Verpuffung am Gaskochfeld

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ;( Hallo, habe folgendes Problem: Es ist jetzt schon ein paar mal passiert, das beim Anzünden der Kochflamme eine kleine Verpuffung unter dem Kochfeld endstand und eine kleine Stichflamme aus den Löchern neben den Einstellknöpfen raus kam. Woran kann das liegen? Ich meine das wäre aufgetreten, als die Gasflasche ziemlich leer war, bin mir aber nicht sicher.
    Danke für Tips
    Gruß
    HG

  • Guten Morgen,
    Du solltes da nicht lange auf Fehlersuche gehen sondern auf den schnellsten Weg zu einem
    Gasfachmann.
    Wäre unschön wenn Dir die Küchenzeile unter die Decke fliegt.

    Gruß aus Ostwesrfalen

    Freddy

  • Moin moin HG,
    da ist irgend etwas undicht, da sollte umgehend die Störstelle gefunden werden (am Besten vom Fachmann).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich meine, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, in so einem Fall schnellstens den Fachmann zu rufen! Man weiss doch: Mit/bei Gas lässt sich nicht spassen....

    Werner

  • Ob die Gasflasche leer war oder nicht spielt keine Rolle, es kann ein zugesetztes Brennerrohr oder auch eine Undichtigkeit
    an den Leitungen sein.
    Ohne Gaskenntnisse zum Fachmann und Kocher solange nicht mehr benutzen denn es kann unter dem Kochfeld weiter kokeln.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich find es zwar unnötig, Dir den Gang zum Fachmann zum fünften mal zu raten aber ich hatte den Fehler auch schon und der wurde in 10min erledigt!
    Also keine teure Rep. nur eine Dichtung die der Fachmann schnell ausgewechselt hat.

  • Hallo Uwe,
    richtig!Wer fünfmal geweckt wird sollt Wach werden oder sein.
    Auch wenn bei Dir die Reperatur in 10min erledigt war und nicht Teuer,heißt
    es nicht das es immer so ist.
    Mein Rat: wie beim erstenmal, Fachman hinzuziehen!
    Wie du es sagst: fünf Warungen sollten reichen.

    Mit freundliche Gruß

    Freddy

    PS: Mal sehen was der Opner hierzu sagt.

  • Hatte dasselbe Problem bei mir auch bei unserem alten WoMo - die Dichtung unter einem Brenner hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das hatte ich allerdings nicht selber analysiert, ich habe das Glück, einen Fachmann für Gasinstallationen im Feundeskreis zu haben. Der hatte das Leck dann auch schnell aufgespürt. Mit einem Ersetzen der Dichtung war es nicht getan, da Teile derselben schon mit dem Kochfeld regelrecht zusammengebraten waren, die Oberfläche für die Dichtungsauflage musste erst wieder plan geschliffen werden. Hätte ich das selber gewechselt, wäre mir das Teil vermutlich auch irgendwann um die Ohren geflogen - also kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen: der Weg zum Fachmann ist dringend angeraten!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch