Rollerträger von Raithel

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen Motorradräger von Raithel und dazu mal eine Frage: oder ein Erlebniss
    Im Juni 2013 habe ich bei denen ein ersatzteil zum Träger bestellt , trotz 2 Anrufen und ca 5-6 Emails nie was bekommen. Tel auch mit Frau Raithel. Ich wohne in der Schweiz habe aber eine
    Deutsche Lieferadresse.
    Nach ca 2 Monaten bekam ich eine Rechnung , das teil wurde aber nie geliefert . Habe dann erneut reklamiert Frau Raithel versprach mir sich darum zu kümmern und mich zurück zurufen oder mir zuschreiben.
    Als Antwort was ja sehr Kundenfreundlich ist erhielt ich nach weiteren 30 tagen eine Mahnung für das nicht gelieferte Teil.
    Darauf hin habe ich einen Eingeschriebenen Brief an Herrn Raithel Persönlich geschrieben. Aber besagte Firma hat es nicht nötig irgend ein Echo von sich zugeben.
    Hat jemand so was von der Firma schon erlebt?
    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi

    Bei uns ist es noch schlimmer:
    -Erst hatten wir im September eine sehr gute telefonische Beratung
    -Dann eine (Vorab)Überweisung für die Teile
    -5 Anrufe und 3 Emails blieben ungehört
    -Die Lieferung ist bis heute offen

    Leider sehen wir keine ander Möglichkieit mehr, als einen Anwalt einzuschalten.
    Schade und mir unverständlich, denn Herr Raithel hat es fachlich richtig gut drauf.

    Gruss Erich

  • Hört sich so an als wenn Herr Raithel es gut drauf hat Kunden das Geld aus der Tasche zu Ziehen und dann nicht zu Liefern. Zechpreller Oder wie soll man das verstehen? Würde mich ins WOMO setzen und mal bei der Firma Vorbei sehen vielleicht ist die schon Pleite und macht nur noch Geschäfte über´s WWW. Mail und Telefon. Kommt Geld is Gut und Ware Ja wo nix Produziert wird kann auch nix versendet werden.

    Könnte mir vorstellen das die Firma nix mehr da ist. :(

  • Bitte mit Aussagen wie "pleite" etc. vorsichtig umgehen, wenn man das öffentlich kundtut, der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Bitte etwas - äh sagen wir mal diplomatischer formulieren :D

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Diplomatischer????
    Wenn einer Geld nimmt und nicht liefert?
    Ich glaub das richtige Wort dafür ist....
    ************* entfernt Mattin
    Und wenn da noch kein ********verfahren läuft sollte es bald losgehen.
    Was da bei mir immer gut geholfen hat nennt sich
    GEWERBE UNTERSAGUNGS VERFAHREN.
    Kostet nix und die Leute kommen sehr schnell in wallung. Denn wenn die darauf nicht reagieren wird nach 14 tagen der laden vom Gewerbeamt geschlossen. Und die dürfen für 7 Jahre kein Geschäft mehr führen. Nichtmal als Angestellter.
    Und das wirkt schnell...
    Von wegen nicht schlecht reden.


    Beitrag editiert, Grund siehe meinen Beitrag oben

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (6. Januar 2014 um 07:35)

  • Mensch Leute bleibt mal alle Cool und Locker in der Sache.

    Fakt ist nun mal da hat Person 1 im Juni was Bestellt. Ware nicht erhalten selbst nach 2 Anrufen und 5-6 Mails keine Regung der Firma Raithel.

    Der nächst bestellt im September und bekommt auch nix. Selbst 5 Anrufe und 3 Mails bleiben ungehört.

    OK was soll man da Denken? Der erste Fall ist 6 Monate her der zweite auch schon 4 Monate. Ist das Normal soooooo lange Lieferzeiten bei der Firma Raithel?

    Ich denke da macht sich jeder so seine Gedanken drüber was da los ist. Irgendwie ist es ja auch ein Dummes Gefühl für etwas Gezahlt zu haben und nix dafür zu bekommen. Und wenn auf Anrufe und Mails nicht reagiert wird macht das nicht gerade Hoffnung das man die Bezahlten Sachen noch bekommt.

    Sicher ist nicht immer alles so gemeint wie es Geschrieben wird oder es kommt einfach ganz anders rüber als es soll. Aber warum muss dann immer gleich der Rotstift kreisen? Zensur ist ja ok bevor alles aus dem Ruder Läuft.

    Würde mich das jetzt betreffen mit der Firma Raithel Ich würde mich ins Auto Setzen und die Firma Besuchen das zieht Ganz sicher mehr als X Anrufe und X Mails und wenn auch noch zwei Geschädigte zusammen dort auflaufen bringt das ganz sicher ein Ergebnis.

    Da wird das mit Anwalt und Gewerbeentzug alles länger dauern als wenn man da Persönlich vorstellig wird. Und die Kosten für die Anreise präsentiert man dann der Firma auch noch. Ein Kluger Firmenbesitzer wird da schnell einlenken weil ja nicht viel für ihn Spricht. Und wenn nicht dann bleibt einem ja noch div. Seiten im WWW. wo man öffentlich auf die Firma Hinweisen kann das andere nicht irgendwann mit dem Gleichen Problem da stehen.

    Denn ich glaube keiner zahlt gern für etwas was er dann nicht bekommt!

    Aber einen Kleinen Trost gibt es doch. " Das Geld ist ja nicht weg es hat nur wer anders " :D

  • Aber warum muss dann immer gleich der Rotstift kreisen? Zensur ist ja ok

    ganz einfach - der Forenbetreiber haftet ggf. für Postings, oder trittst Du da ggf. mit ein?

    Ob ich genauso denke wie die Threadschreiber lasse ich ausdrücklich dahin gestellt. Wir alle wissen was gemeint ist und sollten es dabei belassen und eben eine vorsichtige nicht angreifbare Wortwahl wählen. Der Rotstift war doch eher sparsam bin ich der Meinung. Werde mich dazu auch nicht weiter rechtfertigen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe ja nur ein Ersatzteil bestellt das kostete laut Katalog aus 2006 ca 15€ . Nach meiner Bestellung (Lieferung auf Rechnung) kam eine Rechnung nach ca 2Monaten
    über 60€ für das gleiche Teil.
    Wohl gemerkt ohne Warenlieferung.

    Man beachte die Preissteigerung.
    Als letztes habe ich einen Eingeschriebenen Brief an Herr Raithel Persönlich geschickt auch ohne Erfolg. Gut bis heute ist keine weitere Mahnung mehr gekommen.
    Wenn es nur hilft dass kein anderer mehr auf die Firma reinfällt ist es ja schon gut.
    Ich habe mir das Schanier inzwischen selbst gebastelt.
    Gruss Rudi ?(

  • Hallo Womo J5,

    Dein Vorschlag, den Händler zu besuchen - nun ja, habe vor kurzem etwas ähnliches versucht, Ware geliefert, Rechnung, Mahnnung 1, 2 und 3

    dann habe ich den " Kunden" besucht und gefragt, warum er die Rechnung nicht bezahlt. Da meinte er ( Kahl rasierter Schädel, Bomber Jacke , Knobelstiefel

    Tarnhose " Verpiss Dich Du Wixer "!!!

  • Hallo Womofreunde
    Ärgert Euch mit solchen Firmen gar nicht lange herum , oft reicht schon mit verbraucherzentrale drohen, oder den Knochenbrüchen schicken, wenn das nicht hilft hilft Anwalt

  • Von wegen Anwalt. Ich hab grad ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist 14 und schraubt auch gern.
    Ja stolz wie Oscar. Naja. Der bengel hat für 100 Euro in Büdelsdorf bei Fahrrad Rxxxxx Teile bestellt und 60 angezahlt. Doch ich nen den Laden und er soll mich gern verklagen. Soweit sogut. Nach 3wochen immer nur ausflüchte. Falsche teile zur falschen Adresse geliefert oder ist im Rückstand. Dann bin ich mit meinem Sohn zusammen da hin um mal freundlich zu fragen.

    Der Cheff schaut mich nicht mit dem Arsch an. Nichtmal ein hallo. Würdigt mich keines blickes. Da hab ich die Quittung auf den Tresen gelegt und wollte das geld zuruckbekommen und da es lebt. Reagiert sogar. Aber sagt mit einer absoluten Arroganz das er mit mir nicht reden muss und das auch nicht tun wird.
    Und das er mit dem jungen mann eine geschäftliche Vereinbarung hat und die wird auch so vollzogen. Und wenn die teile irgendwann da sind wird er die abnehmen müssen. Da die Teile ja extra für ihn bestellt wurden. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie blöd ich gekukt hab. Daraufhin wurde ich wütend und hab gesagt der bengel ist 14 und ich bin der Vater und ich geb den scheiss zurück und verbiete meinem Sohn den laden nochmal zu betreten.
    Der mann ging raus und fuhr weg.
    Ja ich war dabei.
    Dann hab ich die Praktikantin gebeten das zu klären. Die hat ihn angerufen und sollte mir einen Gutschein geben. Dann wollt ich selber anrufen und das Handy war aus.
    Inzwischen hab ich da polizeiliches Hausverbot.
    Und Polizei sagt ist absolut frech aber damit muss ich zum Anwalt und der Anwalt sagt für 60 Euro die ja nicht weg sind bekommt er keinen Richter dazu einen Verhandlungstermin anzuberaumen. Ich war schon bei 3 Anwälten und alle sagen das gleiche.
    Wo ist da das Deutsche Gesetz und die Justitz und die Rechtsprechung? Es geht nicht um 60 Euro. Es geht um das dumme grinsen.
    Ich war schon am grübeln gegenüber einen Fahradladen aufzumachen. Nur um ihm das grinsen zu vertreiben.
    EDIT: Namen unkenntlich gemacht, da "schwebendes" Verfahren. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (8. Januar 2014 um 11:17)

  • Das kann ich schlecht machen ...
    Ich selber nehm ja meistens auch eine Anzahlung.
    Das ist einer von ganz ganz wenigen Menschen denen ich es gönnen würde in der Harz4 Schlange zu stehen. Ganz hinten.

  • Hallo Dieter,


    auch ich nehme gelegendlich Anzahlungen. Wir handeln mit amerikanischen Ersatzteilen, und wenn ich für meinen Kunden Teile bestelle, welche sie nicht abnehmen: " brauch ich nicht mehr, hab das fahrzeug verkauft, verschrottet usw" kann ich die Teile bzw mein Geld " in die Tonne Kloppen"

    Gruß


    Willy

  • Dafür gibt es dann verbindliche Bestellungen.

    Das ist ein Vertrag den der Käufer einhalten muß.

    Damit ist wohl jeder auf der sicheren Seite, der Kunde muß den Artikel abnehmen, verliert aber kein Geld wenn die Firma zwischenzeitlich in die Insolvenz geht.

    Der Verkäufer kann auf Abnahme bestehen wenn das Teil da ist.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ist ja richtig. Ich würde ja auch auf die Abnahme bestehen. Aber nicht bei einem 14jährigen und dann hätte er ja zumindest mal liefern müssen um was abnehmen zu können. Drei wochen sind wohl lang genug.
    Und ich war so sauer auf den laden das ich meinem sohn ein neues Fahrrad gekauft hab. Aber in einem anderen laden.

  • Wir alle Wissen doch wie lange Gerichte brauchen um ein Lösung zu finden die dann Beiden Seiten gefällt.

    Für Beträge wie 60 € macht sich kein Anwalt lang und das Gericht schon garnicht. Da muß man schon selber sehen das man zu seinem recht kommt oder man Sagt sich Ups Dumm gelaufen die 60 € sind ja nicht weg die hat nur wer anders.

    Hier hilft nur eins (Das ist meine persönliche Meinung) Selber eintreiben. Und das geht am einfachsten mit einem Besuch bei dem Schuldner. Gut ist auch immer wenn man nicht allein auftaucht, das macht Eindruck beim Schuldner.

    Um so Grimmiger die Jungs aussehen um so er ist der gegenüber bereit zu bezahlen bzw die Sache zu bereinigen. Selbst wenn es ein NEIN vom Gegenüber gibt nicht gleich Gehen Flagge zeigen und ihm Klar machen das wenn man Jetzt Geht wird das immer teurer für ihn weil man kommt ja in Kürze wieder nur dann wird die Begegnung etwas anders aussehen.

    Das Klappt mit Sicherheit bei 80% der Leute. Ob das Legal oder Illegal ist was man da macht is Völlig uninteressant solange man dem gegenüber nicht Handgreiflich wird bleibt alles im Grünen Bereich.

    Mit Anzahlungen habe ich so meine Erfahrungen. Wenn ich was Bestelle dann nehme ich das auch ab. Da bedarf es keiner Anzahlung wer doch auf eine Anzahlung besteht hat Pech dann suche ich weiter und Kaufe da wo ich KEINE Anzahlung leisten muß. Bei mir gibt es nur Geld gegen Ware.

    Leider Klappt das im WWW nicht immer eB.. hat da so ein Paar Spezialisten die gerne das Geld nehmen nur mit der Ware klappt das dann nicht auf anhieb. 2 mal habe ich da auch schon ins Klo gegriffen aber das habe ich mit einem Privatbesuch dann wieder gerade rücken können. Bin heute sehr Vorsichtig was das WWW anbelangt. Versand immer nur Versichert egal wie teuer das Teil ist denn so weiß man wo das Teil geblieben ist.

    Aber ein Restrisiko bleibt immer das ist nun mal sooooo :(

  • Leider Klappt das im WWW nicht immer eB.. hat da so ein Paar Spezialisten die gerne das Geld nehmen nur mit der Ware klappt das dann nicht auf anhieb.
    Aber ein Restrisiko bleibt immer das ist nun mal sooooo :(

    Deshalb kaufe ich bei Ebay fast nur bei größeren Händlern und bezahle immer mit Paypal.
    Da hab ich schon mal über PayPal problemlos mein Geld wiederbekommen.
    Überweisung mach ich schon lange nicht mehr.

    Selbst aus China klappt das reibungslos.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Aber warum ist es denn so Dieter???

    Das unsere Gesellschaft immer mehr Verkommt und Denkt Abzocken ist was Feines. Jeder von uns muss für sein Geld Arbeiten!! Da ist es doch nur Gerecht wenn ich etwas bezahle das ich dann auch die Ware erhalte für die ich gezahlt habe. Klar durch ein paar wenige ( die Leider immer mehr werden) kommt erst sowas wie PayPal ins Spiel.

    Müsste alles nicht sein wenn man Anständig miteinander Umgehen würde. Bezahlen dann Ware. Oder Ware mit Rechnung und dann wird Umgehend Überwiesen.

    Von Anwälten und Gerichten bekommt man keine Hilfe also Hilft man sich selbst wenn man das kann und es sich Traut. Und wer sich nicht Traut oder nicht die Möglichkeit hat sich selber sein Geld zurück zu holen der Schaut in die Röhre.

    Finde das echt Müll wie sich unsere Gesellschaft verändert in den letzten Jahren. Schade Schade :( :(

  • Der freut sich aber auch nicht mehr über die 60 Euro. Fast jeden tag gehen ein paar freunde von mir hin und lassen sich sehr sehr ausführlich beraten und bestellen dann einen lieben Gruß von mir und gehen wieder.
    Und ich parke regelmäßig vor der Tür und lass mein Auto mit stinkendem Pöl im tank genau in den Eingang pusten. Hab dafür extra die Auspuffanlage nach rechts gebaut. Die 60 Euro sollen ihm im Hals steckenbleiben. Und ich hab ihm auch versprochen als er mich mit der Polizei entfernen ließ das er den 60 Euro Gutschein auch nicht für 600 zurückkaufen kann. Damit bezahl ich seine Sargnägel.