MIt LED-Lampen (Birnen) Stromverbrauch um ca. 90% senken

  • Hallo,

    aufgrund der Aussage und Erkenntnis, dass eine LED-Lampe mit 1,5 W Verbrauch genauso hell leuchtet wie eine Halogenbirne mit 20 W Verbrauch, habe ich mich mit diesem Thema näher beschäftigt.

    Zunächst, was brauche ich für Lampensockel?
    Hier bin ich fündig geworden:
    http://www.spar-helferchen.de/Sockeluebersic…:_:20.html#MR11

    Zweite Erkenntnis: Da im Wohnmobil- und Caravanbereich die Spannungen nicht konstant auf 12V bleiben, sind Birnen mit dem Bereich 10-30V im Angebot und sollten
    unbedingt den reinen 12V-Birnen vorgezogen werden.

    Weiterhin bringen Warmweissbirnen ein gemütlicheres LIcht.
    Die Umrüstkosten sind nicht unerheblich. Ich denke daran, nur diese Birnen umzurüsten, die ich bevorzugt im längeren Gebrauch habe.

    Dies nur als kleine Starthilfe für Campingkollegen, die wie ich noch am Anfang zu diesem Thema stehen und sich damiot beschäftigen wollen.
    Grüsse
    Dieter

    PS: Bei dieser Firma habe ich günstige Angebote gefunden:
    http://www.ledfux.de/

  • Uwe, um im Herstellerland zu kaufen sollte man sich aber schon mit Lumen, Kelvin usw. vertraut gemacht haben. Mit Beratung oder Tausch ist da nämlich schlecht. ;)

  • Kann ich nur bestätigrn.

    Es begann mit einer hervorragenden telefonischen Beratung.


    http://www.led-powershop.de/

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Also ich kann zumindest von der EBay Ware Made in Hongkong nur abraten.
    Ich bin auch auf die Idee gekommen, in meinem Wohnmobil waren aber schon Leuchtstoffröhren und Halogen Lampen nachgerüstet...

    Von der Lichtqualität und der Lichtausbeute waren die billigdinger komplett mangelhaft...
    Hab ich dann direkt entsorgt...

    Über meinem Küchenblock da habe ich ne Alu-LED Lichtleiste mit warmweißen LEDs drinnen, die braucht angeblich 5W und die ist richtig hell, die kostete aber auch schlanke 60€. Die ist gut ;) Leider finde ich den Anbieter nicht wieder.
    Weiterhin muss ich dazu sagen, dass da vorher ne 8 Watt Leuchtstoffröhrenfunzel drin war, also 90% wird der Stromverbrauch nicht wirklich gesenkt.
    Auch was meine Deckenleuchte angeht, die hat 2x8 Watt Leuchtstoffröhren, ein vergleichbares LED System hat auch seine 5 Watt, das heißt, ich komme von 16 auf 5 Watt, 90% halte ich da für sehr optimistisch...

    Darüber hinaus muss ich aber sagen, das die Beleuchtung, wenn man die Hauptleuchten einigermaßen Sparsam ausgeführt hat, nicht wirklich der größte Energieverbraucher ist... Wer steht schon 4h im Badezimmer? Das auf LED um zu rüsten lohnt sich kaum... Ähnlich ist es mit Alkovenleuchten, usw.
    Selbst wenn da mal wer 2h liest, ist das keine Nennenswerte Batteriebelastung...

  • Ich habe inzwischen mein Womo komplett auf LED umgerüstet.Alle Lampen mit LED Leuchtmitteln bestückt,im Bad zwei LED Leisten anstatt der vorherigen Halogenbeleuchtung eingebaut.An der Kante zwischen Hängeschränken und Dach habe ich LED Stripes verlegt die mit einem Dimmer geschaltet werden.An der Aufbautür habe ich ebenfalls LED Stripes verlegt die über einen separaten Schalter direkt am Eingang betätigt werden.Im Kühlschrank sowie in der Hausbar und im Kleiderschrank habe ich LED Leuchten mit Batteriebetrieb (Gab es mal bei LIDL) installiert,kein Gefummel mehr im Dunkeln.Im Fahrerhaus habe ich ebenfalls LED Stripes die über den Schalter der Türen betätigt werden,die serienmäßige Beleuchtung war immer nicht so doll.


    Gruß Arno

  • :) Ich hatte auch ueberlegt, auf LED umzuruesten :)

    aber wenn man mal wirklich ueberlegt, Energie wird nicht wirklich viel eingespart.
    3 Tage kann ich auch so irgendwo stehen, ohne externe Versorgung. Und zu 99 % fahren wir schon nach maximal 2 Tagen weiter.
    Und dann wird ja die Bordbatterie wieder geladen.

    Also, warum sollen wir eine Summe von vielleicht 50 oder 100 Euro aufbringen, und alles umruesten.
    Gibt irgendwie nicht wirklich Sinn, oder ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Auf die Rechnung gucken ist ne gute Idee, nur hab ich die grade nicht zur Hand...

    Aber in meinen Mails wars noch drinnen :D

    Guckst du bei katjas-hobbykiste263 auf Ebay.
    Der Artikel "Möbelunterbauleuchte 72 LEDs/5W" ist bei ihr aber nicht mehr verfügbar.

    Gibt aber ähnliche Lampen auf EBay, kopiert man das rein sehen die oberen 3 Artikel aus wie meine für etwas weniger Geld, nur steht nicht dabei ob Kalt oder Warmweiß, ich wollte warmweiß haben.

    @Achim:
    Bei mir ist der Energiehaushalt ähnlich gelagert.
    Ich hab 70 Amperestunden Aufbaubatterie, die langt völlig.
    Nur bei mir in der Küche gabs kein richtiges Licht und zum Gemüseschnibbeln braucht man das schonmal, da bot sich das an, eine LED-Lampe ein zu setzen, da die Lichtleistung in herkömlichen Licht mindestens 50 Watt gewesen wären und da wird es dann schon interessant. Auch hab ich mir gedacht, wenn wir mit dem Wohnmobil zum Camping fahren, ist grade erstmal im nächsten Jahr wieder meine Wohnmobilküche die Gruppenküche, weil ich der erste bin der aus unserer Campinggruppe das Wohnmobilthema realisiert hat und wenn die Mädels dann da abends 4 oder 5h das Licht brennen lassen, juckt das in LED nicht :d

    In der Sitzgruppe habe ich 2 je 10 Watt Halogen Spots und wenn da mal wer länger liest oder so, oder im Badezimmer 4x5Watt Halogenspots an hat, das ist für meinen Energiehaushalt völlig egal.

    Aus Energietechnische Sicht halte ich den Umbau auf LED nur da sinnvoll, wo lange Zeit viel Licht gebraucht wird. Ich hab auch nur ne normale Vorzeltlampe mit 10W Halogen gekauft, weil ich die hübsch fand und meine Deckenleuchte über der Sitzgruppe hat auch 20 Watt Halogen + 5 Watt LED, weil ich nix anderes optisch passendes gefunden habe...

    Das ist also alles nicht so wild.
    Das einzige was in meinem alten Reisemobil richtig Strom verbraucht, ist der Spannungswandler an welchem man bei schlechtem Wetter Laptop, Handys, usw. dran hängen hat. Aber da ist mit LED auch nix ein zu sparen.

    Die Idee, da mit 50 oder 100€ wirklich vorwärts zu kommen, halte ich für sehr optimistisch. Ich hab ja wie gesagt einiges an billigen LED Lampen ausprobiert und entsorgt / zurück geschickt. Wenn man wirklich qualitativ hochwertige Lampen haben will, ist man auch entsprechendes Geld los und auf mein Reisemobil gerechnet waren das ~500€ für Leuchtmittel und LED Lampen, je nach dem.

    Ich will nicht in schummrigen, blauem Kopfschmerzlicht sitzen...

    Das ganze Unterhaltungselektronikzeug ist bei mir ja auch nicht dauerhaft und 5 Tage jeden Abend in Betrieb, sondern wenn dann wird das mal aufgeladen oder wenns regnet sitzt man abends mal 4 oder 5h davor, aber dann wird nächsten Tag eh weitergefahren, weils regnet.
    Ansonsten sitz ich vor dem FZ, da brennt maximal mit 10 Watt die Vorzeltleuchte und dann bin ich durch... Ich fahre nicht in den Urlaub um im Wohnmobil sitzend drinnen fernsehen zu schauen, und eh nur bei schönem Wetter, und dann zu fahren.

    Bei anderem Nutzungsverhalten kann man sich da natürlich weitergehende Gedanken machen, das trifft aber auf mich nicht zu.

  • ...........Bei anderem Nutzungsverhalten kann man sich da natürlich weitergehende Gedanken machen, das trifft aber auf mich nicht zu.

    absolut meine Meinung, und auch mein ziemlich aehnliches Nutzungsverhalten.
    Bin aber noch auf andere Meinungen gespannt.

    Danke schon mal und Gruss :wink
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !