Säure akku durch LiFeYPO4 ersetzen!

  • Zitat

    werden die Balancer für die Erstladung überfordert sein

    BMS-Modul-CM60 ... 800 mA Shunt Bypass Kapazität

    Das sehe ich auch so ... sonst machst Du dir die guten Stücke gleich beim ersten Einsatz(Laden) kaputt ...

  • Hallo Uwe,

    ich kenne diese Art von Balancer nicht. Wie steuerst du die Relais zur Trennung der Akkus bei Über/ Unterspannung an?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Haben sie, Faktor hat alles besten vorbereitet und geliefert :)

    Alle Zellen haben 3,29 V.

    Seltsam, ich hatte auch mal bei Faktor angefragt, ob man die Zellen schon initial geladen bekommen kann(Wie bei LiTrade), habe aber leider keine Antwort erhalten.
    Auf der Web-Seite ist es explizit beschrieben, daß initial kontrolliert geladen werden muß.

    Wie machst du es mit der Kontrolle der Unterspannung? Mir wurde von Faktor geraten die LiPro1-1 LiFeYPo4 ECS-Module auf jede einzelne Zelle zu plazieren, was den GesamtBlock dann nochmal um 160.-€ teurer machen würde.

    Kannst du mit dem CellLog 8s auch überwachen UND steuern oder "nur" Alarm geben, wenn eine von den Einzel-Spannungen zu tief gesunken sind.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Uwe, meinen Blei-Akku habe ich aus Platzgründen entfernt. Meine Batteriekreise habe ich aufgetrennt, da ich aus Altbeständen noch eine AGM-Batterie mit 50 Ah hatte die ich mit dem Erwerb des Mobils zusätzlich verbaute. Die AGM versorgt TV und Computer und die Ladegeräte für Handy, MP3.... Als Hauptbatterie habe ich eine LiPo mit 90 Ah und aus der Experimentierzeit eine LiPo 15 Ah.
    Für die AGM habe ich einen kleinen Ladebooster 8 A und ein kleines CTEK -Ladegerät. Somit sind LiPo und AGM nie verbunden. Mit einem mechanischen Schalter (4X20A) möchte ich zwischen beiden Batterien umschalten können.

    In einer Aufbaustufe habe ich einen Bleiakku 105 Ah (originale Ausstattung mit der 15 Ah LiPo verbunden. Direkt! Ohne Probleme bis 14,4V im Fahrbetrieb.

    Persönlich glaube ich nicht an die Notwendigkeit einer besonderen Verschaltung. Die Batterien sind von den Kennwerten sehr unterschiedlich, da kommt es auf eine trickreiche Schaltung nicht an.

    Respekt habe ich immer noch gegenüber dem niedrigen Innenwiderstand und den damit verbundenen Kurzschlussstrom. Dies hat Hauptsächlich meine Verdrahtung bestimmt.

    Warum haben die Zellen noch nicht ihre Grenzen erreicht. Motor defekt/keinen Strom?

    Unterspannungschaltung übernimmt bei mir die Aufbauelektronik, funktioniert gut und war schon da.

    Viele Grüße

  • Das sehe ich auch so ... sonst machst Du dir die guten Stücke gleich beim ersten Einsatz(Laden) kaputt ...

    Welche Erfahrungen hast Du mit diesen Akkus?

    Ich habe jetzt 3 Tage mit 2 Ladegeräte (parallel geschalten) geladen, CBE Ladegerät CB-516 mit 20A und ein No-name mit 10A.
    Standartladegeräte für Wohnmobile!
    Und keine Überspannung 8|

  • So, nun noch mal im Detail:
    4x 60 Ah LiFeYPO4 Akku
    4 x Balancer CM60
    1 x Junsi CellLog 8
    1 x Trennrelais 160A
    1 x Masseschalter
    1 x Sicherung 60 A
    Kabel und Ösen
    USB Kabel für Logdaten
    Der Junsi CellLog 8 trennt bei > 14,7 V bzw. bei < 12,0 V oder >4,0 V bzw <3,0V einer Zelle die Lipos von den Gel-Akkus

  • Wie machst du es mit der Kontrolle der Unterspannung? Mir wurde von Faktor geraten die LiPro1-1 LiFeYPo4 ECS-Module auf jede einzelne Zelle zu plazieren, was den GesamtBlock dann nochmal um 160.-? teurer machen würde.

    Dieses teure teil von Faktor muß man auch nicht verbauen.
    Eine Lösung wäre, die BMS über den 100mA Schleifenstrom, bei Unterbrechung, über ein Relais zu trennen.
    Geht aber nur unter 2,5 und über 4,1 V.

    Der Junsi schaltet von bei 3,0 und 4,0 V. Ist manuell einstellbar.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ist ja nicht gerade viel Ah für den Aufwand an Beschaltung ... 4 x 3V(60Ah) = 12V(60Ah) ...


    Dachte ich auch bei 60 Ah, aber das sind echte 60 Ah.
    Die beiden Bleiakkus DETA DG 80 hatten nach 2 Jahren nur noch 76,21 Ah beim 60 Watt Test.
    Die habe ich zwar heute noch, 50 Kg Blei und jetzt zusätzlich 8 Kg LIFeYPO4 60 Ah, mit nutzbaren >780 Wh.

    Gruß Uwe.

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  • Hallo Uwe,
    schön das die technische Umsetzung gelungen ist. Da ich mein Wohnmobil nicht so häufig nutzen konnte, komme ich noch nicht auf eine solche Dauerleistung. Kann jetzt aber ohne Zwischenladung losfahren und meine Dieselheizung 48 h betreiben ohne das ein signifikanter Spannungseinbruch bei Belastung zu erkennen ist.

    Einfach schön
    Gruß