Hallo allerseits,
In/auf meinem Challenger Genesis habe ich jetzt Folgendes:
* 2 x 100 Wp Solarzellen auf dem Dach
* 2 x 95 Ah AGM Batterien unter dem Beifahrersitz (gerade neu gekauft)
* Votronic SR 300 mit AGM Schaltung im Kleiderschrank
* CBE CB-516 (max 16A Ladung) im Kleiderschrank ohne AGM Schalter jedoch mit GEL Stellung (Maximale Spannung 14,3V (Gel-Batterie) - Ladeerhaltung spannung 13,8V (Gel-Batterie)
Ich zerbreche mir nun den Kopf, ob dieses CBE Ladegerät, das, ich weiß, nicht optimal ist, nun raus muss oder nicht. Das Votronic Ladegerät kann mit den beiden Solarpanels die AGM Maximalspannung erreichen.
Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, eine AGM Batterie mindestens ein Mal im Monat randvoll zu laden, also bis 14,7V. Das wird wohl nicht mit dem CBE Ladegerät gelingen und wohl auch nicht mit der Lichtmaschine des Ford (ich weiß, kein Ducato :dito) . Außerdem sind die 16A des CBE wohl nicht ausreichend.
Jetzt zu meiner Frage. Brauche ich eine neues AGM-taugliches Ladegerät oder nicht? Könnte ich die beiden AGM Batterien nachdem das CBE sie in der GEL Stellung bis 14,3V geladen hat, mit den Solarzellen und dem Votronic bis 14,7V nachladen oder nicht?
Wer kann mir dazu einen Rat geben. Oder muss ich eventuell doch noch ein kleineres AGM taugliches Ladegerät kaufen, das den Batterien dann den letzten Rest geben kann, eventuell dieses mit Namen 4load charger .
Oder gar ein großes neues Ladegerät?
Ich hoffe, jemand kann mir noch einen Rat geben. Ich möchte die neuen AGM Batterien möglichst lange
behalten.
Schönen Gruß und danke schon mal für Eure Hilfe!