SOG II bei Thetfort C400 macht Probleme

  • Hallo Ihr Lieben,

    seit einiger Zeit hakt die Verriegelung immer mal bei nahezu gefüllter Kasette. Der Dichtteller lässt sich bei eingeschobener Kasette nicht mit dem Toilettenhebel öffnen. Der Hebel an der Toilette lässt sich ein Stück bewegen, der SOG-Lüfter springt an, aber es geht nicht weiter. Durch Druck auf den Verriegelungsteller zischt es (Druckausgleich) und alles funktioniert wieder. Was kann die Ursache sein?

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    möglicherweise liegt es daran, dass der automatische Druckausgleich gestört ist. Oben in der Kassette ist ein Ventil eingebaut, welches durch einen Stangenmechanismus von unten geöffnet wird, wenn die Kassette eingeschoben ist. Das funktioniert nur dann zuverlässig, wenn sich die hintere weiße Bodenplatte, es gibt zwei davon, die mit der Rampe hinten ist gemeint, an ihrem vorgesehenen Platz befindet und nicht nach unten durchgebogen ist. Falls sie durchgebogen sein sollte, so kann man ein entsprechend dickes Rohr (z.B. Kunststoff-Abflussrohr) so ablängen, dass es als Stütze zwischen Bodenfach und Bodenplatte fungiert.
    Die Funktion des Ventils prüfen durch drücken des Stangenmechanismus am Boden der Kassette. Vorsicht, bei gefüllter Kassette nur dann, wenn sie waagerecht ist.
    Reparaturanleitungen, z.B. zum ausbauen und reinigen des Ventils, mit Explosionszeichnungen findest Du auf der Homepage von Thedford. Stichwort: Outside Vent
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Andreas

  • Hallo Burkhard,

    glaube, dass Deine Überschrift recht unglücklich gewählt ist, da das Problem wohl eher von Deiner Thedford Tilette als von der SOG kommt.
    Solltest Du jedoch ganz sicher sein, dass dies ein Problem der SOG ist, ruf einfach bei SOG in Löf/Mosel an uns sprech mit dem Chef Herrn Damann. Er ist sehr kompetent und - was fast noch wichtiger ist - sehr hilfsbereit.

    Gruß
    Didi

  • Danke für die Tipps.

    Die Ventile sind scheinbar i.O., alle mechanisch beweglich. Jetzt reinige ich vorsorglich den Fäkalientank mit dem Thetfort Tankreiniger, und schau mal was dann passiert.

    Nun ist aber ein weiterer Fehler aufgetreten. Nachdem ich die Ersatzkasette eingeschoben habe geht der SOG-Lüfter trotz mehrmaligem auf/zu des Schiebers nicht mehr aus. Habe ich da irgendetwas kaputt gerüttelt? Wo versteckt sich der Kontakt?

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    möglicherweise liegt es daran, dass der Microschalter, welcher mittels Alu-Befestigungwinkel unmittelbar unten neben der Drehmechanik angeklebt ist, sich abgelöst hat. Es handelt sich nämlich um einen Öffner-Kontakt, der in gedrückter Stellung den Stromfluss zum Ventilator unterbricht. Vorsicht, in nicht korrekter Einbau-Stellung wird der Ventilator im Dauerbetrieb sein Lebensdauerende deutlich schneller erreichen. Eine labbrige Befestigung könnte auch die Ursache für die Blockade der Drehmechanik gewesen sein.
    Der Microschalter ist bei entfernter Kassette von unten an der Drehmechanik sichtbar.
    Bei meinem Fahrzeug hat sich die Klebung bereits gelöst. Hab ich provisorisch geklebt, suche aber noch nach geeigneter Dauerlösung, z.B. Alu-Flachschiene mit doppelter Verschraubung von Microschalter-Alu-Befestigungswinkel und Kunststoff-Toiletten-Kasten.

    Viele Grüße
    Andreas

  • da soll lt Beschreibung aus diesem Grund ein Spreizniet zusätzlich befestigt werden. Im Blech vom Microschalter ist dazu extra ein Loch vorgesehen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin, Hallo Burkhard,
    hier ist vom C400 Model die Rede und dort ist kein Loch im Alublech des Microschalters vorgesehen. Sehr wohl bei einem anderen Modell. Trotzdem kann man nachträglich ein kleines Loch an geeigneter Stelle seitlich in den Aluwinkel bohren und dann von der Seite her ohne Vorbohren direkt durch den Winkel in den weißen Kunststoff schrauben.
    Abgesehen davon möchte ich noch ergänzen, dass das zusätzliche Schrauben nur dann sinnig ist, wenn die Spülung der Toilette vom Hauptfrischwassertank bedient wird, also in der weißen Thetford Wanne kein Spülwasser gelagert ist.
    Falls der Klebestreifen nicht mehr hält, ist die Fa. Dahmann so nett und sendet auf Anfrage einen neuen zu. Alternative Klebestreifen werden möglicherweise nicht dauerhaft funktionieren, denn Fa. Dahmann verwendet einen ganz speziell dafür ausgewählten Klebestreifen der besonders gute Klebeeigenschaften auf dem Thetford Kunststoff hat. Vorher den Kunststoff idealerweise mit Bremsenreiniger säubern und evtl. noch mit 400er Schleifmittel vorsichtig anrauen.
    Liebe Grüße
    Andreas