Probleme mit EBL 99 von Schaudt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich brauche keinen Schaltplan, könnte ich eh nix drauf lesen 8)
    Mich würde viel mehr interessieren, "wie/warum" die Platine so durchgeschmort ist, also den Grund dafür zu erfahren, wäre doch in meinen Augen viel sinnvoller???
    Und noch ne Frage, das "weissliche" auf deiner Platine, ist das Oxidation?

  • Moin!

    Das Weiße auf der Platine ist eindeutig ein Flüssigkeitsschaden.( Wasser)

    Die Platine ist eindeutig hin. Feuchtigkeit dringt seitlich in die Bautelanschlüsse ein und verursacht Langzeitschäden auch nach einer erfolgreichen Reparatur.

    Versuche mal eine Austauschplatine oder ein Austauschgerät von Schaudt zu bekommen.

    L.G. Wolfgang

  • Die Platine muss nicht "hin" sein. Offenbar hat sich ein (wahrscheinlich) Widerstand unter erheblicher Rauchentwicklung verabschiedet. Die danebenliegenden Bauteile und die Platine sind deutlich verrußt. Es sieht aber bei der Platine nicht so aus, als sei sie in der Tiefe geschädigt.
    Also braucht man einen Schaltplan, um den Fehler finden zu können, der den Widerstand ins Nirwana geschickt hat, und um das defekte Bauteil zu ersetzen. (Sollte jemand einen echten Schaltplan vom EBL 99 besitzen, hätte ich ihn auch gern).
    Desweiteren muss der Ruß erntfernt werden, da er elektrische Leitfähigkeit besitzt (das muss ich aber einem Elektroingenieur nicht erklären).
    Die weißen Ablagerungen sollten kein Problem darstellen, können aber mit einem in Brennspiritus getauchten Pinselchen entfernt werden.

    Viel Glück :)
    theo

  • Hallo,
    da wir gerade beim Schaudt EBL 99 sind : Wo, wenn überhaupt, ist der Unterschied zwischen dem "99" und dem "99 G" ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ingo,
    mal eine Frage dazu: Hast Du einen richtigen Schaltplan oder nur den Blockschaltplan für die EBL99?


    Hallo Volker,
    ist leider nur das Blockschaltbild aus der Anleitung , die man bei http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-support/downloads.php runterladen kann.

    Hallo,

    da wir gerade beim Schaudt EBL 99 sind : Wo, wenn überhaupt, ist der Unterschied zwischen dem "99" und dem "99 G" ?


    Gruss

    Markus


    Hallo Markus,
    unter der obrigen Webseite lassen sich alle Anleitungen mit der Bezeichnung EBL99 A bis Z downloaden . Damit könnte man die unterschiede feststellen.

    Bei Nachfrage bei der Fa. Schaudt konnten keine Detailpläne zugesendet werden . Da Reparatur durch Fa. Schaudt.
    Werde nächstes Jahr mal probieren auf dem Messestand der Fa. , die Pläne zu bekommen.


    Gruß
    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (6. August 2022 um 18:18)

  • Hallo,

    Danke für eure zahlreichen Antworten. :klatsch

    Die übermittelten Schaltpläne für das EBL99 haben wir schon, wie bräuchten einen vom integrierten Ladegerät oder ein Bild von der Platine diese Ladegeräts, damit wir die Farblichen Markierungen erkennen können. :thumbup:

    MfG Ludwig

  • Hallo Markus,
    unter der obrigen Webseite lassen sich alle Anleitungen mit der Bezeichnung EBL99 A bis Z downloaden . Damit könnte man die unterschiede feststellen.

    Hallo Ingo,
    das habe ich gemacht, jedoch keinen Unterschied gefunden. Deshalb die Frage.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ducato Freunde! Ich bin neu hier und bringe auch sofort eine Bitte mit.

    Die Platine muss nicht "hin" sein. Offenbar hat sich ein (wahrscheinlich) Widerstand unter erheblicher Rauchentwicklung verabschiedet. Die danebenliegenden Bauteile und die Platine sind deutlich verrußt. Es sieht aber bei der Platine nicht so aus, als sei sie in der Tiefe geschädigt.
    Also braucht man einen Schaltplan, um den Fehler finden zu können, der den Widerstand ins Nirwana geschickt hat, und um das defekte Bauteil zu ersetzen. (Sollte jemand einen echten Schaltplan vom EBL 99 besitzen, hätte ich ihn auch gern).

    Da bei meinem EBL99B auch die Platine verschmohrt ist brauche ich auch den echten Schaltplan.
    Danke voraus.

  • Schade, das wir von "golf1pirelli" nie erfahren haben, wie es bei ihm ausgegangen ist.
    Ob nun die Paltine repariert wurde oder doch "Neu" gekauft wurde. Hätte mich schon interessiert, weil bei mir auch ein EBL 99 verbaut ist.

  • Hallo Ludwig,

    eine Variante wäre auch der Austausch des Steuergerätes durch die Fa. Schaudt. Auf das bezahlbare Austauschgerät gibt es auch Garantie.

    Sehr netter um kompetenter Kontakt mit der Fa. Schaudt. (nur meine Erfahrungen).

    Gruß von den

    ergrauten Helden

  • Öhhmm .... ich habe nicht geschrieben, das mein EBL kaputt ist !!!!!
    Es ging eigentlich ums Happyend des Themeneröffners ...


    Ist jetzt aber auch nach Monaten völlig egal ....