Abwasserkugelhahn

  • Hallo liebes Forum,
    erstmal möchte ich mich für die vielen, vielen Tips, Anregungen und Lösungen hier im Forum bedanken von denen ich schon einige Zeit profitiere.
    Jetzt hab ich allerdings für ein kleines Problem noch keine Lösung gefunden.
    Durch eine Rahmenänderung an meinem Bürstner Nexxo T660, (Heckträgeranbau mit Sawiko Rahmenverlängerung) sollte ich die Abwasserentleerung umverlegen.
    Das ist mir nicht gelungen ohne das ich einen weiten Weg mit Flexschlauch überbrückt hätte. :(
    So wie der Hahn jetzt allerdings sitzt muss ich unters halbe Auto krichen um an den Hebel zu kommen. Ich würde deswegen gerne einen elektrischen Kugelhahn oder ein Magnetventil einbauen, finde allerdings nichts passendes. Hat jemand einen Tip?

    Bild hab ich versucht anzuhängen.

    LG
    Clemens

  • Hallo,

    die großen Ventile strapazieren aber auch ordentlich das Budget. 1" mit entsprechenden Reduzierungen angeschlossen tut es auch. Das Ablassen dauert etwas länger, aber kostet nur ein Drittel. Ich habe es so gemacht und bin uneingeschränkt zufrieden. :klatsch

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Danke für die schnellen hilfreichen Antworten!
    Ich habe allerdings das Gefühl das ich den Auslass doch verlängern und unter dem Rahmen durchführen muss. Die Motorsteuerung der Autokugelventile krieg ich nicht zwischen Rahmenteil und Tank eingepasst. Oder ich weiche wirklich auf 1" Zoll aus (DN25). Muss das erst mal messen am WE.
    Danke Euch!

  • Hallo, Ventile gibt es hier im Forum bei Gewerbliche Mitglieder Ventilo.de. Ich bin schon lange sehr zu frieden mit den Ventilen.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • kann dir wirklich nur empfehlen , falco + seine fa.ventilo anzusprechen. habe anfang des jahres ein set bestellt und eingebaut. seitdem gibt es keine schmerzhafte gymnastik beim auf + zumachen mehr ( weinsberg, hinter der seitenschürze !) :prost

    und es gibt hier im forum auch bilder , anleitungen zum einbau/schalten.

    do it yourself.


    Rainer :wink

  • Hallo und Danke erstmal,
    ich hab das Womo jetzt Winterfertig abgestellt. War mir wichtig das ich den Träger von der Fa. Dürrbaum noch angebaut habe vorm Winter. Jetzt weiß ich das alles passt (Sawiko Rahmen, Träger und Elektrosatz) war ne Menge arbeit....aber doch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, hat alles wunderbar gepasst. Das Ventil mach ich im Frühjahr, wenn ich ihn aus dem Winterschlaf erwecke. Dann werd ich mir eins bei Ventilo holen. Bis dahin komme ich leider auf keine Hebebühne mehr.

    Gruß Clemens