Ruhestrom 0,18A und kein Verbraucher?

  • Hallo!

    Da mein Aufbauakku und auch meine Starterbatterie nach 7 Wochen Standzeit tiefentladen waren, habe ich heute eine Ruhe-Strommessung am Aufbau durchgeführt.
    Der Aufbauakku und die Starterbatterie waren beide normale Starter Nasszellen mit 95AH (3,5 und 2,5 Jahre alt). Der Aufbauakku ist durch die Tiefentladung tot. Der Starterakku konnte nochmals ins Leben zurückgeholt werden, er hält zumindest die Spannung.

    Ergebnis der Ruhestrommessung: 0,18A Ruhestrom 8| , kein Verbraucher eingeschaltet!
    (Das Entleerungsventil für die Frischwasserversorgung war ausgeschaltet.)

    Wenn ich den Hauptschalter des Control Pannels ausschalte ist kein Ruhestrom messbar.
    Woran kann das liegen, dass bei eingeschalteter Bordversorgung so viel Strom fliest?
    Wie geht man bei der Ursachensuche vor?

    Es ist eine Calira Bord Control 845 und eine Calira Stromversorgung EVS 30/18 verbaut.

    Wo bekommt man eine technische Beschreibung für die Calira Bord Control 845?

    Danke!

    Gruß Arthur

  • Hallo

    Wenn ich den Hauptschalter des Control Pannels ausschalte ist kein Ruhestrom messbar.
    Woran kann das liegen, dass bei eingeschalteter Bordversorgung so viel Strom fliest?
    Wie geht man bei der Ursachensuche vor?

    Kann es sein dass der Hauptschalter nicht direkt selbst,sondern ein Relais mit einem Spulenwiderstand von ca. 70 Öhmerchen schaltet.Guck mal in die Schaltunterlagen.
    Gruss Opti :)

  • 0,18 A sind 180 mA. Das ist etwas viel!
    Nacheinander die Sicherungen der verschiedenen Stromkreise ziehen und den Verursacher eingrenzen.
    Viel Glück!
    theo


    Bei der Calira Bord Control 845 sind Sicherungsautomaten eingebaut. Diese kann man nur aktivieren wenn sie ausgelöst haben, deaktivieren ist, soweit ich das sehe, nicht vorgesehen. (ziehen kann man die auch nicht)

    Wie kommt man an eine Bedienungsanleitung?

    Danke!

  • Moin
    Normalerweise lassen sich Sicherungsautomaten durch Druck auf die Taste oder drücken der Verriegelugs-Taste auslösen.
    Truma Ablassventil ,bei der älteren Ausführung hilft nur Stecker abziehen.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo
    Wollte mal nachfragen, wie messt ihr eigentlich diesen ruhestrom??? Wollte das bei mir auch mal machen, weiß aber nicht wie.
    Gruß chicko

  • Wollte mal nachfragen, wie messt ihr eigentlich diesen ruhestrom??? Wollte das bei mir auch mal machen, weiß aber nicht wie.

    1. Alle Verbraucher ausschalten.

    2. Minus-Pol von der Versorgungsbatterie abschrauben.

    3. Amperemeter zwischen Minuskabel und Minuspol klemmen.

    --> Resultat ablesen, fertig.

  • Ich hätte auch auf das Truma Ventil oder evtl. SOG getippt.


    Trumaventil war abgeschaltet (Stellung "0")
    SOG nur als Schlauchentlüftung ausgeführt, keine Elektrik vorhanden.

    Oder kann es sein dass der Kühli nicht ganz abgestellt ist die Tür offen steht und so das Licht brennt.


    Kühli hängt an Klemme D (bzw. 150) d.h. wenn Motor aus ist, ist der Kühli (auf 12V) auch aus! (Schalter am Kühli war zusätzlich ebenfalls auf Stellung "0")
    Der Kühli hat keine Beleuchtung. (bzw. nur eine LED Beleuchtung mit Knopfzellenversorgung, hängt nicht am Aufbauakku)

    Gruß

  • Hallo,

    Wir hatten 0.14 A wenn 12 V ausgeschaltet war.

    Habe dann die Sicherungen durchgetestet und es war die Sat-Anlage. Diese kann jetzt mittels Schalter komplett vom Strom getrennt werden und nun zeigt der Batterie-Computer nur noch 0.04 A. Ob ich das noch gegen 0 optimieren kann weiss ich nicht.

    Cu

    Uwe

  • Hallo,
    denke auch mal an dein Radio!!
    Ist dein Radio mit Uhr?
    Ich hatte mal bei meinem Radio aus versehen die Uhr mit eingeschaltet,
    siehe da die Bat. ging in die Knie.( nach ca.14 Tg.)
    Uhr aus und gut !!
    L.G.Josef


  • Danke Josef.

    das Radio hat eine Uhr, allerdings ist die aus wenn das Radio aus ist. Der Duc hat auch eine Uhr, ich messe nächste Woche den Ruhestrom des Fahrzeugs, ich bin gespannt!

    Gruß

  • Wir hatten 0.14 A wenn 12 V ausgeschaltet war.

    Habe dann die Sicherungen durchgetestet und es war die Sat-Anlage. Diese kann jetzt mittels Schalter komplett vom Strom getrennt werden und nun zeigt der Batterie-Computer nur noch 0.04 A. Ob ich das noch gegen 0 optimieren kann weiss ich nicht.


    Hallo Uwe!

    Die Cap610 habe ich schon beim Einbau mit einem Schalter von der Bordvesorgung getrennt, das kann es also nicht sein.

    Danke!

    Gruß Arthur