Schalter an elektrischer Omnistep Trittstufe

  • Hallo,

    ich vermute dass mein Schalter für die ausgefahrene Trittstufe defekt ist, da die Lampe nicht mehr angeht bzw. keine Spannung anliegt.

    Es ist eine Omnistep mit 2 Trittstufen.

    Der Schalter ist in dem Motorgehäuse verbaut und ragt nach unten. Der Schalter ist mit einer Gummikappe geschützt, die man abnehmen kann. Muß man nun die komplette Abdeckung des Motors abnehmen um an den Schalter zu kommen, und wenn ja wie ? Oder reicht es die Schraube neben dem Druckknopf zu lösen ?

    Vielen dank für eine kurze Info.

    Grüße

  • Hallo Uli,

    der Schalter ist zwar mit der Schraube von unten befestigt, man bekommt ihn aber nicht nach unten raus, wenn man die Schraube löst.
    Die Kunststoffabdeckung ist aber schnell gelöst. Welche Schrauben ich gelöst habe, weiß ich ich nicht mehr genau, war aber kein Akt.
    Meist sind total billige Schalter verbaut. Bei mit war das Problem, dass auch gelegentlich Spritzwasser hinter die Abdeckung läuft. Im
    ungünstigsten Fall steht der Schalter dann im Wasser und die Trittstufenwarnung piept permanent. Deshalb habe ich von unten neben
    dem Schalter noch ein 4 mm Loch gebohrt, wodurch das Wasser abfließen kann. Von dem Schalter habe ich den Gummibalg entfernt, den
    Schalter zerlegt und gereinigt. Bei mir ist so ein primitiver Schalter verbaut, bei dem sich die Funktion jedem Laien von selbst erklärt.
    Anschießend wieder ohne den Gummibalg montiert, damit sich das Wasser nicht dahinter setzt. Habe seit einigen Jahren Ruhe. Bitte Bedenken:
    Bei ausgefahren Stufe ist der Schalter geschlossen, ist die Stufe eingefahren ist der Schalter geöffnet.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Uli,

    kann aber auch an dem Relais liegen.Habe dir den Schaltplan via PN zugeschickt.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo

    Beim bekannten an Bürstner 851-2 waren beide Endschalter defekt und dadurch kein 12V Durchfluß
    beide Endschalter gewechselt und seit einem Jahr alles in O

    Herby011

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info`s und den Schaltplan.

    Es war eine korrodierte Verbindung im Gehäuse direkt am Schalter außen. War ein wenig gefummel (unterm Auto auf der Straße liegend), da der Schalterkontakt und der Anschluss mit der Schalterplatte vernietet war.

    Grüße Uli