Aufbaubatterie laden über 220 V Stromanschluß

  • Battery Charger Mod. NE143-P das ist das Originale Batterieladegerät von nordelletronica wie schon öfter im Forum beschrieben gibt dieses gern mal den Geist auf ich habe meines entsorgt und gegen das von Waeco PerfectCharge MCA 1215 12V 15A getauscht hinter den Beifahrersitz montiert und direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen(Sicherung nicht vergessen),220 Volt direkt an Versorgungsstrom, da deine Lampen ja hell werden wenn du den Motor startest wird deine Battterie ja von der Lichtmaschiene auch geladen also alte Kabel lassen nur altes Ladegerät abklemmen ,wenn ich jetzt auf dem Platz bin wo 220v zur verfügung steht Ladegerät an und in den Energiesparmodus(läuft dann ohne Lüfter) Batterie wird geladen und es liegen immer saubere 12v an so hab ich mein Problem gelöst vielleicht hilft es dir viel Spass beim Basteln oder Fachmann fragen der Winter ist noch lang Grüsse Toni.

  • Meine erste Vermutung ist wie die von roma: Entweder ist die Aufbaubatterie defekt (hochohmig geworden), oder gar nicht da, oder der Minus ist von letzten Winter noch abgeklemmt, oder die Sicherung gleich nach der Batterie ist durch. in der Richtung würde ich erst mal suchen. Ansonsten findest Du auf meiner Webseite (siehe Profil) eine Beschreibung wie es in etwa gebaut wird, kann aber auch reichlich abweichen je nachdem wer da was umgebaut hat und wie alt oder wie neu der Kasten ist.

    Gruß Harry

  • Hallo.
    Wollte mich abschließend bei allen Usern bedanken, die mir auf meine Fragen Tipps gegeben haben.
    Tatsächlich haben wir das Problem in den Griff bekommen, nachdem wir unser Fahrzeug in eine Werkstatt
    getan haben.
    Dabei wurde festgestellt, dass das Ladegerät einen Defekt hatte und auch eine der beiden Aufbaubatterien wohl
    in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Die beiden Dinge zusammen haben das ganze Problem verursacht(:-(.

    Da bin ich wirklich froh, dass das Problem in der Werkstatt unproblematisch (Profi halt) lokalisiert worden ist
    und die Kosten haben sich auch in Grenzen gehalten.

    Jetzt müssen wir nur noch Zeit finden, auf Tour zu gehen(:-)).

    Grüße :wink


  • Dabei wurde festgestellt, dass das Ladegerät einen Defekt hatte und auch eine der beiden Aufbaubatterien wohl
    in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Die beiden Dinge zusammen haben das ganze Problem verursacht(:-(.

    hast du nur eine oder beide Aufbaubatterien neu gekauft?