Solarzellen als Folie

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken Photovoltaik als Folie aufs
    Dach zu kleben. Meist benutzt man dafür amorphe Zellen und nicht die
    kristallinen, die häufiger als Paneel verwendet werden und richtig schwer sind.
    Im Zubehörhandel gibt es beide Arten. Jede hat Vor- und Nachteile (Gewicht, Wirkungsgrad, Hinterlüftung...
    ?).
    Hat jemand Erfahrungen mit folierten Zellen, bzw. warum habt ihr euch für die eine oder andere Art entschieden? Es geht nicht um das Für und Wider bei Solaranlagen, das wurde schon heftig diskutiert. Es geht um aufgeklebte Zellen(z.Bsp. von Reimo).
    Um konstruktive Hinweise bittet
    Ulme

  • Die gleiche Idee hab ich auch, hauptsächlich wegen dem Gewicht. Nur was passiert, wenn man so eine Folie vollflächig aufklebt, wenn sie mal kaputt geht. Ich glaub, die kriegt man nie wieder runter von meinem GfK Dach.

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4

  • Hallo,
    es gibt noch etwas zwischen den Folien und den starren Panels: das sind semi- flexible (mit diesen Stichwort in E- Bay suchen). Die sind mit einem Alublech von 2mm Dicke plus Zellen aufgebaut, Gesamtdicke also ~3mm. Sie sind halb flexibel, lassen sich z.B. um einen Radius biegen, so lange dieser nicht zu klein ist. Gewicht ist relativ gering, meine 2 Stück 80 W Panels haben zusammen 8 Kg und sind monokristallin.

    Die klebt man auch flächig auf, kann sie aber mit einem Sägedraht einigermassen gut wieder lösen. Ich habe zum Glück die Dinger noch nicht von meinem Alkoven säbeln müssen, glaube aber in einem der Nachbarforen einen Bericht gesehen zu haben, bei dem das gemacht wurde (User heisst da glaub ich raidy).

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin
    Bei mir arbeitet ein Dünnschicht Modul, flächig aufgeklebt! Es macht was es soll .Ok nicht mehr wie am ersten Tag ,ist ja auch schon älter.Wenn sie den Dienst einstellen ,dann wird überbaut ,wenns nicht abwill..
    Die Bauarten und ihre Parameter sind auf dem Womo Dach auch anders zu bewerten als auf dem Immobilen Hausdach,sollte man nicht 1 zu 1 rechnen/vergleichen.Wenn ich neu aufbauen müßte würde ich vorrangig auf den Preis achten ,dann aber eine Platte mehr nehmen, oder zwei mehr.
    Denn was ist letztendlich besser, 1 supergutes, leistungsoptimales ,sauteures, leichtes Panel im richtigen Winkel, am richtigen Ort.Oder zwei günstige nicht ganz soo prestigeträchtige .Denn, Versprechungen der Hersteller sind vorsichtig zu bewerten,denke ich mal.
    Nicht so einfach die Entscheidung,gruß roma :wink

  • Moin,

    guck dir mal die von Wattstunde an, die sind richtig gut. Durch die Sunpower Backkontakt Zellen und die erhöhte Zellenanzahl haben die einen super Wirkungsgrad und gleichen auch den Wärmeverlust aus und bei einem Gewicht von < 1,5kg ist das im Vergleich zu einem gerahmten Modul richtig gut.

    Ich denke viel weniger wird eine reine Folie auch nicht wiegen und der Preis ist hier auch ok - klar bekommt man die Chinakracher noch günstiger, aber hier ist es halt gute Qualität

  • Zitat

    Ich denke viel weniger wird eine reine Folie auch nicht wiegen und der Preis ist hier auch ok

    3,20 Euro pro WP ist aber auch schon ganz ordentlich ...

    meine Marken Module ( preVent GmbH ) haben gerade mal ~1 Euro pro WP gekostet ...

  • Zitat

    und wo sind die technischen Daten/Abmessungen?

    Augen auf ... grüner Reiter neben "Beschreibung" ... "Technische Daten"

  • Ich habe jahrelange, praktische Erfahrung aus dem Wassersport und nutze das Wissen auch für mein Mobil.
    Hier meine Zellen (trittfest und fest aufgeklebt), sie sind 11 Jahre ohne Probleme auf dem Mobil montiert.

    Ich habe zwei Module gewählt, um eine Abschattung und einen möglichen Ausfall zu reduzieren.
    Die fehlende Hinterlüftung ist problemlos, der Alkoven ist damit begehbar zum Waschen der Dachfläche.

  • Aua, also bei dem Modulpreis kann man ja langsam über eine Brennstoffzelle nachdenken. Ich tendiere jetzt langsam zu den semiflexiblen Platten, der Preis scheint mir angemessen und drauf rumlaufen will ich ohnehin nicht, ich steige sowieso nicht auf mein Dach, obwohl es begehbar ist. Es steht für mich nur immer noch die Frage, welcher Kleber. Er muss nicht nur sicher kleben, er muss sich auch irgendwann wieder entfernen lassen, um evtl. das Modul zu erneuern oder auszutauschen, wenns mal was Besseres gibt.

    Gruss
    Helmuf

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4

  • Moin,
    also, wenn man die Hintergrunddaten der Firmen als Maßstab heranzieht, dessen Produkte zu kaufen, oder eben nicht, kann man/frau nix kaufen.
    Siehe iPhone und Co.
    Aber die Preise die sind eher "grmpf!!!??? 600Teuronen für eine dünne Platte von 80WP. NÖ! Da lieber Platten aus China besorgen.
    Aber trotzdem sind dünne Module seeehr interessant. Auch weil ggf. sie an Stellen montiert werden können die uneben sind. Oder am Alkoven - leicht gebogen. Vorteil ist die Begebarkeit am Dach. Da wir unser Surfgerödel immer mitschleppen, wäre das wichtig wenn wir "oben" erweitern sollten. Dabei gehen wir selbstverständlich auf das Dach, welche Frage? Wie ist es denn ansonsten auch zu beladen oder zu reinigen? Machen wir immer selbst - auch als Ruheständler!
    Eine Brennstoffzelle ist keine Lösung. Braucht Platz - auch fest montiert. Zu teuer. Da sollte lieber in Accu`s investiert werden.

  • Hallo Forum,
    Es geht auch billiger, mit dem Mut zum Risiko.


    Ebay Artikelnummer: 190882030303 suchen 100 Wp für 249,99 € event. plus Versandkosten.

    Gruß Clemens

  • Eine Quelle für semi- flexible: http://stores.ebay.com/ledsolar/

    Sind Chinesen, Lieferung klappte bisher problemlos und schnell. Zahlung nur über PayPal.

    Die verwendeten Zellen sind NICHT die letzte Technologie (Back- contact), Verarbeitung ist aber Okay und der Preis auch.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755