Falscher Anschlußwert für Kühlschrank im Womo - Kühlung erbärmlich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Habe ein Problem mit der Gasanlage von unserem "neuen" Womo. Die Anlage ist auf 30 mb ausgelegt, aber irgend jemand von den Vorbesitzern hat einen 50 mb Kühlschrank eingebaut. Kühlwirkung so gegen 0. Mit Strom oder einem 50 mb Druckminderer funktioniert der Kühlschrank wunderbar und kühlt wie wild. Nur mag das natürlich die Heizung nicht. Hat jemand eine Idee, wie man einen zweiten Gasstrang oder einen anderen Kühlschrank vermeiden kann? Sind schon sehr gespannt auf Eure Ideen. Gruss an alle!

  • Gasdüse oder ggf. kompl. Brenner tauschen. In jedem Fall zuerst Hersteller fragen und nur
    von Sachkundigem austauschen lassen. In jedem Fall biliger als neuer Kühli.

  • Hallo,
    eigentl. brauchst Du nur eine andere Düse ggf. Brenner. Nur passt dann das Typenschild nicht mehr.

    Gruss
    Markus


    EDIT: Da war RGK ein paar Sekunden schneller :klatsch

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Nicht so ganz legal ,kommt aber auf`s Baujahr und den Gasprüfer an :thumbup:
    Flaschendruckminderer auf 50mB umrüsten,dann für Kocher und Heizung Zwischendruckminderer für 30mB.
    Bis neulich roma :wink

  • Danke Leute, für Eure Antworten.

    Also die Lösung mit dem Zwischendruckminderer gefällt mir am besten, da zulässig. Da brauche ich nur zwei 50/30 Zwischendruckminderer und einen Druckminderer 50 zu kaufen und die vom Fachmann an richtiger stelle einbauen lassen. Kostet zwar auch noch einiges, aber besser als einen neuen Kühlschrank kaufen müssen. Zuvor werde ich aber noch die Idee mit der Bedüsung beim Hersteller abklären - wer weiss ...

    Danke noch mal und schönen Abend an alle!!

    :wink

  • Also die Lösung mit dem Zwischendruckminderer gefällt mir am besten, da zulässig.

    Da bin ich anderer Meinung. 50 mBar waren nur bis zu einem gewissen Jahr zulässig.
    Neuere Fahrzeuge damit auszurüsten halte ich für unzulässig!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich weis ja nicht, was du für n Kühlschrank hast, aber 50mbar ist schon was altes, müsste n Dometic / Elektrolux sein, da kostet die 30mbar Gasdüse ~20€...

    Verstehe das Problem nicht.

    Außer dass das Probleme bei der Gasprüfung gibt, wenns denn einer merkt, aber das gibts ja jetzt so auch schon.

  • Hallo,

    die einfachste Loesung ist, wie schon beschrieben, einfach die Brennerduese zu tauschen.

    Ich habe einmal versucht zuzuordnen, welche Duesen in welchem Kuehlschrank verbaut sind. Nach Durchforstung mehrerer Ersatzteillisten, die Dometic-"Huetchenduesen" betreffend, fiel mir auf, dass es anscheinend nur 5 verschiedene Duesen gibt. Die Zuordnung erfolgt dabei immer nach Kuehlschrankvolumen und Gasdruck.
    Ich habe das einmal in der folgende Tabelle zusammengefasst:

    Kann das wirklich so einfach sein?
    Nocheinmal, ich spreche hier nur von den "Aluminium-Huetchen-Duesen". Ich uebernehme keinerlei Gewaehr fuer die Richtigkeit dieser Tabelle. Sollte jemand mehr Informationen dazu haben, dann bitte um Richtigstellung!

    LG
    Wolfgang