Hallo und einen schönen guten Tag.
Wir haben uns auf dem Portal neu angemeldet und hoffen auf diesem Wege Hilfe und Informationen
zu unserem neu erworbenen Womobil zu bekommen.
Wir haben uns vor ein paar Tagen ein größeres Womobil gekauft, es ist ein Multijet 130, Fiat Ducato Bj 2008.
Der Aufbau ist ein GiottiLine T45 mit 7,30 m Länge. Ein schönes und platzbietendes Gefährt, das uns auf Anhieb gefiel.
Das Fahrzeug ist mit einer Solaranlage und zwei Aufbaubatterien ausgestattet, das uns unterwegs unabhängiger machen soll.
Wir haben das Fahrzeug noch nicht aktiv genutzt, lediglich überführt. Der Verkäufer wird (will nicht) und nicht helfen können, da
dieser das Fahrzeug 4 Monate unangemeldet inne hatte. Durch Familientrennung wurde es dann weiter verkauft. Das haben wir
schon versucht, haben aber eine "Abfuhr" bekommen weil die Frau nicht konnte und der Mann nicht wollte, uns Infos zu geben.
Das mal als erste Informationen und nun zu unserem Problem als nicht technik versierte Camper.
Unser früheres Womobil hatte keine Solaranlage. Jedoch als wir von Außen Strom über die 220 V Steckdose zum Aufladen der Aufbau-
batterien zuführten, zeigte uns das Technik-Panel über ein laufendes hoch- und runter blinken einer grünen LED an, dass die Batterie
geladen wird. Zusätzlich leuchtete auf dem Panel neben dem grünen 220 V Blitz eine grüne LED was signalisierte, dass der von Außen
zugeführte 220 V Strom die Aufbaubatterieen lädt. Gleichzeitig hatten wir, unabhängig davon, in welchem Zustand (leer oder voll) gerade
sich die Aufbaubatterien befanden, auf jedem Verbraucher im Womobil Strom. -> So empfanden wir das als Normal.
Nun, bei unserem neuen Womobil ist das ganze etwas anders, wir vermuten dass es mit der Solaranlage und der damit verbundenen
Elektronik zu tun hat, dass wir nicht die gleiche Ladezustände und -anzeigen haben wie mit unserem vorherigen Womobil bisher.
Im neuen Womobil ist es so, dass wenn keine Sonne scheint und die beiden Aufbaubatterien leer sind, es Dunkel im Wohnmobil ist, obwohl
von außen 220 V über die Steckdosen eingeführt wird. -> Das verstehe wer will. Unser Verständnis sagt uns, dass wenn von Außen 220 V eingeführt wird,
dies als Master zu sehen ist und alle Verbraucher Strom haben, unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht. Nur leider ändert sich beim Einstecken
des 220 V Steckers sich überhaupt nix, also keine Lampe im Womobil funktioniert, nur die 220V Steckdose an der Spüle funktioniert ??? was beweist,
dass ja doch von Außen 220 v ankommt. Aber nicht überall !
Auch zeigt das LED-Testpanel keine Reaktion auf die 220 V Stromzufuhr von Außen. Nicht mal, dass wie beim vorherigen Womobil die LED-Anzeige
blinkend nach oben von 1/4 Ladezustand auf 4/4 Ladezustand hochläuft was symbolisiert, dass die Aufbaubatterien geladen werden.
Und jetzt kommts noch besser!
Starten wir den Motor, ist es im Womobil mit de zugeführten 220 V Stromzufuhr über die Außensteckdose "Taghell", alle Verbraucher arbeiten Prima
und das Technik-Panel zeigt an, dass die Aufbaubatterien 3/4 voll sind. Jedoch immernoch zeigt das Technik-Panel nicht an, dass die Aufbaubatterien
geladen werden. Die Aufbaubatterien sind nicht voll und müßten über die 220 V Außensteckdose geladen werden. Machen wir den Motor aus, bleibt es
hell und alle Verbraucher haben weiterhin Strom. Nur drücken wir auf dem Technik-Panel einmal die rote Taste "Test" was gleichzeitig bedeutet,
dass die Stromzufuhr zu den Verbrauchern kurz unterbrochen werden, wird es wieder Dunkel und es bleibt auch Dunkel - wie zu Beginn.
Meine Fragen dazu sind:
- Kennt jemand ein solches Phänomen oder hatte es selbst schon einmal?
- Kann jemand einen Tipp geben, warum von Außen die 220 V Zufuhr keine Reaktion im Womobil zeigt, was ist / könnte defekt sein?
- Ich denke, dass an dem ganzen die Solaranlage Schuld hat und die Masterfunktion eingenommen hat und nicht "mehr frei" für andere
Stromquellen gibt. Wo / Wie kann die Masterhaltung der Solaranlage aus-/umgestellt werden oder gar eingestellt werden?
Leider gibt es keine Dokumentation zur Solaranlage, vermutlich hat sie der Voreigentümer selbst eingebaut. Es wurden auch sehr viele
Kabel durch das Womobil geführt, echter Wahnsinn. Und wir haben keinen Plan, wie das ganze zusammenhängt.
Ist das ganze hier Normal ?
Wir verstehen das Zusammenspiel zwischen Solaranlage und 220 Volt nicht.
Für jede Antwort und Tipp sind wir dankbar.
LG