Batterietrennung

  • Tag Leute,
    Für diejenigen die ihre Accu`s im Winter in der Halle oder zum Klauschutzt gerne trenne möchten, gibt es beim Oltimerzubehör einen einfachen Schalter bei
    http://www.heinrici-klassik.de/

    heisst Diebstahlsicherung und Entladeschutz. Einfach die Schraube lösen oder abnehmen - fettich. Trennt die el. Verbindung.
    Neuere Kisten haben am Minus die Schnellklemme, ist klar, aber mit der Polschraube hier geht´s oft noch einfacher.

  • und wenn du das Ganze mit einer kleinen Sicherung überbrückst, bleibt dein Radio gespeichert... :prost :prost

  • Zitat

    und wenn du das Ganze mit einer kleinen Sicherung überbrückst, bleibt dein Radio gespeichert

    verstehe ich jetzt nicht ... ich trenne doch gerade die Verbindung um unliebsame Verbraucher von der Batt zu trennen,
    was soll das Überdrücken mit einer KLEINEN Sicherung daran ändern ... dann habe ich Sie doch alle wieder dran ?(

  • Zitat
    und wenn du das Ganze mit einer kleinen Sicherung überbrückst, bleibt dein Radio gespeichert

    verstehe ich jetzt nicht ... ich trenne doch gerade die Verbindung um unliebsame Verbraucher von der Batt zu trennen,
    was soll das Überdrücken mit einer KLEINEN Sicherung daran ändern ... dann habe ich Sie doch alle wieder dran ?(

    Wahrscheinlich als Wegfahrsperre gedacht, beim Starten des
    Anlassers schmilzt die Sicherung und nichts geht mehr. ;)
    Andreas

    Gruss Andreas

    Es gibt meistens zwei Meinungen, die eigene und die falsche.

  • Wahrscheinlich als Wegfahrsperre gedacht, beim Starten des
    Anlassers schmilzt die Sicherung und nichts geht mehr.
    ;)
    Andreas

    tutnix11: schreibt ja auch oder zum Klauschutzt
    an Feuering: verstehe ich jetzt nicht ...
    Andyder2te: oder zum Klauschutzt gerne trenne möchten,
    Andreas hat es richtig erkannt, aber man lernt ja nie aus, zumindest geht es mir so ;)

  • Zitat

    an Feuering: verstehe ich jetzt nicht ...

    Andyder2te: oder zum Klauschutzt gerne trenne möchten,

    Andreas hat es richtig erkannt, aber man lernt ja nie aus, zumindest geht es mir so ;)

    Eher eine einfache Wegfahrsperre, denn ein wirklicher Klauschutz ist es nicht ... denn ein vermeintlicher Dieb
    hat diesen Schalter in Null-Komma-Nichts gefunden und geschlossen ...

    Da macht es eher Sinn eine angezogene Handbremse mit einem Schloss zu sichern ...

  • So isses, zum Klauschutzt nehme ich die grüne Schraube doch mit mit, oder verstecke sie im Wagen, das dürfte klar sein.
    Zu Batterieschutz für die ängstlichen oder unwissenden Driver wird sie nur gelöst.

    Ich mache übrigends gar nix, nur Hauptschalter am EBL in OFF, alle 4 Woche 12 h laden und gut isses. - seit Jahren.

  • Bei den neuen Ducato's muss aber zuerst mit einigem Aufwand der Deckel des Batteriefachs geöffnet werden.....

    Gruss Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • @ mawogu

    ich bin mal deinem Link zu deinem Ausbau gefolgt ... wirklich sehr schön gemacht ...
    hast Du das Projekt hier mal vorgestellt ... konnte nichts finden ?!
    wenn nicht dann wird es aber mal Zeit :thumbup:

  • Vorstellung war wohl Mitte 2009, allerdings war das FZG zu diesem Zeitpunkt schon ausgebaut, also kein "Ausbau Tagebuch"

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Die grüne Schraube läßt sich nicht rausdrehen, bei mir jedenfalls nicht. Ansonsten ist das Abklemmen der Aufbaubatterie sinnvoll, da es Mini-Verbraucher gibt die über die Winterzeit den Akku komplett leeren. Zum Beispiel hat ein Solarladeregler zwischen 10 und 30 mA Eigenverbrauch in der Garage. Dies wären schon mal gut 0,5 Ah pro Tag, die nicht abschaltbar sind , da direkt mit der Batterie verbunden.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....