Schaudt Elektroblock 105-2

  • Moin,

    in unserem Hymer E610 haben wir einen Elektroblock EBL105-2. Das Anzeigedisplay über der Tür hat eine LCD Anzeige für Uhr und Temperatur, dies Anzeige ist defekt.
    Die Zahlen werden nicht mehr komplett angezeigt.
    Hat schon mal jemand das Element getauscht? Schaudt versendet ja keine Ersatzteile, aber sicher kann man doch ein Element bei z.B. Conrad kaufen.

    Gruß Nils

  • Hallo,
    Das Anzeigedisplay über der Tür hat aber eine andere Bezeichnung, zum Beispiel LT410.
    Laut Stromlaufplan hat das EBL keine eigene Anzeige.
    Evtl. was anderes von Hymer als Anzeige verbaut?

    Foto wäre auch gut.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Nils,

    auf der Seite der 7-Segment-Anzeigen sollte der Hersteller und Type stehen (meist weißes Gehäuse).
    Einfach mal einen solchen gleichen besorgen und einlöten (wenn du das kannst).
    Vielleicht hat sich ja auch nur ein Beinchen "ausgelötet" oder ist schlecht verlötet.
    Mal nachschauen.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So, ich habe das Bedienteil ausgebaut und aus diesem die Uhr/Temperatur Einheit ausgebaut.

    Den Fehler habe ich sofort entdeckt. Das Modul hat eine Batterie zur Zeitspeicherung, diese war leicht ausgelaufen.

    Ich hoffe das ich das wieder hin bekomme, mal gucken was da alles weg geäzt ist.

    Gruß Nils

  • Hallo Nils
    In welchem Jahr ist das Display gebaut worden? Eine solche Technik ist für mich der Grund, sowas nicht zu kaufen! Ist so ähnlich wie bei billig-Elkos aus Fernost. Aber das weiss man halt vorher leider nicht.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Nils
    In welchem Jahr ist das Display gebaut worden? Eine solche Technik ist für mich der Grund, sowas nicht zu kaufen! Ist so ähnlich wie bei billig-Elkos aus Fernost. Aber das weiss man halt vorher leider nicht.
    Gruss Opti :)


    Na, das Mobil ist von 1996, also wohl in der Zeit. Ist ja Erstausrüstung von Hymer. Wenn es wieder funktioniert ist doch alles OK. Ich will nicht alles komplett auf den neusten Stand bringen.

    Gruß Nils

  • Zitat

    Eine solche Technik ist für mich der Grund, sowas nicht zu kaufen!

    diese Technik kann man aber nach 20 Jahren noch reparieren ...
    bei neuer Technik mit uC wirst Du in 20 Jahren keinen mehr finden
    der Dir das reparieren bzw. neu Flashen kann.

  • Genau meine Meinung.
    Da kann man wenigstens noch was machen.
    Siehe auch die Elektronikplatine eines B10 Boilers von 1990.
    Schon Diskret aufgebaut und alles noch zu bekommen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Genau meine Meinung.

    Da kann man wenigstens noch was machen.

    Ich habe mich bewusst für ein 24 Jahre altes WoMo mit alter Motor und Ausbau-Technik entschieden ...
    eben weil ich alles dann noch selber machen kann und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler bzw. zur Werkstatt muss.

  • Ach was, und zu Hause??? Solche Begründungen sind schon seeehr weit hergeholt.

    Haste auch noch einen "Knochen" als Telefon? Und nen Röhren-TV? Und den SW-PC mit 20GB und DOS????
    Und die gute alte Saba-Truhe für Musik. Ist auch "Alte Technik" die reparabel ist.
    Mit schönen Röhren - wobei ich die in HiEnd auch mag + habe.

    Auch moderne Technik ist meist reparabel, man muss eben Ahnung haben. Ebenso am Duc. Das fängt an mit dem OBDII-Adapter....

  • Zitat

    Ach was, und zu Hause??? Solche Begründungen sind schon seeehr weit hergeholt.

    Finde ich nicht ... da wo moderne Technik Sinn macht verwende ich diese gerne,
    da wo diese nicht unbedingt sein muss kann es ruhig ältere Technik sein ...
    ältere Technik muss nicht immer schlechter sein ...

    Zitat

    Auch moderne Technik ist meist reparabel, man muss eben Ahnung haben.
    Ebenso am Duc. Das fängt an mit dem OBDII-Adapter....

    Du weist aber auch das durch das anschließen und benutzen von Zusatz-Geräten an den "OBD2" während der Fahrt die Betriebserlaubnis erlöschen kann ...

    Zitat

    man muss eben Ahnung haben

    Ahnung alleine Reicht nicht ... schnell mal was selber machen, z.B. zusätzliche Fahrzeug-Beleuchtung ... CAN-BUS Programmierung ...
    da bleibt nur der Weg zur Werkstatt ...

  • Hallo

    Und nen Röhren-TV?

    Also diese alte Technik mit den hohen Spannungen war auch nicht das Wahre.Die Röhren tauschen ging ja noch, aber nach 10 Jahren hat sich alle 2 Monate ein Kondensator verabschiedet,die schwarzen WIMAS,vertrocknet und verbrutzelt.Der Handel hat sich mit Reparaturen eine goldene Nase verdient.Da ist mir ein moderner LED-Tv schon lieber ,selbst wenn das Ding aus China kommt.Und wenn er kaputt ist kaufe ich nen Neuen. :D
    Gruss Opti :)

  • Na ja,

    ich sitze hier vor einem 21 Zoll Röhrenmonitor von LG.
    Auf der Arbeit dudelt der Saba Receiver den ich mit 14 Lenzen gekauft habe.
    Ist ja noch nicht so lange her. Schlappe 36 Jahre dudelt das Ding jetzt täglich ohne Probleme.
    Aber in einen modernes TFT schauen wir nun auch schon zu Hause fern.
    Ach so, fast vergessen. Das gute Pertinax Telefon mit Wählscheibe, 60ziger Jahre, haben wir auch noch da stehen, betriebsbereit.
    Da kann man so manchen 'Kind mit verblüffen. Vor allen Dingen wenn die versuchen die Zahlentasten zu drücken und sich nichts tut.
    Aber auch da haben wir noch eine modere Variante.
    Mein Nokia 3210 habe ich dieses Jahr auf Altenteil geschickt. Auch wenn es mir schwer fiel.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: