Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen

  • Hallo zusammen

    bin gerade dabei mein WoMo zu sanieren, in diesem Zuge, möchte ich auch die Beleuchtung komplett auf LED umstellen.

    Die gebräuchlichen LED-Leuchtmittel sind für genau 12V ausgelegt, da aber die 12V Spannungsversorgt im WoMo zwischen 12V - 14,5V liegen kann,

    kann es mit diesen LED-Leuchtmittel zu Problemen führen, da diese bei 14,5V einfach zu viel Strom ziehen und Überlastet werden !

    Somit müssten eigentlich alle diese LED-Leuchtmittel mit einem DC-DC-Wandler IN=8-15V / OUT=12V betrieben werden ...

    Wie sind neuere Erfahrungen mit z.B. 12V LED-Strips

  • Moin Moin,

    Du hast es ganz richtig erkannt aber es gibt LED's mit einer Spannungsrange.
    Schau mal hier
    Die sind da sehr nett und helfen beim umrüsten.
    Und Rabatt gibt es auch noch!

  • Da brauchst Du dir keine Sorgen drum machen. Auf den Leuchtmitteln die du raus machst steht wahrscheinlich auch 12 V drauf :)
    Liegt wohl daran das die Spannung in Fahrzeugen üblicherweise in 12V oder 24V angegeben werden.

  • Hallo,

    mach Dir nicht so viele gedanken!
    Ich habe meine alle bei Ebay direkt aus China bestellt, und nach und nach umgerüstet!
    Der Preis ist einfach heiß! Lieferzeit aus China sind ca 4. Wochen.
    Eine Bestellt getestet und dann weitere Bestellt oder die 2E abgeschrieben.
    Achte auf den LED Typ es sollte auf alle fälle eine 5050 LED sein.
    Ob warmweis oder Tageslicht musst Du selbst entscheiden.
    Tageslicht erscheint deutlich heller, ist aber nicht schön.
    Im Wohnbereich habe ich Warmweiß und in der Küche Tageslicht.
    Auch die Stibs sind total super, viel Licht und einfach zu montieren, sind ja selbst klebend.
    Mit der höheren Spannung bei den 5050 LED kein Thema, andere sind schon mal Teilweise ausgefallen.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo,
    es gibt LED's die sind bis 15 V oder 30 V.
    Ich selber habe unser altes Mobil, wieauch das Jetzige mit einfachen "China-Led's" ausgerüstet. Funktionieren bis jetzt problemlos. Und bei dem Preisunterschied zwischen den "China-LED's" und denen für höheren Spannungen : Bestelle ein paar in Reserve und du liegst immer noch weit günstiger. Preisvergleich : LED's bis 30 V : 1 Stück ca. 10.--, China-Led's : 10 Stück = 8.--.
    Du brauchst die nicht direkt aus CN bestellen; es gibt in der Bucht Händler in D, die diese vertreiben, somit hast Du die nach 2-3 Tagen ( war bei mir jedenfalls so ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe vor 3 Jahren das ganze Fahrzeug auf LED (warmweiss) umgerüstet. Die LED habe ich bei Pearl gekauft sind seeeehr günstig gewesen, bis jetzt noch kein einziger Ausfall. in der Garage habe ich LED Strips von Li....l reingebaut die mit einem Netzteil 230/12 V geliefert wurden (Netzteil weggelassen) auch da bis jetzt keine Probleme. Wenn ich die "Qualitativ Hochwertigen" (auch Preislich) LED gegen meine billigen vergleiche würde ich immer wieder auf die billigen zurückgreifen. (können beim Preisunterschied ca. 3-4 mal ersetzt werden)

  • Hallo, :wink

    Meine Umrüstung von Neon auf LED.Teilweise mit 2 LED-Platinen und 3 LED-Platinen.Bei meinen Leuchten im
    Bad habe ich LED-Bänder verwendet.Seit einem Jahr ohne Probleme und es ist taghell.(ca 300 Kelvin)
    Alles aus Ostasien!
    Gruß gore :prost


  • Hallo Feuerring,
    schau mal hier.

    LED-Leuchtmittel im Womo

    Diese LED habe ich in das neue Reisemobil umgebaut weil ich immer noch zufrieden bin.
    Nach dem Test 2010 habe ich das gesamte Reisemobil auf Billig-LED umgerüstet.
    Von Lidl,
    Von Pearl
    Und aus China.

    Hatte bisher keine Ausfälle.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    habe jetzt umgerüstet auf je 2,95 € in der Bucht !

    Langzeiterfahrung fehlt, sind aber wirklich schön warmweiss und hell !

    Gruß Lauterberger :wink

  • Hallo

    das hört sich doch schon mal recht gut an ...

    habe mir erst mal diese Deckenleuchte bei eBay bestellt, mal sehen wie ich die auf 12V angepasst bekomme.

    Unter den Schränken werde ich dann auch LED-Stips Meterware verwenden ...

  • ca.0,5 A pro Platine.


    Also rund 12 Watt für beide zusammen. Würde mich interessieren, was die Leuchtröhren vorher verbraucht haben. Dürfte nicht viel mehr gewesen sein, vielleicht sogar weniger.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard, :wink

    ehrlich gesagt,ich hab`es pi mal Daumen geschätzt,da ich keinerlei Probleme habe mit dem Stromverbrauch
    und den Batteriekapazitäten.Mir ist es hauptsächlich um die Leuchtkraft gegangen,da waren mir die Neon-
    leuchten zu funzelig.(Vielleicht messe ich mal im Frühjahr,WoMoBi im Winterschlaf)

    Gruß gore :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Gore (30. Oktober 2013 um 15:08)

  • Leuchtstoffröhren sind normal schon gut vom Wirkungsgrad.
    Ich habe meine bis jetzt immer drin gelassen und nur die Spots umgebaut.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Leuchtstoffröhren sind normal schon gut vom Wirkungsgrad.
    Ich habe meine bis jetzt immer drin gelassen und nur die Spots umgebaut.


    Das ist - zumindest wenn man die Lichtausbeute betrachtet - auch (noch) besser so. Wobei es zumindest bei diesen extrem kurzen Leuchtröhren, wenn man sie mit der allerneuesten LED-Generation vergleicht (die es allerdings noch nicht als billige Chinaware gibt), langsam knapp werden könnte.

    @ Gore:
    Um das Licht weniger funzelig zu machen, hätte es wahrscheinlich gereicht, die Leuchtröhren schlicht durch neue zu ersetzen. Leuchtröhren verlieren nämlich im Laufe ihres Lebens langsam, aber stetig an Leuchtkraft. (Genau wie LEDs übrigens.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • die Leuchtstoffröhren sind die Einzigen die ich gelassen habe. Besseres Arbeitslicht bekomme ich mit LED auch nicht hin und um die gleiche Helligkeit zu erreichen würde ich mit LED auch min. die 7W brauchen.

  • ;) ;) Den Shop kann ich wirklich empfehlen, gute Beratung und nach meiner Ansicht gute Preise.
    Mit der Lichtleiste 45 LED habe ich die alte Leuchtstoffröhren-Arbeitsleuchte über der Spüle im 1993er Dethleffs A462 ersetzt, bei nur 4Watt deutlich heller und wesentlich kleiner

    http://www.led-powershop.de/epages/6287604…6/Products/1190

    Ich habe sie mit den Magnetplättchen befestigt, so kann ich die Leuchte abnehmen und als mobile Arbeitsleuchte nutzen - dummerweise nutzt sie außen am WoMo nix (Alu ist nicht magnetisch...)

    Robert
    Ps: als Forumsmitglied bekommst du auch noch Prozente bei Didi

  • Also wir verwenden nun auch schon das dritte Jahr die preiswerten LED´s aus dem fernen Osten. Keine Probleme seit dem - und wenn, ist der Ersatz ja wirklich spotbillig, da die gerade mal 1/4 von dem Preis bei uns kosten. Die LED-Leichtmittel, die wir bisher gekauft haben, waren alle mit 12 Volt angegeben. Also keine Sorge wegen der Spannung.