Riß Außenhaut

  • Moin Liebe Gemeinde, ich bin der neue

    Anhand der SuFu habe ich schon viel über die Reparatur erfahren, nur leider bin ich mir nicht sicher, aus welchem GFK meine Außenhaut besteht. Gelesen habe ich, das es auch da unterschiede gibt, was ja für die Reparatur nicht unerheblich ist. Daher nun meine Frage: Aus welchem GFK besteht mein Adria Adriatik oder mit welchen "Reparatursets" bekomme ich meinen Riß wieder dicht und stabiel? Der Riß ist ca. 9 cm lang.
    Habe mir da übrigens einen Ast rein gefahren.. X(
    Vielen Dank schon mal für die hilfe

    Christian

  • Moin Liebe Gemeinde, ich bin der neue

    Anhand der SuFu habe ich schon viel über die Reparatur erfahren, nur leider bin ich mir nicht sicher, aus welchem GFK meine Außenhaut besteht. Gelesen habe ich, das es auch da unterschiede gibt, was ja für die Reparatur nicht unerheblich ist. Daher nun meine Frage: Aus welchem GFK besteht mein Adria Adriatik oder mit welchen "Reparatursets" bekomme ich meinen Riß wieder dicht und stabiel? Der Riß ist ca. 9 cm lang.
    Habe mir da übrigens einen Ast rein gefahren.. X(
    Vielen Dank schon mal für die hilfe

    Christian


    SuFu :?: :S


    Werner

  • Da es garnicht soviele verschieden Harze gibt, wirst du mit Epoxy Harz das richtig haben zum reparieren.
    Ich würde die Fläche sauber verschleifen, fettfrei machen, sogar das Styropor noch etwas auskratzen und in den Riss verdickes Harz einstreichen und dann 3-4 Lagen dünnes 25-40gr Gewebe in die Vertiefte Stelle einlegen.
    Den Rest würde ich mit eine gut verschleifbaren Spachtel machen, so kannst du gut schleifen und schädigst das Umfeld nicht so stark.
    Der Riss wird so sicher dicht und Stabilität hast du eh nicht verloren.
    Das Harz und Härter heist z.b bei r&g Harz L und Härter L gibt es auch in kleinen Gebinden.

  • Hi Christian,
    bei diesem kleinen Schaden spielen die materialkosten wohl eher eine untergeordnete Rolle, deshalb nimm - wie Dukato schon geschrieben hat - Epoxydharz für die Reparatur.
    Epoxydharz klebt auf so gut wie allen Untergründen und die Verbindung zur alten Haut wird auch dann besser wenn diese aus Polyester ist. Zudem löst Epoxy das Styropor nicht an, so dass Du Dir nicht noich mehr Schaden machst.
    Wichtig sind ein paar Dinge:
    a. Der Untergrund muss trocken sein! ich sehe ein paar Tropfen auf den Bildern... Styropor nimmt etwas Feuchtigkeit auf, die muss erst wieder raus - also trocken stellen und GEDULT haben...
    b. Der Untergrund muss sauber sein! gut anschleifen ist das Beste was Du machen kannst und anschließend den Schleifstaub gut entfernen.
    c. Der Übergang zu den alten Flächen sollte möglichst großflächig sein. Also die Bruchkannte flach ausschleifen und die Glasmatte darüber ziehen.
    d. Nach der Reparatur dürfen nirgends Glasfäden nach aussen gucken. Deshalb nach dem Durchhärten des Harzes noch einmal gut schleifen, spachteln und mit richtigem Lackaufbau lackieren.

  • Moin Christian,

    bist du dir sicher, dass deine Außenhaut aus GFK besteht? ich hätte jetzt auf ALU getippt.

  • Hallo

    c. Der Übergang zu den alten Flächen sollte möglichst großflächig sein. Also die Bruchkannte flach ausschleifen und die Glasmatte darüber ziehen.

    Keine Matte nehmen,die wird vom Epoxyharz nicht richtig durchtränkt.Wie Dulato geschrieben hat nur Glasgewebe,kann auch dicker sein 100 g/m².Nach dem Aushärten kann es etwas "schmierig sein,sog. Aminröte.Muss man vor dem Schleifen mit einem Schwamm gründlich abwaschen,sonst verschmiert man das beim Schleifen.
    Gruss Opti :)

  • damit ist "Suchfunktion" gemeint. Aber den ganzen Text zitieren war nicht nötig. :nono


    Es tut mir schrecklich leid, dass ich mich erdreist habe, den ganzen Text zu zitieren! Ich werde es nie mehr tun! Hoffe, dass Du Dich nicht zu sehr geärgert hast!


    Werner

  • Nabend
    das sind Antworten, mit denen ich arbeiten kann. Vielen Dank dafür

    @Big Peat: Die Außenhaut ist GFK, habe in der "Wunde" mit einem Messer gekratzt, in der Hoffnung, das sich der verstatz etwas schließt..

    @herbk: Der Untergrund ist trocken, habe mir gleich nach dem Crash dänisches Panzerklebeband gekauft und verklebt. Das sind nur die reste vom Kleber, den ich fürs Foto entfernt habe. Sollte also noch alles trocken sein - hoffe ich

    Grüße aus dem Norden
    Christian

  • Hallöchen

    Wenn es ein offener Riss ist mußt du rechts und links am Ende vom Riß ein kleines Loch setzen um ein weiterreißen zu verhindern
    und dann wohl eine dünne Matte verarbeiten da starke Vibrationen in der Wand sind während des Fahrens und der normale Spachtel
    sich absetzt.

  • Hi,

    Zitat

    Keine Matte nehmen,die wird vom Epoxyharz nicht richtig durchtränkt.

    Da hat Opti recht... mit Epoxy immer Glasgewebe... Asche auf mein Haupt

  • Das GFK/Polyester des Adria ist durchgefärbt. Wie und was bitte sollte er dort lackieren???? Also reparieren/spachteln und mit Aufkleber oder Dummy-Lüftungsgitter "verschönern".

    Gruß, Uwe

  • Ich würde den aufschleifen und mit GFK-Spachtel von Standox (langfasriger Spachtel) spachteln, schleifen, grundieren und dann mit der passenden Spraydose (kann man sich nach Farbnummer von Adria oder nach Farbanalyse zusammen bauen lassen) beilackieren, anschließend die Übergänge polieren und wäre dann damit fertig.

    Für jemanden mit weniger handwerklichen Fähigkeiten gibt es Spot-Repair Betriebe die sich auf Wohnwagen und Wohnmobile spezialisiert haben und das für überschaubares Geld mit Jahreslanger Erfahrung herrichten.

  • Hi Mark,
    GFK-Spachtel ist auf Polyesterbasis und damit ungeeignet wenn es direkt mit Polystyrolschaum (Styropor) in Verbindung kommt. Er löst den Schaum im Kontaktbereich auf und erzeugt dadurch einen Hohlraum unter der Reparaturstelle. Auch wenn der Hohlraum in diesem Fall wohl nicht sehr groß währe, ist es der Festigkeit nicht eben dienlich.

    Beim Lackieren bin ich dann wieder Deiner Meinung - aber klar, wer auf "Bapperl" steht kann auch so was drüber machen.
    GFK Laminate und Spachtelmassen brauchen einen Oberflächenschutz, deshalb muss halt sichergestellt sein, dass die Reparaturstelle nicht bewittert wird.

  • Guten Morgen,

    bin jetzt endlich fertig mit dem Riß zu reparieren.. Nach Stürmen und regnerischen Tagen kamm dann doch mal die Sonne raus und ich konnte meine arbeiten beenden. Habe den Riß großflächig aufgeschliffen und mit Glasgewebe verklebt. Dann noch etwas feinspachtel und immer wieder schleifen - fertig. Bis auf den "leichten" Farbunterschied bin ich sehr zu frieden. Da die Außenhaut im algemeinen sehr vergilbt ist, hoffe ich, den Farbunterschied beim Polieren wieder auszugleichen. Wenn nicht - pech..
    Danke noch mal für die hilfe
    Christian

  • Guten Morgen, bin jetzt endlich fertig mit dem Riß zu reparieren.. Nach Stürmen und regnerischen Tagen kamm dann doch mal die Sonne raus und ich konnte meine arbeiten beenden. Habe den Riß großflächig aufgeschliffen und mit Glasgewebe verklebt. Dann noch etwas feinspachtel und immer wieder schleifen - fertig. Bis auf den "leichten" Farbunterschied bin ich sehr zu frieden. Da die Außenhaut im algemeinen sehr vergilbt ist, hoffe ich, den Farbunterschied beim Polieren wieder auszugleichen. Wenn nicht - pech.. Danke noch mal für die hilfe Christian

    Hallo Christian, kannst du mal die genaue Reihenfolge und vor allem das benutzte Material namentlich beschreiben? Ist sicher für alle Adria-Fahrer interessant. Wobei ich keinem wünsche dies einmal ausprobieren zu müssen...

    Gruß, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (11. November 2013 um 12:08)

  • @ mattin: danke für die Blumen ;)

    @ Bromton: Ich denke, das die vorgehensweise hier schon sehr gut beschrieben wurde, auch das Material (Glasgewebe, Epoyidharz, Feinspachtel, Schleifwerkzeug, viel Geduld). Schöner wäre es gewesen, Fotos von den Schritten zu machen, damit jeder weiß, was gemeint ist. Habe ich natürlich nicht gemacht.. Bei meinem Glück fahre ich mir noch einen Riß rein, dann mache ich Fotos ;)

  • Tja, in den ganzen Beiträgen wurden verschiedende Spachtelmassen, Harze usw. genannt und deshalb war mir nicht klar was du denn nun letztendlich genommen hast... Dies ist ohne genaue Nennung der Artikel für einen "Nichtfachmann" immer noch nicht klar... Vor allem, was ist die Deckschicht? Spachtel? Harz? Lack? Auch wenn ich damit nerve, aber nur so kann ich damit was anfangen. Ist eben nicht jeder ein Bastler von Gottes Gnaden...

    Gruß, Uwe