Innenraumbeleuchtung Aufbau Knaus, Lampe wechseln, aber wie?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    im Sommer ging eine von vier Lampen in meinem Aufbau nicht mehr, ein wechseln kann ja kein Problem sein, dachte ich. 8|

    Kann mir jemand sagen wie ich die Lampe bzw. die Glühbirne wechsel kann?
    Ich will nichts kaputt machen, was ich aber sehr gut kann. :cursing:

  • Hallo Norbert,
    die gleichen Lampen habe ich auch in meinem Dethleffs. Da sitzt über der Birne ein Kunststoffring. Den muss man mit einem kleinen Schraubendreher "raus gehebeln" !!! Damit wird das Leuchtmittel gehalten. Dann kommst du an die Birne. Nur Mut !!!!!

    Habe sie übrigens alle gegen LED's aufgetauscht. Licht ist nicht mehr ganz so schön, aber sehr sparsam.

  • Hallo Norbert,
    du kannst die komplette Lampe (also den äußeren Ringen aus der Bohrung clips)..
    dann hängt die ganze Geschichtete am Kabel und du kannst die Birne wechseln. Habe so eine Lampe
    bei mir nachgerüstet. (bei EURA am Tag der offenen Tür für 1€ erworben)
    Viel Spaß
    Gruß Wolfgang

  • Moin
    He Jungs eure Mühe ist toll,aber warum sagt ihr nicht einfach: Nasenring wie in Bild 3,oder Ring wie in Bild 2 gezeigt .
    Die Bildvorlage ist doch besser als gut.Ts.Ts,Ts ?
    Ich würde es am Nasenring versuchen,wenn der es nicht übersteht :wein den kann man nachbasteln aus Draht.
    Nix für ungut .Gruß vom Niederrhein ,roma

  • Hallo Norbert,

    hebel den Metallring mit einem kleinem Schraubendreher über die Nase, welche der Öffnung des Rings am nächsten ist. Dann kannst Du ihn unter den beiden anderen Nasen wegziehen. Aufpassen, dass Dir das Glas nicht herunterfällt.
    (Fällt sofort raus, wenn der Ring gelöst ist)

    Gruß
    Bernhard

  • Nur Mut !!!!!

    Ich habe all mein Mut zusammengenommen und hier das Ergebniss.

    Danke an alle.

    Aber da kommt gleich die nächste Frage.
    Auf der Lampe steht 12V/10 W FTA/C

    Ich gehe davon aus das das eine Halogenleuchte ist.
    Liege ich da Richtig?

  • Hallo Lübi,
    nimm das Teil und gehe in den Baumarkt. Da gibt es das Teil super billig ,da viele Lampen zu hause auch mit 12 V betrieben werden.

    Grüße Manfrd2

  • Moin
    Na geht doch.
    Als Ersatz ist SMD LED empfehlenswerter,kostet so um 6,- bis 9,-€ je nach Einkaufsquelle.Spart aber ne Menge Strom. Eine etwa gleichhelle Lampe hat 1,2 bis max 2,0Watt (das ist dann aber schon mehr Licht als 10 W Halogen.)Beim aussuchen auf die Lichtfarbe achten! Ist ganz wichtig, die Lichtfarbe bzw Lichttemperatur in Grad Kelwin, WARMWEIß etwa 3000gK. ist das richtige für die Wohnung.
    6000 gK oder ,Tageslicht Weiß bzw.neutral Weiß ist zwar bei gleicher Stromaufnahme/Leistung heller, es ist aber auch ungemühtlich.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo
    Im Nachgang zum Beitrag von roma:
    Auf den Abstrahlwinkel solltest Du auch achten .Wenn der bei45° und grösser ist,kann man auch auf bis zu 4 W erhöhen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich werde eure Hinweise beim Kauf bzw. Ersatzbeschaffung auf ELD Leuchten beachten. :ja
    Da mein WOMO Winterschlaf hält habe ich kein Zeitdruck und kann in Ruhe aussuchen und entscheiden. :telefon
    Ich freue mich auf weite Hinweise und werde mich melden sobald ich das "RICHTIGE" gekauft habe :wink

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe heute die Halogenampen gegen LED Lampen getauscht.
    Nach dem ich nun weiß wie ich die Lampen tauschen kann brauchte ich pro Lampe nicht mal zwei Minuten.
    So sehen die Neuen aus.


    Type: MR11 10 SMD 10-30 V, ca. 3200 Kelvin, ca. 140 Lumen, ca 1,9 W, warmweiß und davon vier Stück

    Hier mal zwei Fotos, erstes Foto die alten Halogenlampen,

    zweites Foto LED Lampen

    Ich verbrauche jetzt mal gerage 8 W für alle vier Lampen. Eine Halogenlampe brauchte schon 10 W.
    Einen Unterschied in der Lichtfarbe habe ich nicht festgestellt.
    Allerdings ist beim hineinsehen, in die Lampe, die Blendung höher.