Befestigung von Solarpanels

  • Hallo aus Flensburg,


    Ich bin neu in Sachen Wohnmobil, war aber vorher acht Jahre
    auf Weltumseglung mit Frau und Tochter. Dort hatten wir eine schwenkbare 4 x 80
    Watt Solaranlage (mit 6 x Trojan T-105 6V 225Ah Batterien), die uns immer
    absolut wunderbare Dienste geleistet hat. Also habe ich mir jetzt auch das Dach
    von meinem neu erworbenen - aber 21 Jahre alten - Eura Mobil 590 (weiß irgendwer
    zufällig ob das Dach begehbar ist?) vermessen und drei 100 Watt Solarpanele
    gekauft, die demnächst dort oben drauf sollen.


    Meine Frage ist nach der “Unterlüftung” der Solarpanele.
    Werden die Dinger direkt auf dem Dach mit Aluwinkeln verklebt nicht sehr heiß,
    so dass sie viel weniger Strom produzieren als wenn sie von unten gekühlt
    wären? Man liest von bis zu 50% weniger Ausbeute, aber das kann ja auch
    übertrieben sein. Hat vielleicht irgendwer Zahlen dazu? Die “Spoiler” würden
    das Problem zwar lösen, sind mir aber schlicht und einfach zu teuer. Für
    Anregungen und Ideen bin ich immer zu haben.


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,


    KrautHolg

  • Zitat

    Meine Frage ist nach der “Unterlüftung” der Solarpanele.
    Werden die Dinger direkt auf dem Dach mit Aluwinkeln verklebt nicht sehr heiß ...

    auch mit Alu-Winkel, kannst du die so befestigen, das Du eine Hinterlüftung gewährleistet, dann wird es auch im Sommer nicht so warm im WoMo ...

  • Ich habe set 1996 auf 2 Womos die beiden Solar-Panele auf Alu-C-Profilen, mit Sika am Alu-Dach geklebt, mit V2A-Scharnieren zum Aufstellen und je eine V2A-Flügelmutter pro Panel zur Befestigung.
    Die Aufstellung mache ich jetzt mit 2 Gasdruckdämpfer je Panel, zurückholen mit V2A-Stahlseil per Hand, seitlich durch die geöffnete Dachhaube. Aufstellung der Panele im Frühjahr am Parkplatz beim Schifahren und in Skandinavien beim Freistehen an Seen.

    Hallo Dieterrudi,
    bin sehr an Deiner technischen Lösung interessiert. Ich möchte mein(e) Panel(s) auch aufständern. Die Lösungen die ich bisher gesehen habe haben mich bisher nicht ganz überzeugt oder waren zu teuer. Kannst Du das näher beschreiben und Bilder einstellen?

    Viele Grüße
    Toni :wink