Kein Gasbetrieb des Kühlschranks mehr möglich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zu diesem Thema gibt es ausreichend Informationen, denen ich auch gefolgt bin.

    Verlauf:
    Das Zünden war in der letzten Zeit erst nach mehrfachen Versuchen möglich.
    Dann ging es eine Weile nur noch per Gasanzüder direkt an der Zündbrennerdüse (Verkleidung ab vom Brenner).
    Jetzt geht es absolut nicht mehr. :(

    Die Piezozündung funktioniert!?

    Entsprechend der Dokumentationen habe ich das Brennerelement komplett abgeschraubt und mit Pressluft ausgeblasen.
    (Die empfindliche Düse vorher ausgeklopft/entfernt und so nicht dem Druck ausgesetzt).

    Bevor ich jetzt die gesamte Küche (Spüle und Herd) zerlege und die Va-Bleche entferne,
    um an die Gasverteilung auf dem Kühlschrank zu kommen, ein paar Fragen an die,
    welche das Prozedere schon hinter sich haben.

    Wenn ich an der gekennzeichneten Stelle bei zugehaltenen Restbohrungen (Düse und Gegenseite) mit dem Mund einblase,
    geht das leicht mit hörbarem Austritt der Luft?
    - ich habe das Gefühl das ist dicht, bei mir ist da ein sehr hoher Widerstand.

    Ist alles etwas komisch.
    Piezo zündete eine Weile nicht, daher von Hand mit Gasanzünder gestartet.
    - bedeutet, dass das Thermo-Element IO ist (schaltet ohne Gaszufuhr auch ab).
    - alle Massepunkte gesäubert und überprüft - Piezo zündet einwandfrei.

    Wenn der Zündknopf gedrückt wird, sollte immer Gas ausströmen?
    - damit überbrücke ich quasi die Schutzschaltung durch den Thermosensor (allein kann ich das zur Zeit nicht checken - 2ter Mann fehlt).

    Bevor ich ein komplettes Brennerelement kaufe (ist ja sauteuer), möchte ich wenigsten die Sensor-Funktionen sicher stellen.
    Vermutlich habe ich eventuell doch eine verstopfte Gasleitung?
    :?:

  • Moin,

    ist das Thermoelement schon durchgemessen? Falls LPG getankt wurde, vielleicht mal den Regler wechseln.

  • Hallo Frank-Harald,
    was heisst bei Dir sauteuer?
    Der Brenner kostet ca. 50 - 60 €.Hatte ich bei unserem alten Mobil 2010 auch wechseln lassen. Danach war Alles wieder OK.
    Zum Thermoelement: wenn das defekt ist wird die Gaszufuhr beim Loslassen unterbrochen. Wenn Du einen Zuendautomat hast, tickert der immer weiter. Pruefe dort auch mal das Kabel, ob dort irgenwo die Isolierung beschaedigt ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @Thomas, ich habe nur Propan in den Flaschen und das kann ich ausschließen - danke.

    @Markus, ich bin Rentner!
    60,-€ plus Düse, dann bin ich schon bei 10% meiner Monatsrente. ;(

    Wichtig für mich:
    Wenn man durchbläst, ist das einfach möglich oder kommt außer dicken Backen nichts Erkennbares.
    --> dann muß ich die Einheit eben tauschen/erneuern.

    Also, wer hat das schon einmal durchgezogen?

  • Moin moin Frank,
    beim durchblasen mit dem Mund behälst Du lange dicke Backen, die Düsenöffnung ist sehr klein.
    Ein Loch im Fahradschlauch ist im Allgemeinen wesentlich größer, aber der Test sollte ähnlich erfolgen - mit Spucke oder im Wasser.
    Elektrolux (RM 4..) schreibt zum reinigen der Düse:
    Ist die Gasdüse verstopft? Gasdüse mit Flüssigkeit und Druckluft reinigen, keine mechanische Reinigung!

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)


  • Bevor ich ein komplettes Brennerelement kaufe (ist ja sauteuer), möchte ich wenigsten die Sensor-Funktionen sicher stellen.
    Vermutlich habe ich eventuell doch eine verstopfte Gasleitung?


    Welches Gas verwendest Du?
    Heizgas aus der Flasche, oder Treibgas (LPG) von der Tankstelle.

    Verstopfte Gasleitung kann ich mir nicht vorstellen.
    Schraube den Brenner ab und lasse innen kurz den Zündknopf drücken, der das Ventil öffnet. Das ausströmende Gas muss man deutlich bemerken. Am Geruch, Geräusch oder mit den Fingern spüren.

    Wenn ich richtig verstehe, hast Du das Düsenblättchen bei der Reinigung verschont.
    Lege es in Waschbenzin und Bürste es mit einer Zahnbürste. Wenn das Loch verstopft sein sollte wird es eventuell frei.

    Ein Brenner komplett mit Düse hat vor einem Jahr 27 € ohne MwST gekostet.

    Ich reinige meine Teile in einem Ultraschallbad.

    Gruß
    womowolle