Defekte LED-Spotbeleuchtung im Knaus

  • Hallo,
    Frage an die Bastler unter uns.
    Die 4 LED-Spots (verbaut an der Unterseite der Hängeschränke des E-Hubbetts im Knaus Sky Wave; im Aus-Zustand leuchtet immer eine blaue LED, bei Berührung mit einem Finger kann die volle Beleuchtung ein u. ausgeschaltet werden) sind in meinem Aufbau von Anfang an defekt. Entweder eine der Vier schaltet sich ohne Berührung ein, was in der Nacht sehr nervig ist, oder eine eingeschaltete lässt sich auch durch mehrfache Berührung nicht wieder ausschalten. Das Ganze sieht zwar schick aus. Irgendwie habe ich aber eine "Montagsproduktion" erwischt. Wie der Schaltvorgang ausgelöst wird (elektronischer Sensor; kapazitiv oder Änderung der Reflexion/Lichtschranke) habe ich leider auch noch nicht erfahren. Die befragten Knaushändler konnten auch nicht helfen.
    Hat ein ebenfalls Betroffener hierzu eine Reparaturidee. Ansonsten bleibt mir nur die Nachrüstung eines Schalters in der Anschlussleitung zu diesen 4 Spots.

    Danke für Euer Interesse und Hinweise.

    WoMo-45

  • Moin
    Konkret zu den Leuchten kann ich nix sagen.Aber bei Bauteilen dieser Art ist vom Prinzip her "eine Reparatur nicht vorgesehen" Originalton eines Herstellers.
    Kaufe dir Möbel -Auf-oder Einbauleuchten für 10bis20W Stiftsockellampen GU4, bestücke diese mit SMD LEDs 9bis 15 elemente je nach Lichtbedarf.Noch ein, besser zwei Schalter dazu und für wenig Geld ist Licht und wohl auch besseres Licht an Bord.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink