D+ falsch

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Carthago c-line I4.3 das Problem, dass der D+ falsch (dauerhaft) gebildet wird. Dadurch geht die Stufe nicht raus und automatische Energiewahl beim Kühlschrank
    schaltet immer auf Batterie. Bei gezogener Si 13 (simulierter D+) gehen Stufe und Kühlschrank (dieser dann natürlich nicht mehr auf Batterie.
    Der Fehler tritt folgendermaßen auf: Motor EIN (ca. 2min laufenlassen), Motor AUS - jetzt funktioniert für ca.1 min alles richtig, danach bildet sich der simulierte D+ und löst o.g.
    Fehler aus.
    Es ist ein Verteilungsmodul DS 450-CA und ein Trenngerät SB-150 von CBE verbaut.
    Leider komme ich nicht an die Schaltpläne. Hat jemand einen Tipp oder kann die Schaltpläne (nicht Belegungsplan) besorgen??
    Gruß Karl-Heinz Peter

  • Warum machen die Aufbauhersteller so einen Unsinn?
    Fiat kann doch einen "echten" D+ liefern und dann klappt das auch ohne Simulator, und das zuverlässig.
    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

    Eventuell wäre es ja am einfachsten, wenn Du es selber machen mußt, eine echte D+ leitung zu verlegen und den Simulator rauszuschmeißen.

    Gruß Rüdiger

  • Naja, es gibt schon ein paar Gründe das D+ Signal zu simulieren.

    z.B.
    Die neueren Lichtmaschinen haben keinen D+ Ausgang mehr
    Machmal benötigt man eine spannungsunabhängige Steuerung z:B. wenn das Fahrzeug steht

    Ich würde mich an Carthago wenden oder im Zubehörhandel einen D+ Simulator suchen und den einbauen

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,
    hast Du zufällig Solar und lädts damit auch die Starterbatterie ? Dann kann es passieren, dass die Spannung über den Schwellwert des D+ Simulators steigt.
    Hatte etwas ähnliches mal auf einem Stellplatz gesehen : bei dem Mobil gingen die Tagfahrleuchten ( waren auch mit einem automatischen Modul für PKW's angeschlossen ) bei Landanschluss an. :thumbup: Er hat mir dann gesagt, wenn er an Landanschluss geht, zieht er immer die Sicherung :klatsch

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hilft jetzt dem Fragesteller nicht weiter, sondern dient nur dem Verständnis:
    Unser Duc (250er) hat eine D+ Leitung ab Werk in den Anschlußstecker ab Werk verdrahtet . Hier greift der Aufbauhersteller ab und hat (anscheinend) ein sicheres Signal zur Verfügung. Bei uns zumindest funktioniert es prächtig, auch wenn das Ladegerät einen Ausgang für die Batterieladung hat, kam die Elektrik nicht durcheinander. Denn auch durch die Erhaltungsladung für die Starterbatterie steigt ja dort die Spannung an und ein eventueller Simulator könnte durcheinander kommen.
    Zum Thema D+ Simulator:
    Ich hatte mal mit Calira telefoniert, wie denn deren Schaltung funktioniert. Die gucken sich nur die Spannungshöhe an und schließen dann darauf, ob die LIMA läuft oder nicht. Spannugsabfälle bis zum Meßort oder aber auch externe Ladeeinrichtungen (Solar / Landeinspeisung) können das Gerät durcheinander bringen.
    Technisch also nicht so ausgereift, dass es sicher funktioniert. Z.B funktioniert es in einem Wohnwagen hinten nicht, wenn auch der Kühlschrank läuft, weil dann trotz laufender Lichtmaschine die Spannung einfach zu gering ist.

    Meiner Meinung nach sollte man viel besser die Welligkeit der Spannung messen. Denn die ist deutlich vorhanden, wenn die LIMA läuft. Das scheint aber keiner zu machen, da zu aufwändig.

    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    "ich habe bei meinem Carthago c-line I4.3 das Problem, dass der D+ falsch
    (dauerhaft) gebildet wird. Dadurch geht die Stufe nicht raus und
    automatische Energiewahl beim Kühlschrank

    schaltet immer auf Batterie. Bei gezogener Si 13 (simulierter D+) gehen
    Stufe und Kühlschrank (dieser dann natürlich nicht mehr auf Batterie.

    Der Fehler tritt folgendermaßen auf: Motor EIN (ca. 2min laufenlassen),
    Motor AUS - jetzt funktioniert für ca.1 min alles richtig, danach bildet
    sich der simulierte D+ und löst o.g.

    Fehler aus."

    >> wenn Motor läuft sollte Stufe nicht ausfahrbar sein und Kühli auf Batterie laufen

    >> wenn Motor aus , sollte stufe gehen und Kühle mit auto. Energiewahl ca 20 min nichts machen, (denn du schreibst nach 1 min alles richtig)

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo,
    ich schrieb: für ca. 1 min alles o.k.
    Also die Trittstufe (Kühlschrank aus) läßt sich nach Motor aus (simulierter D+ aus) ausfahren. Nach ca.1 min Warnsignal, weil simulierter D+ wieder ein???
    peter-werna

  • Versuch mal als erster die Aufbaubatterie abklemmen, vielleicht funkt. es nach dem Reset des EBL

    dann mal den Kühli stromlos machen (sicherung, ausschalten) dann die Stiege ( sicherung) vielleicht kannst du den Fehler eingrenzen.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Zuerst sollte man klarstellen:
    1. War der Fehler schon immer da?
    2. Wenn er neu aufgetreten ist, hat jemand an der Elektrik gearbeitet (evt Werkstatt)?
    3. Wenn nicht ist es Defekt / Verschleiß / Verstellung ...
    sonst kann es auch andere Ursachen haben, z.B. die Referenzspannung der falschen Batterie :( oder schlechte Kabelverbinder.

    wenn der Kühli nach der 1 Min. zuschaltet, moßte an sich die Spannung wieder sinken und das Trennrelais wieder öffnen... also müßte es gaaanz langsam "blinken"... theoretisch jedenfalls.

    Gruß Harry