Befestigung von Solarpanels

  • Hallo zusammen,

    bevor ich eine Rüge bekomme, ich solle die Suchfunktion benutzen - unter dem Begriff Solar kann man hier ein Buch lesen und ich bin mir nicht sicher, ob die passende Antwort dabei wäre.

    Ich habe eine kurze und prägnante Frage: Spricht etwas dagegen Solarpanels auf dem Wohnmobilaludach mit Edelstahlwinkeln und Sikaflex zu befestigen? Und natürlich mit Edelstahlschrauben zwischen Winkel und Panele.

    Ich muß Winkel aus Platzgründen nehmen und werde im Edelstahlsegment im Baumarkt eher fündig. Leider sind die schönen Kunstoffhalter, die es da gibt für mein Dach zu breit.

    Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

    Gruß aus Landsberg - Ralf

  • Hallo Ralf,

    auch ich habe mir Aluwinkel mit Sikaflex auf das Dach geklebt und daran mit Abstand zum Dach das Panel angeschraubt und angenietet (Diebstahlschutz)..hat schon Reisen in die Türkei, Portugal und Griechenland mit teilweisen Waschbrettpisten ausgehalten.

    gruss aus dem Rheinland

    dä lang

  • Grüß Dich dä lang,

    ok, daß dies geht ist mir bekannt. Der Tipp mit den Nieten ist gut!
    Meine Frage ist aber, ob etwas gegen Edelstahlwinkel spricht?

    VG Ralf

  • Habe die Panels flach aufs Dach gelegt und ringsrum mit einer Raupe Sika befestigt. Geht seit 2 Wohnmobilen prima. Temperaturbedenken habe ich durch leichte elektr. Überdimensionierung gelöst.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Ralf, :wink

    ich habe meine 5 Panele mit Alu-U-Profile montiert(vom Schrotthändler).Allerdings habe ich alle mit
    Scharnieren versehen,daß ich sie zur Dachreinigung hochklappen kann.Es wäre auch eine Winterauf-
    stellung.Es spricht normal nichts gegen Edelstahl,außer dem Gewicht.
    Siehe meine Bilder in der Galerie.

    Gruß gore :prost

  • Habe die Panels flach aufs Dach gelegt und ringsrum mit einer Raupe Sika befestigt. Geht seit 2 Wohnmobilen prima. Temperaturbedenken habe ich durch leichte elektr. Überdimensionierung gelöst.

    Ich dachte, dass darf man nicht, weil der Temperaturanstieg zu einer Leistungsminderung der Anlage führt. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine größere Anlage montiert, um die Defizite wieder auszugleichen?

    ich habe meine 5 Panele mit Alu-U-Profile montiert(vom Schrotthändler).Allerdings habe ich alle mit
    Scharnieren versehen,daß ich sie zur Dachreinigung hochklappen kann.

    Das ist ja mal eine tolle Idee. Wenn ich mal wieder eine Solaranlage aufs Dach bekommen sollte, werde ich daran denken. Habe mich früher immer geärgert, dass man nicht unter die Solarpaneele kommen konnte zum sauber machen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine größere Anlage montiert, um die Defizite wieder auszugleichen?

    richtig, der Temperatureinfluß ist kleiner 10% , die Hinterlüftung bei flach montierten Panels verhindert den Temperatureinfluß auch nicht so richtig.

    Das Reinigungsbedürfnis unterhalb der Panels habe ich nicht, da kommt kein Dreck rein.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Werner55 (6. November 2013 um 01:54)


  • Hallo Ralf,

    Wenn bei Verbindungen/Kontakten von Alu und Edelstahl die Elektrik in's Spiel kommt ist äusserste Vorsicht geboten: Es können Kriechströme entstehen die zu Lochfrass/Korrosion führen können. Dies ist im Segel-Yachtbau bestens bekannt.


    Werner

  • Hallo Ralf,

    zu Deiner Frage. Ja es spricht was dagegen:
    Wie es Werner bereits geschrieben hat, wenn die unterschiedlichen Metalle mit Wasser in Verbindung kommen, dann kann es zu einer elektrischen Spannungsreihe und dann zu dem sogenannten Lochfraß bei Alu kommen.
    Das Dach ist aus Alu, die Winkel aus Edelstahl und die Rahmen der Solarmodule wieder aus Alu. Nimm Aluwinkel und kleb diese aufs Dach. Die Befestigung der Module mit Edelstahlschrauben ist vernachlässigbar. Eventuell Silikon um die Schrauben.

    Grüße
    Harty

  • Ich habe set 1996 auf 2 Womos die beiden Solar-Panele auf Alu-C-Profilen, mit Sika am Alu-Dach geklebt, mit V2A-Scharnieren zum Aufstellen und je eine V2A-Flügelmutter pro Panel zur Befestigung.
    Die Aufstellung mache ich jetzt mit 2 Gasdruckdämpfer je Panel, zurückholen mit V2A-Stahlseil per Hand, seitlich durch die geöffnete Dachhaube.

    Aufstellung der Panele im Frühjahr am Parkplatz beim Schifahren und in Skandinavien beim Freistehen an Seen.

  • Habe mir auch die Plaste Aufnahmen für die Solarpanelen gespart und Aluwinkelschienen aus dem Baumarkt benutzt. Krichstrom??? da brauch ich mir keine Gedanken drüber machen. Mein Dach vom FFB ist aus GFK somit ist das Geschichte für mich habe auch ganz normales Silikon benutzt, Sikaflex ist mir zu Teuer. Geht auch alles dicht alles gut was will man(n) mehr. Also ich finde Alu würde reichen warum V2A Winkel??? Aber mach wie du Denkst am Ende ist alles Besser als die Plasteaufnahmen den vertrauen ich nicht habe sie mir mal im laden angesehen und mich dann für Alu aus dem Baumarkt entschieden.

  • Hallo

    Mein Dach vom FFB ist aus GFK somit ist das Geschichte für mich habe auch ganz normales Silikon benutzt, Sikaflex ist mir zu Teuer.

    Für eine sichere und langfristig haltbare Befestigung mit Sikaflex 252 gibt es vom TÜV eine Technische Abnahme.Das Verfahren ist also nachgewiesen sicher.
    Bei einer Befestigung mit Silikon hätte ich die allergrössten Zweifel.So etwas hier zu posten,und noch darauf stolz zu sein dass Du damit vielleicht 10 € gespart hast ,finde ich völlig unmöglich.Hoffentlich macht das niemand nach.
    Die ADMINS sollten Deinen Beitrag löschen.
    Gib doch bitte Deine KFZ-Nr. bekannt,ich möchte nie zufällig hinter Dir herfahren. :wein
    Opti :(

  • Hallo Harty

    Wie es Werner bereits geschrieben hat, wenn die unterschiedlichen Metalle mit Wasser in Verbindung kommen, dann kann es zu einer elektrischen Spannungsreihe und dann zu dem sogenannten Lochfraß bei Alu kommen.

    Prinzipiell richtig, allerdings ist Edelstahl hier eher unkritisch. Edelstahl bildet keine nennenswerte Oxidschicht aus, deshalb fließen so gut wie keine Korrosionsströme. Von normalem Stahl (auch wenn verzinkt) sollte man allerdings lieber Abstand nehmen.

    Wer ganz sicher gehen will, kann auch eloxiertes Alu nehmen, durch die Anodisierung ist das Metall dann ausreichend isoliert.

    Gruß, Richard

  • Wem Sika zu teuer ist kann ja Montagekleber anderer Hersteller nehmen. Ein guter Freund von mir ist Schreiner und hat bei der Montage meiner Anlage auf meinem alten Wohnmobil einen anderen Montagekleber benutzt. Angeblich und da vertraue ich Ihm, gleich Eigenschaft nur anderer Hersteller. Aber Silikon geht da garnicht! Was meinst Du was Du an der Backe hast wenn ein Panel auf der BAB flöten geht! Da zahlt keine Versicherung.

  • Silikon ist nicht uv beständig ...

    ich verwende als alternative SOUDAL FIX-ALL ... ein 470g Katsche kostet um die 10 Euro

    Datenblatt

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (12. November 2013 um 22:35)

  • Ich denke mal das es da eine ganze Menge geeigneter Klebstoffe gibt.
    Ich habe zB Tec 7 verwendet. Kommt dem Soudal sehr nahe.
    http://www.tec7.at/tec7/downloads/tec7-allgemeines-db.pdf

    Aber auf keinen Fall ein Silikondichtmittel.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Danke an alle für die nützlichen Antworten. Ich habe mich nun für ein Aluprofil aus dem Baumarkt entschieden, welches ich mit Sika 252 festgeklebt und zusätzlich mit ein paar Edelstahlschrauben verschraubt habe. Auf dem sind die Pannels noch nicht geklebt und verschraubt.

    Danke nochmal an alle hier - echt tolle Community !! :thumbup: