Aufbaubatterie laden über 220 V Stromanschluß

  • Hallo und einen schönen guten Tag.

    Wir haben uns auf dem Portal neu angemeldet und hoffen auf diesem Wege Hilfe und Informationen
    zu unserem neu erworbenen Womobil zu bekommen.

    Wir haben uns vor ein paar Tagen ein größeres Womobil gekauft, es ist ein Multijet 130, Fiat Ducato Bj 2008.
    Der Aufbau ist ein GiottiLine T45 mit 7,30 m Länge. Ein schönes und platzbietendes Gefährt, das uns auf Anhieb gefiel.
    Das Fahrzeug ist mit einer Solaranlage und zwei Aufbaubatterien ausgestattet, das uns unterwegs unabhängiger machen soll.

    Wir haben das Fahrzeug noch nicht aktiv genutzt, lediglich überführt. Der Verkäufer wird (will nicht) und nicht helfen können, da
    dieser das Fahrzeug 4 Monate unangemeldet inne hatte. Durch Familientrennung wurde es dann weiter verkauft. Das haben wir
    schon versucht, haben aber eine "Abfuhr" bekommen weil die Frau nicht konnte und der Mann nicht wollte, uns Infos zu geben.

    Das mal als erste Informationen und nun zu unserem Problem als nicht technik versierte Camper.
    Unser früheres Womobil hatte keine Solaranlage. Jedoch als wir von Außen Strom über die 220 V Steckdose zum Aufladen der Aufbau-
    batterien zuführten, zeigte uns das Technik-Panel über ein laufendes hoch- und runter blinken einer grünen LED an, dass die Batterie
    geladen wird. Zusätzlich leuchtete auf dem Panel neben dem grünen 220 V Blitz eine grüne LED was signalisierte, dass der von Außen
    zugeführte 220 V Strom die Aufbaubatterieen lädt. Gleichzeitig hatten wir, unabhängig davon, in welchem Zustand (leer oder voll) gerade
    sich die Aufbaubatterien befanden, auf jedem Verbraucher im Womobil Strom. -> So empfanden wir das als Normal.

    Nun, bei unserem neuen Womobil ist das ganze etwas anders, wir vermuten dass es mit der Solaranlage und der damit verbundenen
    Elektronik zu tun hat, dass wir nicht die gleiche Ladezustände und -anzeigen haben wie mit unserem vorherigen Womobil bisher.
    Im neuen Womobil ist es so, dass wenn keine Sonne scheint und die beiden Aufbaubatterien leer sind, es Dunkel im Wohnmobil ist, obwohl
    von außen 220 V über die Steckdosen eingeführt wird. -> Das verstehe wer will. Unser Verständnis sagt uns, dass wenn von Außen 220 V eingeführt wird,
    dies als Master zu sehen ist und alle Verbraucher Strom haben, unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht. Nur leider ändert sich beim Einstecken
    des 220 V Steckers sich überhaupt nix, also keine Lampe im Womobil funktioniert, nur die 220V Steckdose an der Spüle funktioniert ??? was beweist,
    dass ja doch von Außen 220 v ankommt. Aber nicht überall !

    Auch zeigt das LED-Testpanel keine Reaktion auf die 220 V Stromzufuhr von Außen. Nicht mal, dass wie beim vorherigen Womobil die LED-Anzeige
    blinkend nach oben von 1/4 Ladezustand auf 4/4 Ladezustand hochläuft was symbolisiert, dass die Aufbaubatterien geladen werden.

    Und jetzt kommts noch besser!

    Starten wir den Motor, ist es im Womobil mit de zugeführten 220 V Stromzufuhr über die Außensteckdose "Taghell", alle Verbraucher arbeiten Prima
    und das Technik-Panel zeigt an, dass die Aufbaubatterien 3/4 voll sind. Jedoch immernoch zeigt das Technik-Panel nicht an, dass die Aufbaubatterien
    geladen werden. Die Aufbaubatterien sind nicht voll und müßten über die 220 V Außensteckdose geladen werden. Machen wir den Motor aus, bleibt es
    hell und alle Verbraucher haben weiterhin Strom. Nur drücken wir auf dem Technik-Panel einmal die rote Taste "Test" was gleichzeitig bedeutet,
    dass die Stromzufuhr zu den Verbrauchern kurz unterbrochen werden, wird es wieder Dunkel und es bleibt auch Dunkel - wie zu Beginn.

    Meine Fragen dazu sind:
    - Kennt jemand ein solches Phänomen oder hatte es selbst schon einmal?
    - Kann jemand einen Tipp geben, warum von Außen die 220 V Zufuhr keine Reaktion im Womobil zeigt, was ist / könnte defekt sein?
    - Ich denke, dass an dem ganzen die Solaranlage Schuld hat und die Masterfunktion eingenommen hat und nicht "mehr frei" für andere
    Stromquellen gibt. Wo / Wie kann die Masterhaltung der Solaranlage aus-/umgestellt werden oder gar eingestellt werden?

    Leider gibt es keine Dokumentation zur Solaranlage, vermutlich hat sie der Voreigentümer selbst eingebaut. Es wurden auch sehr viele
    Kabel durch das Womobil geführt, echter Wahnsinn. Und wir haben keinen Plan, wie das ganze zusammenhängt.

    Ist das ganze hier Normal ?
    Wir verstehen das Zusammenspiel zwischen Solaranlage und 220 Volt nicht.

    Für jede Antwort und Tipp sind wir dankbar.

    LG

  • Hallo,
    zuerst einmal :herz lich willkommen.
    Nun zu Deinem Problem :
    So wie es sich anhört lädt das Ladegerät ( richtiger gesagt Elektroblock ) nicht. Soll jetzt keine vera..e sein :
    1. Das Ladegerät ist über einen Schuko-Stecker ans 230 V Netz angeschlossen. Ist dieser gesteckt ? Ebenso, wenn vorhanden, am Ladegerät der Kaltgerätestecker ?
    2. Das Ladegerät hat einen EIN/AUS Schalter : Ist der eingeschaltet ?
    Zusätzlich gibt es noch einen 12 V Hauptschalter, aber der sollte an sein, da Du sonst überhaupt keine 12 V Spannung auf der Beleuchtung hättest ( bis auf "Notbeleuchtung" ).

    Schreibe bitte auch welches Ladegerät eingebaut ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ja, die Zuleitung 220 V in der Schuko-Steckdose am Womobilaufbau steckt richtig.
    Das zeigt auch die Steckdose, die an der Spüle angebracht ist. Dort habe ich ja 220 V.
    Ich hoffe, Du meinst den 1. Punkt mit dem richtigen Anschluß.

    Ladegerät?
    Sorry, ich weiß gar nicht wie das aussieht und wo das eingebaut sein soll. Ich habe 2 Wechselrichter eingebaut,
    mit denen ich Geräte mit 220 V (Fernseher, Receiver...) betreiben kann. Kann Du mir einen Tipp geben, wie das Ladegerät aussehen
    soll, dann kann ich mich auf die Suche machen. In meinem vorherigen Womobil habe ich auch keines gesehen, dort hat es einfach funktioniert(:-((

    Ja, es gibt einen Hauptschalter, der den kompl. Aufbau lahm legt, wenn dieser ausgeschaltet wird. Der Schlüssel dafür befindet sich neben dem drehbaren
    Beifahrersitz, wo auch viel Elektrik zusammen gelegt / verknüpft ist.

    Wenn ich den Schlüssel abziehe, ist alles tot, nur die Notleuchten gehen noch.

    Grüße
    Peter

  • Moin
    Das könnte alles so seine Richtigkeit haben,beinahe.
    Der Großteil der EVS sprich Ladegeräte ist nicht in der Lage das Fahrzeug mit Strom zu versorgen wenn es nicht auch gleichzeitig eine Ladefähige Batterie erkennt!!
    Eine sehr tief entladene Bat. wird ignoriert!!!
    Nix tut sich,weil das Ladegerät denkt "Batterie kaputt"
    Das Ladegerät kann überlistet werden durch einen Motorstart es erkennt jetz die Starterbat. und beginnt zu arbeiten.Motor aus ,alles Ok.
    Jetzt aber nicht sofort alle Lampen an,ruhig mal laden lassen.
    Bleibt nur die Frage warum war die Batterie so leer????
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Peter,
    ich meinte nicht den 230 V Eingangsstecker, sondern den des Ladegeräts.
    Meistens weden die Ladegeräte unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz verbaut. Unter einem Sitz die Aufbaubatterie, unter dem anderen Sitz das Ladegerät.
    Es ist ein eckiger ( Blech-) Kasten mit vielen Kabeln. Und genau dieser "Kasten" hat auch Hauptschalter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Roma,

    habe deine Antwort verstanden und wöllte das auch einmal so machen.
    Dennoch bleibt die Frage offen, warum das Technik-Panel nicht den Ladefortschritt anzeigt.

    Das müsste doch auf jedenfall so sein, spät. dann wenn der Motor gestartet wurde.

    Und was mir gerade noch aufgefallen ist, sind zwei Punkte:

    1. Wenn ich den Motor ausgemacht habe, dann erlischt in wenigen Minuten das kompl. Licht und es wird Dunkel (trotz eingestecktem 220 V Stecker von Außen).
    So quasi, alle Batterien sind jetzt leer und von nirgends wird Energie nachgeliefert. Drücke ich nun auf die auf dem Technik-Panel vorhandene rote "Test-Taste", dann
    wird es Taghell für einige Sekunden ??? Und dann wird es wieder Dunkel.

    2. Wenn ich unter der Spüle an dem Kasten wackele, wo von Außen der 220 V Stecker gesteckt ist, dann macht es unter dem Sitz "Klick, Klick" wie wenn auf dem Gerät unter
    der Spüle ein Wackelkontakt wäre. Vielleicht liegt da das Problem begraben? Allerdings, auch wenn ich hin- und her rüttele und es klick klick macht, springt die von mir
    gewohnte grüne Lade-Led auf dem Technik-Panel nicht an.

    Also, alles in Allem ein ??

    Grüße
    Peter

  • Hallo Markus,

    verstehe. Ich habe unter beiden Sitzen viel Elektrik-Technik und jeweils eine Aufbau-Batterie. Hhmm, weiß jetzt nicht
    wie das Ladegerät zu definieren ist.

    Unter dem Beifahrersitz gibt es einen abziehbaren Schlüssel, der den kompl. Wohnmobil-Aufbau mit Strom versorgt. Ziehe ich den
    Schlüssel ab, gehen jeglicher Strom aus, nur die Notbeleuchtung geht. Kann darunter vielleicht das Ladegerät sitzen?

    Grüße
    Peter

  • @Aufschlagwin

    Schau mal alle deine Unterlagen zum WoMo durch, ob es Schaltpläne vom Hersteller gibt ...

    Ich gehe mal davon aus, das der Vorbesitze die Verkabelung nur Erweitert hat ...

    Pläne solltest Du auch bei "GiottiLin" für dein Aufbau bekommen,
    denn ohne Pläne ist eine Fehlersuche auch für geübte Elektrofachkräfte ein zeitaufwendiges Unternehmen !

  • Hallo,

    am besten wäre es wohl sich an jemanden zu wenden, der sich gut damit auskennt. Wo kommst du her? Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum der dir vor Ort helfen kann.

    Zum Anzeige-Paneel: Wenn du ein anderes WoMo hast kan die Anzeige ja auch anders sein.

    Bei mir wird, wenn ich das Ladegerät vom 230V Landstrom trenne, im Paneel auch nichts mehr angezeigt - obwohl auf den 230V Steckdosen Strom ist.
    Das kann auch durch eine defekte Eingangssicherung oder eben durch einen abgezogenen oder abgefallen Netzstecker.

    Ich würde an deiner Stelle sofort ein externes Ladegerät an die Aufbaubatterien hängen um diese vor einen ev. noch nicht eingetretenen Tot zu retten!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi,

    das hört sich wirklich nach einem Fehler im Elektronikblock (Relais defekt) an. Stell mal ein Bild des Panels ein, da Giottiline EBL der Firma NORDELETTRONICA verbaut, könnte man die Anleitung dort beziehen (vermutlich kann ich sie aber posten). Hast du rechts neben der Aufbautür einen Sitzplatz? Wenn ja ... bei uns ist da der EBL und das Ladegerät (mit dem 220V Kabel ).


    Gruß aus Bayern

  • Hallo,
    hoffe, dass ich nichts überlesen habe.
    Ich würde mal die Spannung, ohne 220V an der Batt. messen, dann mit, dann mit Lichtmasch.
    Es könnte sein, dass die Batt. tot sind.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    hast du eine Bedienungsanleitung?

    Nach der Fehlerbeschreibung, würde ich erst mal die Spannung der Batterie messen und wenn es eine Nassbatterie ist den Säurestand prüfen. Vielleicht sind die in den letzten Monaten durch die Solaranlage gekocht worden

    Gruß

    Hans - Peter

  • Das klingt ja wie bei mir,2 ?? Wechselrichter?? ich hab auch gesucht und dann ach wie blöd :wein von Waeco sieht der Wechselrichter genauso aus wie das Externe Batterieladegerät (gleiche Bauart)mein Vorgänger hatte das Alte Ladegerät unter dem Sitz entfernt und alles umgebaut,wenn jetzt 220V angesteckt sind leuchtet am Paneel nichts auch nicht der 220V Blitz nur die Steckdosen gehen alles andere ist Tot das Ladegerät eingeschaltet funktioniert alles suupi denn das Ladegerät hat 2 Funktionen Batterie Laden und 220V in 12V umwandeln.

  • Hallo,
    zunächst besten Dank für Eure Nachrichten und bitte gleichzeitig um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Hatte sehr viel zu tun und war auch einige Zeit im Ausland (keine Ferien! :( ) unterwegs und kann mich erst jetzt wieder melden.

    Bisher hat sich leider nicht (aus Zeitgründen) viel getan, außer dass ich herausgefunden habe, wo das Ladegerät angebracht ist (unter Beifahrersitz) und wie es heisst (Battery Charger Mod. NE143-P).
    Jetzt haben einige Tipps gegeben wie was geprüft werden kann. Sorry, ich bin ein völliger Laie was Elektrotechnik angeht, verstehe nur Bahnhof.

    Wollte im Internet (bei Waeco z.B.) ein neues Ladegerät diesen Typs kaufen, habe aber jetzt kalte Füße bekommen weil vielleicht das Ladegerät nicht defekt ist sondern die Batterien tot sind.
    Hhmm, schwierig.

    Doch jetzt kam mir die Idee, die im Ladegerät befindliche Sicherung gegen eine neue auszutauschen, vielleicht ist diese ja defekt.
    Und :klatsch siehe da; für ein paar Sekunden zeigt das Kontroll-Panell an (wie wenn der Motor an ist) mit dem hin- und her blinken, dass die Aufbaubatterien geladen werden.
    Aber --> :( leider für für 3-5 Sekunden und dann macht es "klick" wie wenn ein Relais sagt, Nein ich lade nicht.

    So wirklich hilft mir das nicht weiter, aber es ist eine neue Erkenntnis, dass die Sicherung des Ladegeräts defekt war, warum auch immer.
    Die getauschte Sicherung ist immernoch in Takt und das Spiel mit dem kurze Zeit laden mit 220V (über Außennetzstecker) kann ich beliebig wiederholen.

    Jetzt habe ich in einem Posting hier gelesen, dass es auch ein Relais gibt. Vielleicht ist das ja defekt oder das Ladegerät hat einen "Schuss".
    Ich habe zwar ein anderes Ladegerät, mit dem ich meine Autobatterie ab und zu lade, doch wie soll ich das anschließen, denn die Steckeranschlüsse von dem Original-Ldegerät "Battery Charger Mod. NE143-P"
    sind anders als die von meinem 12V-Ladegerät für die Starter-Batteri.

    Ich könnte die beiden "Plus-/Minus-Klemmen" nur direkt an die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz anklemmen, nur die Frage ist, was bringt mir das bzw. welche Schlüsse kann ich bei welchem
    Ereignis ziehen?

    Toni:
    Dein Problem hört sich ja nahezu gleich an wie meines.
    Kannst Du mir zu der neueren Erkenntnis was sagen?

    Bitte um Eure Antworten, danke. :wink

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Sorry, ich bin ein völliger Laie was Elektrotechnik angeht, verstehe nur Bahnhof.
    Bitte um Eure Antworten, danke. :wink

    Liebe Grüße

    Hallo Peter,

    und genau DAS ist das Problem.

    Ich denke, dass Du zur Lösung dieser offenbar doch recht komplexen Fehlfunktion professionelle Hilfe vor Ort benötigst.

    Dazu empfehle ich einen Bosch- Dienst. Die haben die Möglichkeit durch gezieltes Messen der einzelnen Komponenten den Fehler einzukreisen bzw. Fehlerquellen auszuschließen.

    Ich fürchte, dass Du sonst auf keinen grünen Zweig kommen wirst.


    Als Laie mit 220V zu hantieren (und eigentlich gar nicht zu wissen, was man da macht), ist ja auch nicht ungefährlich!


    Viel Glück

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    ja, Boschdienste gibt es einige bei uns hier in der Gegend.

    Doch die Probleme ähneln sich sehr wie ich durch das einlesen festgestellt hatte.
    Und da ich auf dem Bau tätig bin, weiß ich schon mit 220V umzugehen.
    Nur das Messen dort und da etc. bereitet mir Probleme.

    Ich hoffe noch, dass wir jemand sagen kann,
    warum das jetzt, nachdem ich die Sicherung am Ladegerät getauscht habe für ein paar Sekunden funktioniert,
    dass geladen wird und warum es mit dem "klick" (Relais-Klick) auf einmal beendet wird, ohne dass die Sicherung defekt geht.

    Grüße
    Peter

  • Hallo,
    da die Batterie "etwas" gelitten hat : Lade diese mal über 24 h mit einem externen Ladegerät. Dann externes Ladegerät abnehmen und dann nochma versuchen über das Eingebaut zu laden. Wenn die Batteriespg. zu weit abgesunken ist, gehen die Elebtroblöcke auf "Störung", sprich, die laden nicht. Die ersten Sekunden ist eine Art Prüfen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hoffe noch, dass wir jemand sagen kann,
    warum das jetzt, nachdem ich die Sicherung am Ladegerät getauscht habe für ein paar Sekunden funktioniert,
    dass geladen wird und warum es mit dem "klick" (Relais-Klick) auf einmal beendet wird, ohne dass die Sicherung defekt geht.

    Moin
    Das steht in meinem Beitrag auf Platz 4,einfach mal lesen.
    Und wenn deine Batterie mal "tiefentladen" war, und auch noch eine Naßbatterie ist/war.
    Dann ist sie durch Sulfatierung unbrauchbar geworden.Da hilft dann nix mehr.
    Dieses sollte bei einer funktionierenden Solaranlage eigentlich nicht vorkommen,aber bei der Geschichte :pinch:  
    Bis neulich,roma

  • Hallo Peter, Du solltest auf Kurt hören. Besser mal einen der Ahnung hat nachschauen lassen , wird in den meisten fällen billiger als rumprobierei.
    Nix für ungut,ist halt meine Meinung. ;)
    gruß Bernd

  • Hallo Peter, Du solltest auf Kurt hören. Besser mal einen der Ahnung hat nachschauen lassen , wird in den meisten fällen billiger als rumprobierei.
    Nix für ungut,ist halt meine Meinung. ;)
    gruß Bernd


    Und sicher nicht die Schlechteste.

    Viele Grüße
    Kurt