Weinsberg Carabus MQ 601 Kabelvorverlegung für Solarstrom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Weinsberg Carabus MQ 601 Besitzer, der die Kabelvorverlegung für die Solaranlage genutzt hat! Ich möchte meinen mit einer Solaranlage ausrüsten, und bin aufgrund dessen an sämtlichen Infos diesbezüglich Interessiert. Vom Baujahr her handelt es sich um das aktuelle Modell aus diesem Jahr. Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen dazu Preis geben könnte. Besonders neugierig macht mich die Sache wo wohl die Kabelenden im Dachbereich zu finden sind am Elektroblock scheint die Angelegenheit einfacher da schauen ja bloß zwei unangeschlossene Kabelenden heraus. Der Elektroblock wird ja wohl Solarstrom geeignet sein so dass ich keine weiteren Regler benötige?

    Gruß Thomas

  • Wünsche einen schönen Sonntag!

    Ich habe mir die Solaranlage von einer Vertragswerkstatt einbauen lassen, schon während der Garantie. Der Monteur hat die Kabel vom Dach aus in der B-Säule Fahrerseite verlegt und unten kurz über dem Boden ist auch an der B-Säule der Solarregler montiert. Meine zweimal 80 W Panele haben über zwei Sommer prima funktioniert, brauchte mit meinem Kompressorkühlschrank nie an Landstrom. Unser Weinsberg steht ständig auf der Straße und da leistet die Solaranlage über den Winter gute Dienste - immer voller Saft auf den Batterien!
    Gruß Kruschi

  • Hallo Kruschi,

    danke für die Rückmeldung. Ich hatte eigentlich vor mir die Anlage selbst zu installieren. Hat dein Bus die Kabelvorverlegung nicht gehabt oder hat der Monteur die Kabel nicht benutzt? Du schreibst dass zweimal 80 Watt verbaut wurden, wie viele Batterien hast du verbaut? Meiner hat zweimal 100 AH unter dem Fahrersitz, schafft die Anlage die Batterien bei Laune zu halten? Was hast du bezahlt für das Komplettpacket – da meiner ja auch noch Garantie hat sollte ich die Anlage vielleicht auch in der Vertragswerkstatt einbauen lassen?
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Projekt Solaranlage auf den Carabus selbst verwirklicht hat.

    Gruß Thomas :prost

  • Hi Thomas
    Mal ne Frage ,so zur Information: Woher kommt die Annahme/Information ,das Kabel bis in den Dachbereich velegt sind? Wenn man auch nicht weiß wo sie enden ,den Anfang irgendwo bei den Batterien oder dem EBL sollte man doch finden können.
    Gruß roma

  • Hallo roma,
    die Info habe ich aus der Betriebsanleitung. Die Kabel (zwei Stück) liegen bis zum EBL an, leider weiß ich deshalb trotzdem nicht wo sie enden (deswegen meine Frage hier). Ich möchte nicht unnötiger Weise irgendwelche Verkleidungen abbauen! Wenn hier auch keiner einen Rat hat, bleibt mir ja noch der Fachhandel sowie von der Betriebsanleitung empfohlen. Aber noch gebe ich nicht auf vielleicht kommt noch der entscheidende Hinweis. :hack Gruß Thomas

  • Bei unserem verwandten BoxStar enden die Kabel der Solar-vorbereitung hinter dem Brett neben den Oberschränken direkt hinter den Fahrersitz.
    Gruß Helmut

    ...gesendet vom Telefon

  • Danke Kawalier,
    das werde ich am kommenden Wochenende gleich mal schecken ob das bei meinem Carabus auch so ist! Kannst du eventuell auch was dazu sagen ob ich einfach so mit dem Kabel an den EBL ran kann, oder müssen da noch irgendwelche Regler vor?
    Gruß Thomas

  • Hallo Fernfahrer,

    als ich mich vor zwei Jahren intensiv um das Thema Solaranlage informiert habe, ist mir nichts von einer vorauseilenden Kabelverlegung im Weinsberg vor die Augen gekommen. Die meisten Zuschriften zum Thema Solar bezogen sich auf einen EBL und bei Weinsberg ist fas alles aus Italien verbaut, worüber man nur sehr wenige Informationen bekommt. Im Prinzip ist die Solaranlage mit ihrem Regler eine selbständige Einheit, die einfach parallel zum Ladeteil vom Landstrom geschaltet wird. Ich habe mir die Technik von Brückner einbauen lassen, es sollten unbedingt Wohnraum- und Starterbatterie von der Solaranlage geladen werden. Da die Solarpanele auf´s Dach müssen, wüsste ich nicht, wo da etwas vorgerüstet sein sollte.
    Ich habe nur eine Wohnraumbatterie mit 90 Ah und das hat in den letzten beiden Jahren stets ausgereicht. Wir benutzen unterwegs keinen Fernseher, überall in den Leuchten sind LED und der 105 Liter Kühlschrank geht mit 12 V. Habe mal gelesen, dass der Kompressorkühlschrank mit seinen 60 W am Tag ca. 30 echte Minuten läuft, kein Problem. Bei Tageslicht fummle ich pro Tag ca. noch eine Stunde mit dem Notebook herum. Bei schönem Wetter ist die Wohnraumbatterie noch ca. 3/4 voll, wenn ich um 06 Uhr auf das Messinstrument schaue, spätestens um 09 Uhr wieder ganz voll. Insgesamt hat der Einbau mit Material rund 1800 Euro gekostet. Nun werden viele aufschreien, dass das viel zu teuer ist. Mag sein, wer Brücker-Technik will, muss das eben auch bezahlen.
    Gruß Kruschi

  • Hallo Kruschi,

    danke für deine ausführlichen Infos. Wie schon erwähnt sind bei meinem Weinsberg definitiv Kabel für die Solaranlage vorverlegt, aufgrund Kawaliers Anmerkung ist der Bereich wo ich das Kabelende im Dachbereich zu suchen habe ja schon eingegrenzt. Ich versuche weiterhin Infos zu bekommen ob sich das EBL in die Solaranlage integrieren lässt, sollte das mir nicht gelingen bleibt mir die Möglichkeit der selbständige Einheit. ?(

    Gruß Thomas

  • Danke Kawalier,
    das werde ich am kommenden Wochenende gleich mal schecken ob das bei meinem Carabus auch so ist! Kannst du eventuell auch was dazu sagen ob ich einfach so mit dem Kabel an den EBL ran kann, oder müssen da noch irgendwelche Regler vor?
    Gruß Thomas


    Ich kann mir nicht vorstellen dass dein EBL einen Solarregler integriert hat, in der Regel werden die Kabel vom Solarregler am EBL angeschlossen und wird
    direkt zu den Batterien weitergeleitet, je nach EBL wird auch die Starterbatterie geladen wenn die Bordbatterien voll sind.
    Wenn du die Solaranlage ohne Regler anschließt sind deine Batterien im A....
    Warum fragst du nicht einfach den Hersteller ?(
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    stehe akut vor dem gleichen Problem. Bitte kurz melden !
    Würde gern wissen, mit welchem Kabelsatz und wo der Solarregler an den EBL im Carabus 601MQ angeschlossen werden muss.
    Die "Solarvorverkabelung" ist ebenfalls ein leidiges Thema.
    Gruss, Uwe.
    Tel. 0172/5171374