Ventilation

  • Ich habe mir jetzt aus Resten die ich noch rumliegen hatte eine zusätzliche Ventilation für die Dachluke gebaut.Material eine dünne Sperrholzplatte und vier große PC Lüfter und etwas selbstklebende weiße Plastikfolie.

    Ich habe die Sperrholzplatte auf Lukenmaß geschnitten,die vier Lüfter draufgelegt und angezeichnet,danach mit der Stichsäge ausgesägt und die Platte dann mit weißer Selbstklebefolie beklebt und ausgeschnitten.Die PC Lüfter habe ich an den Ecken mit Neoprenstückchen beklebt und dann mit Heißkleber auf der Sperrholzplatte fixiert,danach nur noch verkabelt und fertig.Ich kann die Platte mit den Lüftern je nach dem wie ich sie drehe benutzen um Luft aus dem Wagen zu drücken oder Luft ins Auto zu leiten.Befestigung ist keine nötig,paßt genau in die Luke und liegt unten an den Rändern auf.Arbeitszeit ca.1,5 Stunden,Materialkosten ca.10.-EUR

    Gruß Arno

  • Hallo Arno, liest sich gut. Bilder wären aber auch ganz schön. Schönen Samstag noch Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Arno, verstehe ich Dich richtig, die Platte musst Du von aussen auf dem Dach in die Dachluke-Oeffnung legen? Wie führst Du die Kabel? Und - was ist der Stromverbrauch?


    Werner

  • Hallo, Saentis

    Natürlich nicht von aussen,von innen wird die Platte in die Dachluke gelegt,gehalten wird sie von den Rändern,das Kabel geht zu einer 12 Volt Steckdose und wird von 2 Kabelklemmen zum aufkleben gehalten.Der Stromverbrauch ist mir nicht bekannt,dürfte sich aber im nicht nennenswerten Bereich bewegen.Falls Du so was nachbauen willst denk daran die Lüfter durch Neopren oder Schaumstoff vom Holz zu trennen,sonst gibt es Geräusche.

    Gruß Arno

  • Hallo, Saentis

    Natürlich nicht von aussen,von innen wird die Platte in die Dachluke gelegt,gehalten wird sie von den Rändern,das Kabel geht zu einer 12 Volt Steckdose und wird von 2 Kabelklemmen zum aufkleben gehalten.Der Stromverbrauch ist mir nicht bekannt,dürfte sich aber im nicht nennenswerten Bereich bewegen.Falls Du so was nachbauen willst denk daran die Lüfter durch Neopren oder Schaumstoff vom Holz zu trennen,sonst gibt es Geräusche.

    Gruß Arno


    Nun Arno, von innen gesehen habe ich in der Dachluke zuerst ein Insekten-Gitter...... ?( Deshalb meine Frage "von Aussen einlegen". Dein Bild wird dann alles klären...

    Werner

  • Hallo Zusammen,

    in einem Womo-Forum wird alles sehr gut beschrieben mit Bildern und die Erfahrungen. Plexiglas statt Sperrholz wäre auch ne Möglichkeit.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    Wenn du dir nen 2 wegeschalter on/on einbaust muss du deinen Ventilator nicht drehen , so hab´s ich mit meinem Deckenventilar gemacht, Blasen/Saugen

    Gruß Ralf

  • Moin moin Ralf,
    den Schaltplan zum Umschalten der Drehrichtung von PC-Lüftern kenne ich noch nicht.
    Informier mich Bitte mal.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    zu diesem Thema gab es schon Mal einen Beitrag, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden, da waren auch Bilder dabei.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin Claus,

    also nachm Schaltplan braucht mich net fragen , :whistling: jedenfalls hab ich mir den Fiamma Turbokit Ventilator fest an der Dachluke verbaut, und er hält auch wärend der fahrt :thumbup: der Turbokit kann ja durch Drehen des Steckers von Blasen auf Saugen gestellt werden. Damit ich das Kabel nicht immer umpolen muss hab ich mir nen Kippschalter an/an von Conrad dazwischen gebaut....der polt im Prinzip Plus und Minus um.... mit nem bissle rumprobieren hab ich´s dann hinbekommen ...ich meine Schaltpläne gibts auf diverse Onlineshops die solche Schalter verkaufen.
    Die Dachhauben Ventis gehen aber natürlich nur wenn die Dachhaube geöffnet ist...

    Gruß Ralf

  • Moin moin Ralf,
    Arno hat "vier große PC Lüfter" genommen.

    PC-Lüfter haben "Elektronik drinnen", die drehen durch umpolen nicht in die andere Richtung, eher geht da was kaputt.

    Bei dem Kit von Fiamma mag das funktionieren (vermutlich normale Kollektorläufer).

    Ich jedenfalls drehe meinen 180 PC-Lüfter auch um, bei Bedarf.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)


  • Moin moin Ralf,
    Arno hat "vier große PC Lüfter" genommen.

    PC-Lüfter haben "Elektronik drinnen", die drehen durch umpolen nicht in die andere Richtung, eher geht da was kaputt.

    Bei dem Kit von Fiamma mag das funktionieren (vermutlich normale Kollektorläufer).

    Ich jedenfalls drehe meinen 180 PC-Lüfter auch um, bei Bedarf.

    VGadN, Claus

    ..ok, dachte das geht auch mit PC-Lüftern

  • Hallo,

    ich hatte auch zwei Papst-Lüfter aus einem PC verbaut, direkt in die Dachluke über dem Bett (konnte man auch nach Bedarf für ZuLuft/Abluft umdrehen). War uns aber auf die Dauer zu laut (keine Vibration, nur Luftgeräusche), habe sie darum wieder abgebaut.

    Meine neue "Kühlung" erfolgt nun über die Einstiegsstufe. Das hat den Vorteil, dass die Luft immer kühl ist, weil sie unter dem
    Fahrzeug angesaugt wird. Außerdem sind die Motor- und Luftgeräusche
    wesentlich leiser als mit einem Dachventilator.

    Ich habe das wie folgt gemacht:

    • An der hinteren senkrechten Seite der Einstiegsstufe habe ich in der Mitte ein 11er Loch gesägt und von der Rückseite, also unter dem Fahrzeugboden, eine Muffe für ein 10er-Abflussrohr mit einer Kunststoffflansch (im Baumarkt, Zubehör für Küchenabluft) angeschraubt (5€).
    • In das Rohr habe ich einen 220V-Rohrmotor mit passendem Druchmesser eingebaut (Hornb... 11€). Die gibts auch als Zubehör für Küchenablauft, dann kosten sie allerding wesentlich mehr, so ab 50€.
    • Hinten in die Muffe unter dem Fahrzeug noch ein Winkelrohr (= Knie) gesteckt, dessen Öffnung in Fahrtrichtung nach hinten zeigt, damit bei Regen kein Spritzwasser in den Lüfter kommt (2€).
    • Muffe und Knie am Unterboden an zwei Stellen befestigt.
    • Am Ende des Knies ein Fliegengitter befestigt, damit kein Viehzeug ins Fahrzeug kommt.
    • Die Öffnung in der Stufe mit einem Lüftungsgitter versehen (im Baumarkt, Zubehör für Küchenabluft), das wegen der Fahrgeräusche während der Fahrt verschlossen werden kann (3€).
    • Im Einstiegsbereich einen Ein-/Ausschalter mit Kontrolllampe zum Schalten des Lüfters eingebaut (2€).

    Wer jetzt nach Bildern fragt, den muß ich leider bis März vertrösten, da das WoMo über den Winter verhüllt ist. Vielleicht kann ich aber ein Bild von unten machen, mal sehen ob das geht.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    konnte doch zwei Bilder machen, allerdings nur von unten.
    Bodenlüftung01 = Gesamtes "Werk"
    Bodenlüftung02 = Links die Muffe mit Lüfter, rechts daneben die Verschraubung mit dem Rahmen.

  • Hallo Harald,

    an sich eine gute Idee. Aber wie kommt die kalte Luft vom Einstieg in den Wohn/Schlafbereich, da ja

    kältere Luft nicht aufsteigt?

    LG

    Tom

  • Hallo,

    der Ventilator presst die Luft rein, zusätzlich zeigen die Lüftungsschlitze in der Einstiegsstufe schräg nach oben, so dass der Luftstrom hier nicht unnötig "gebremst" wird. Der obere Rand der Lüftungsschlitze ist ca. 8 cm tiefer als der Fußboden.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)