtmascine lädt nur Starterbatt.


    :wink Hallo hier noch einmal eine Genauere beschreibung des Womos.


    Meine LIMA Lädt nur Starterbatterie X(

    Hier noch einige Angaben zu meinem Fahrzeug. Arto Niessman u. Bischoff 64 E, jg 2005, CB 516, DS 100 HY, DS 520 HY. Der Kühlschrank funktioniert bei Laufendem Motor D+ (geht also Hoffentlich) Leider konnte ich kein Bild meiner DS 520 HY hochladen weil die datei zu gross ist. Eigentlich funktioniert fast alles, aber an der Aufbaubatterie kommt kein LIMA strom an, sondern die B2 etlädt sich, der KS saugt satte 15 A von der B2, wenn der Motor an ist. Ich glaube das sollte nicht so sein, finde aber keinen Fehler.

  • auch die 50 A sicherung bei der Startebatterie überprüft alle ok


    Hallo,
    wie hast Du die überprüft ? Sichtprüfung oder mit Ohm-Meter durchgemessen? Messe mal die Spannung vor und hinter der Sicherung bei laufendem Motor. Bei unserem alten 230er war die oxidiert. Mit dem Multimeter ohne laufenden Motor gemessen: alles OK. Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Kühli : nichts mehr. Ergebnis: Übergangswiderstand zu gross. Hat mich fast an den Wahnsinn gebracht :hauen: . Neue Halterung und Sicherung und Alles war gut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ghost

    Leider hat die messung mit einem Multimeter nichts gebracht, habe strom gemessen vor und nach der Sicherung, habe strom mit laufendem Motor vor und nach Sicherung mit laufendem Kühli gemessen. LIMA bringt ca.14... Volt vor und nach Sicherung. Der Fehler muss also später auftauchen. Aber wo ? Im EBL Trennrelais irgendjemand hat geschriebendas Niessmann und Bischoff ab 2002 im EBL keine Relais mehr verbauen ich habe Jg 2005, aber wo ist dieses teil? Wie sieht es aus, kann leider das jpg auch gezipt nicht hochladen.

    Also hier noch meine Diagnose: Sicherung bei Motorblock OK, D+ signal KS OK, alle Sicherungen EBL Ladegerät OK, alle Kabel Sichtbare OK :?:

  • Hallo,

    es soll noch irgendwo eine Verteilerbox geben. Gib mal cbe ds 520 bei Gockel ein, da

    sind mehrere Anfragen wegen diverser Fehlfunktionen zu finden.

    LG

    Tom

  • Hallo,
    hast Du auch schon am EBL bei laufenden und nichtlaufenden Motor direkt an der B1+ und B2+ die Spannung gemessen. Wenn an B1 nichts ankommt, ist der Fehler zwischen Starterbatterie und EBL. Wenn das OK und Du hast an B2+ nur <13 V liegt der Fehler im EBL, hast Du da >13 V liegt der Fehler zwischen EBL und Versorgungsbatterie, was aber Aufgrund Deiner Beschreibung ausgeschlossen ist.
    Hast Du die D+ auch schon direkt am EBL gemessen ?

    Ausserdem: Du misst die Spannung, nicht den Strom : V=Spannung, A=Strom :thumbup:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Marx,

    es ist für mich etwas schwierig mitzukommen, aber ich will es versuchen:
    Eine Spannung ergibt sich immer zwischen zwei Anschlüssen, also an der Batterie (+ und -),
    an der Lampe oder auch mal an der Sicherung; immer zwischen zwei Punkten.
    Ein Strom fließt immer in der Leitung,
    also durch eine Lampe oder durch die Sicherung (wenn die o.k. ist).
    Bei einer Strommessung muss man also die Leitung abtrennen,
    um den darin fließenden Strom messen zu können.

    Das Trennrelais schaltet die Wohnraumbatterie bei laufendem Motor zum Laden an die Lichtmaschine an, sozusagen parallel zur Startbatterie.
    Hier scheint mir der Ladevorgang zur Wohnbatterie fehlerhaft zu sein; Kabelverbindung prüfen.

    Dann gibt es da noch ein Kühlschrankrelais. Das schaltet bei laufendem Motor den Kühlschrank an.
    Das scheint o.k. zu sein, D+ ist vorhanden.
    Aber der Kühlschrank kann / darf nicht die Wohnraumbatterie entladen. Das wäre ein Fehler.

    Alles Gute für's neue Jahr!
    Jürgen.

  • Moin
    Mal ne Frage?????
    Kann es sein, 1)das du einen AES Kühlschrank betreibst ? 2) das an dem CBE einen Sicherungssteckplatz ist für so einen Kühlschrank.3)das diese Sicherung gesteckt ist auch wenn du keinen AES Kühlschrank hast,oder der Kühlschrank an diesem Steckplatz (für AES)angeschlossen ist ?? 8)
    Gruß roma :wink

  • Hallo Opti

    Genau dieses Ralais habe ich schon vergeblich gesucht. .Bei CBE ist das 70 A Trennrelais immer im sog.distribution block. Hier das DS 300 ,ist aber sonst immer gleich. Aber wo ist es Diributionsblock sagt mir gar nichts, ist das etwa vorne im Ducato Motorraum die Bedienungsanleitung von Womo und Auto sagen leider nichts darüber.

    Gruss Marx

  • Hallo Roma

    Ja ich betreibe einen AES Kühlschrank und ein Sicherungsteckplatz ist auch dort, In der regel Schalte ich den KS auf Auto und auf dem CP auf Gas das ist biliger und besser als Strom.

    gruss marx :wink

  • Hallo Marx
    Bei Dir ist der sog. distribution block doch der DS520.Das ist das Teil,wo der ganze "Kabel-Wust" hineingeht.Ist meist neben dem Ladegerät CB516 und irgendwo in einem Schrank versteckt. Hat also nichts mit dem Fahrzeughersteller zu tun,sondern baut der Womo-Hersteller ein.
    Gruss Opti :)