Dometic-Kühlschrank - Gas zündet nicht in großer Höhe

  • Hallo zusammen,

    DANKE erst mal für die Tipps und Klärungshinweise!!! :thumbup:

    Ich werde auf jeden Fall den Gas-Bereich am Kühlschrank mal genauer unter die Lupe nehmen, reinigen usw.
    Ebenso den Abstand vom Zünder zur Düse mal vergleichen mit z.B. dem des Kochers u. ggf. "korrigieren".

    Sicherheitshalber aber wohl beim nächsten mal wie von Urs vorgeschlagen schon "unten" auf Gas umstellen...

    Dass dieses Phänomen bei anderen nicht auftritt... tja, denen gratuliere ich, die haben wohl wie Gerhard auch tippt wirklich Glück! :rolleyes:

    Alternativ bedien ich mich halt beim nächsten mal einfach im Kühlschrank des Nachbarn ausm Filstal... :ubria :D

  • :qualm Gasfeuerzeuge mit Piezozündung* funktionieren in diesen Höhen auch sehr schlecht bis gar nicht, daher verwende ich beim Schifahren auch immer Feuerzeuge** mit Feuerstein und Reibrad. :qualm

    * Vorteile: Einfache Handhabung, kein Wechseln des Zündsteines.
    Nachteile: Großer Raumbedarf und somit kleinerer Tank, funktioniert bei großer Kälte und ab einer gewissen Höhe (ca. 1000 Meter über Meer) nicht mehr einwandfrei.

    ** Vorteile: Unkomplizierte, robuste Technik, wenig Raumbedarf und somit größerer Tank. Funktioniert auch in hohen Lagen und bei Kälte.
    Nachteile: Wechseln des Zündsteins, Zündsteinreste, die aber mit einer Bürste leicht entfernt werden können.

  • Moin
    Machen wir mal weiter in dieser Art :klatsch
    Ca.anno 1650 wurde bei den Musketieren von Luntenzündung auf Reibradzündung umgerüstet (Radschloßflinten)
    Aber Dometic hat das nicht mitbekommen und leider auf Piezo ,später auf elektronische Zündungen gesetzt.
    Aber die konnten ja nicht ahnen das" Mann" in diesen Höhen zum kühlen den Kühlschrank benutzt,da ist doch immmer kalt. ;)
    Nix für ungut ,Gruß vom Niederrhein
    roma :wink

  • Da gibts, mit Auto, in Europa nur 1 Möglichkeit - oben am Bonette.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Ötztaler Gletscherstraße ist mit einer größten Höhe von 2829 m noch höher... 8)

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Höchst gelegene Bergstrasse Europas: Der Pico del Veleta mit 3.396 Metern in Spanien (Sierra Nevada, Andalusien)


    Werner

  • Danke, ich hatte nur die Pässe im Kopf. Und damit habe ich die Sackgassen vergessen. Ich muss das wohl noch in natura abarbeiten :)

    Gruß hymercar3

    Ich kann natürlich auf einem Pass oben umkehren und mache ihn dadurch zur Sackgasse.... :D


    Werner

  • Hallo, altes Thema aber hat mir auf 2400 m Höhe geholfen. Habe das Thermostat gedrosselt und die Flamme des Kühlschranks mit dem Feuerzeug gezündet. Was soll ich sagen, der Kühli läuft.

    Netten Gruß aus der Sierra Nevada Werner