Heckschaden hi. Links an Sport Traveller

  • Hallo Gemeinde, gestern ist mir ein netter Herr beim Ausparken hi. links ins WoMo gefahren. Die erste eigene Bestandsaufnahme ergab folgendes:
    - Komplette Rückleuchte mit Lampenträger gebrochen,
    - linkes hintere Seitenteil der grauen Plastikschürze kaputt,
    - Schürze hinten gebrochen, was dahinter ist stellt sich morgen raus.

    Der WoMo Händler erstmal skeptisch, weil das WoMo von 07/03 ist. Teile seien ganz ganz schwierig zu beschaffen.
    Nun gut, dies war mir vorher schon bewusst. Nun die Frage:

    Was glaubt ihr würde bei einem Gutachten herauskommen, also Teile + Werkstattkosten?
    Denke nähmlich alternativ darauf rum eine sog. Alternativregulierung in Betracht zu ziehen, soll heißen ich mache es selbst u die Versicherung zahlt den Gutachtungspreis.

    Leider bin ich noch relativ frisch im WoMo-leben und suche mich wie viele Andere sicher auch die Ginger im Netz nach Teilen wund.

    Zum Auto: es ist ein Fiat Ducato 244 mit 62kw von 07/03. Aufbau: Sport Traveller 5.25m

    Würde mich freuen eine ungefähre Preiseinschätzung von dem Einen oder Anderen zu bekommen, um mal in etwas ein Bild zu haben.

    Beste Grüße aus dem Norden sendet Marco

  • Hallo Marco,


    Ich würde mal schätzen 873,75€ :D


    Nee jetzt mal ehrlich, wenn Dir da der Womo Händler schon nichts sagen konnte,wie dann wir.

    Gruß, Frank

  • Wie soll man das schätzen können, das würde wohl eher ein raten werden.

    Also Kostenvoranschlag vom Händler holen und vielleicht auch noch eine 2. oder 3. Meinung dazu. Dann kannst Du Dir den Betag natürlich von der Versicherung des Gegners auszahlen lassen, den Nettobetrag allerdings.

    Vorher solltest Du Dir aber sicher sein, dass Du die Teile auch selbst reparieren kannst und dass sich die Preisdifferenz lohnen wird. Und einkalkulieren, dass man wesentlich mehr Zeit als die Werkstatt dafür benötigt, weil man normalerweise keine Halle inkl. Werkzeug zur Verfügung hat, sondern improvisieren muss. Und den Wertverlust beim Verkauf mit in Betracht ziehen, wenn Du es nicht so wirklich schick machen kannst, wie die Werkstatt es tun sollte.

  • Hallo,

    lass den Schäden von einem Gutachter anschauen (z.b. DEKRA).

    dann weißt du mehr.

    ich schätze über alles 3000.- Euro.

  • Hallo,

    ich hatte den Heckschaden im Sommer an meinem Sun Traveller Bj. 2003 auf der rechten Seite. Meine Reparatur des Schadens hat € 1150 gekostet, War auch Heckleuchtenträger, Schürzen und die Eckleiste. Mir hat der Händler ein Kostenvoranschlag gemacht und der Gutachter der Versicherung hat in abgenickt.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    ich schätze den schaden auf ca 1500.- euro, die l.träger alleine kosten mittlerweile schon fast 1000.-

    gruss
    merken-remagen

  • Die meisten Rückleuchten Träger kann man schweißen wenn die teile noch
    alle vorhanden sind und keine Splitter fehlen.
    Dann dürfte der Schaden aber immer noch bei ca 1000€ in einer Werkstatt
    liegen auch weil das Lakieren einigen aufwand kostet

    Gruß herby

  • hallo Marco,

    alle Stoßstangen und div. plastikteile kannst Du mit Kleber wieder zusammenfügen u. ankleben, allerdings sieht man die Nahtstellen, wenn Du die Teile nicht lackierst.

    für alle, bei denen mal was aus Kunststoff abgebrochen ist: Schwanheimer Industriekleber mit Schwanheimer Füllstoff. Das angeklebte Teil bricht garantiert nicht mehr an der geklebten Stelle.


    gruß bummler