Ist das ein Wasserschaden oder nicht am Unterboden ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich wollte mal von einigen Forums Benutzern wissen ob das ein Wasserschaden ist.Es ist ein Knaus und der Händler hat das Foto rein gesetzt.Ich hätte eventuell Interesse am Fahrzeug.Doch das Foto mit dem dunklen Fleck schmeckt mir nicht.Wollte deswegen Rat von Leute die sich besser auskennen.
    Ihr könnt ja mal bitte gucken und eure Meinung schreiben.

    Danke

    Gruß Mario

    Hier noch mal ohne meine Malerei :D

    Einmal editiert, zuletzt von exicuter2000 (9. Oktober 2013 um 23:56)

  • Ich muß dazu sagen ich habe das Womo noch nicht Live gesehen.Es sind 400 Km hin zum Verkäufer und ich gucke mir die Fotos sehr genau an bevor ich fahre.

    Und ja ich denke mal das hier die Toilette/ Dusche ungefähr auf der Höhe sind.
    Hier ein Bild von innen.Sollte passen mit der Abmessung.

  • Hallo Mario,

    das nenne ich jetzt mal ein gelungenes Ratespiel bzw. Suchrätsel. Was ist die Basis für ein Typ, um was für einen Knaus handelt es sich?

    Wenn ich die Fotos richtig deute ist das Bild vom Unterboden von hinten nach vorne fotografiert (Blattfederhalterung hat nach hinten die seltsamen Ösen und die Stoßdämpfer liegen vor der HA. So ist das zumindest bei meinem 290er-Duc)). Also ist der dunkle Fleck hauptsächlich auf der Fahrerseite hinter der Hinterachse. Den Waschraum meine ich aber auf der Beifahrerseite zu erkennen im Anschluß an die Küche. Gegenüber ist hinter der Dinette ein Kleiderschrank. Ist das richtig? Wenn dem so ist scheidet eine undichte Duschwanne aus.

    Gib uns bitte nähere Details und dann lässt sich besser eine Ursachenforschung betreiben. Die dunklen Verfärbungen sind nämlich nicht nur am Unterboden (wo solche Flecken auf eine Durchfeuchtung des Holzes hindeuten können) sondern auch in diesem Bereich am Fahrgestellrahmen.

    Hat denn der Händler in der Anzeige ausdrücklich einen Feuchigkeitsschaden erwähnt oder weshalb stellt er ausgerechnet Fotos vom Unterboden mit diesen dunklen Flecken ein?

    Beste Grüße, Andreas

  • Ich denke, Du liegst falsch. Das Foto ist meines Erachtens von der Frontachse nach hinten fotografiert.

    Wenn ich die Fotos richtig deute ist das Bild vom Unterboden von hinten nach vorne fotografiert

  • Hallo

    Nein das Foto ist von vorne nach hinten Fotografiert worden.Wie MMknipser schon vermutet hat.Deswegen habe ich den Innenraum reingesetzt,das ist ja auch von vorne nach hinten geknipst worden.Und da ist ja auch das Bad auf der linken Seite.
    Und nein es ist kein Wasserschaden angegeben worden,der Händler will bestimmt zeigen das der Unterboden Rostfrei ist.

    Es ist übrigens ein Knaus 630,hatte ich aber schon geschrieben gehabt.
    Tja aber auf verdacht vorbei fahren ist so eine Sache.Habe mich schon genug angemeiert daher frage ich hier lieber mal nach ob man das erkennen kann.


    Gruß Mario

  • Das Foto ist von der Heckstossstange aus nach vorn aufgenommen worden und soll wahrscheinlich den rostfreien Zustand des Fahrgestells dokumentieren. Auf irgendwelche Flecken anhand eines Fotos zu schließen ist schon recht wunderlich. Da tät ich doch den Händler mal telefonisch drauf ansprechen und normalerweise hat jeder Händler ein Feuchtemessgerät und kann bestimmt auch mal auf Wunsch den Boden an der Stelle nach Torf abklopfen. Dazu braucht man nicht 400km fahren. Wenn er versichert das alles OK ist kannst das immer noch machen. Und dann prüfe das Womo mit einem Messgerät rundum auf Feuchtigkeit.

    Nach meiner Erfahrung liegen die Abweichungen zwischen dem tatsächlichem Zustand und der Beschreibung sehr oft um Meilen auseinander. Da gibt es bestimmt ganz andere Dinge ausser diesem Fleck die einem Kauf dann entgegenstehen. Die wirst aber anhand dieser Fotos nicht klären können. Ich habe schon viele Autos und Oldtimer besichtigt und da hat sich eine kostspielige Anreise nie gelohnt. Die Fotos waren immer top und die schlechten Stellen nie zu sehen bzw gingen in der Auflösung unter.

  • Hallo,
    das Bild ist von hinten nach vorne aufgenommen, denn 1. ist, wie oben schon geschrieben wurde, oben auf dem Bild die Heckstoßstange und 2. ist noch die VA zu sehen.
    Da das Bad auf der rechten Seite ist kann das nicht von der Duschwanne kommen. Der Boiler ist auch weiter vorne auf der linken Seite. Über der Stelle ist nur der Kleiderschrank.
    Aber Wasser sucht sich manchmal seltsame Wege.
    Anschauen, Feuchtigkeitsprüfgerät nehmen und prüfen und den Boden abfühlen. Wenn weich, Tschüß.
    OK, 400km ist ne Menge.
    Ist es der hier <klick> ?
    Vielleicht kann ja auch jemand aus der Gegend mal vorbeifahren und schauen. Aussuchen und entscheiden musst Du natürlich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Rest sieht ja (bis auf den ungepflegten Teppichboden) ganz ordentlich aus, habe allerdings auch schon bei vielen "trockenen" Unterböden (gerade bei Knaus) solche "Wolkenbildung" gesehen und die war eigentlich immer harmloser Natur.
    Könnte an der Oberflächenstruktur/beschichtung von Knaus Bodenplatten liegen.
    Scheint also nicht immer ein Zeichen von akuter Nässe zu sein (wenn ich das Mobil kaufen würde, nachdem ich mich überzeugt habe, dass der Boden nicht "Matsche" ist, würde ich es,-- bei dem offensichtlich guten Allgemeinzustand-, eh erst einmal komplett von unten konservieren).

    Martin

  • Hallo,
    das Bild ist von hinten nach vorne aufgenommen, denn 1. ist, wie oben schon geschrieben wurde, oben auf dem Bild die Heckstoßstange und 2. ist noch die VA zu sehen.

    da frage ich mich nur, welches Basisfahrzeug hat an der Vorderachse Blattfedern?

  • da frage ich mich nur, welches Basisfahrzeug hat an der Vorderachse Blattfedern?


    Hallo,
    wo siehst Du an der VA Blattfedern ? Die Achse, die mann gross sieht ist natürlich die HA. Wenn Du das Bild etwas aufzoomst siehst Du weiter vorne noch 2 Räder. Da die am anderen Ende vom Fz hängen, muss das dann ( hoffentlich ) die VA sein.
    Habe die mal eingekreist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich mische mich auch mal ein 8)

    es ist definitiv von hinten, das Foto, denn erstens sieht man die Blattfedern und zweitens möchte ich den sehen der von vorn unter das Womo (unter den Motor) klettert um ein Foto zu machen ?(
    Wenn man sich die Bilder bei Mobile ansieht, kann man auf der Fahrerseite den Kamin von der Truma erkennen, und da sitz halt auch der Boiler. Evtl. ist da ja auch ne Zu-/Ableitung, oder der Boiler ansich undicht. Also auf jedenfall ne Feuchtigkeitsuntersuchung machen lassen und sich das selber vor Ort und Stelle ansehen.

    Aber respekt, mir wäre der Feck auf dem Foto nicht unbedingt aufgefallen...gut Aufgepasst...Ansonsten sieht das Ding noch verhältnissmäßig gut aus.

    Gruß Dennis

  • Hallo

    Danke für eure Infos,find ich echt toll das sich einige Gedanken machen über mein Problem machen.

    Ja es der Knaus von Mobile,einem Händler aus Büsum.Das mit den Abgasen ist auch eine Möglichkeit ist wie schon richtig geschrieben von hinten Fotografiert.(hatte mich auch geirrt)
    Ja er sieht laut Fotos auch noch ganz gut aus,aber Fotos.Bin vor 14 Tagen von Berlin nach Trossingen gefahren.740 Km für 10min.Besichtigung.Und dann 740 zurück mit einem Hals,der hatte den doppelten Umfang wie sonst. :wein
    Deswegen lade ich mir die Fotos runter und schaue sie mir sehr sehr lange an.Und da fällt einem sowas dann auf.

    Nur leider ist der Nackig der Knaus.Ich bräuchte ne Markise,Top Box,AHK TV/Sat,eventuell noch Solar.Aber er hat nichts davon,leider
    Wenn ich das zusammen rechne was das kostet.... :haha

    Wie wird eigentlich die Feuchtigkeit gemessen?
    Mit so einem Gerät wo 2 Spitzen dran sind die ins Holz gestochen werden?
    Und wie sollte man das Konservieren,habe gehört das man die Bodenplatte nicht beschichten soll,damit sie Atmen kann.

    Danke

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von exicuter2000 (11. Oktober 2013 um 01:43)

  • Hallo Mario,

    war vor 1,5 Jahren mal bei dem Händler.
    Wollte mir damals einen Bürstner zulegen (glaube einen von denen die er noch da hat).
    Hatte auch angerufen wegen Reservierung da gute 400 km Anreise.
    Als ich pünktlich eintraf teilte der sehr nette Verkäufer, ist auch der Chef, mir mit das noch jemand das Fahrzeug kaufen wolle und die Entscheidung
    in einer halben Stunde fallen sollte. Soviel zur Reservierung!
    Als dieser Kunde nach ca. 1 Stunde nicht wiederkam konnte ich die Karre dann auch innen besichtigen, aussen hatte ich mich ja schon mit jeder Schraube
    bekannt gemacht.
    Also fotografieren kann der Mann, sah auf den Bilder doch alles wesentlich besser aus als im Original.
    Probefahrt war kein Problem, Rote Nummer hat er. Meine erste Fahrt mit ner Einbauküche auf Rädern! What a feeling!
    Nach der Fahrt habe ich ihn auf die fehlende Markise hingewiesen ( ist auf den Photos immer noch dran), die wurde wohl geklaut, ändert aber am Preis nix?
    Wir haben dann auf Augenhöhe gefachsimpelt ( zu der Zeit hatte ich vom WOMO soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag).
    Letzendlich hat er mir vom Kauf abgeraten. So habe ich dann meinen Sparstrumpf wieder nach Hause getragen.
    Die angeschlossene Werkstatt war zu der Zeit ein Subunternehmer.

    Bin in der Zeit ca 3000 km durch Deutschland gefahren, das war noch das positivste Erlebnis.

    Heute würde ich bei einem großen Händler fragen ob er nicht einen Kunden hat der sein "Altfahrzeug" lieber privat abgibt als Inzahlung zu geben.
    War mal bei einem der hatte am Schautag die Fahrzeuge unter 10000€ weggeschlossen.

    wünsche viel Erfolg

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie wird eigentlich die Feuchtigkeit gemessen?
    Mit so einem Gerät wo 2 Spitzen dran sind die ins Holz gestochen werden?
    Und wie sollte man das Konservieren,habe gehört das man die Bodenplatte nicht beschichten soll,damit sie Atmen kann.


    Es gibt auch Geräte ohne diese Spitzen. Die messen ohne Beschädigung und sollten die erste Wahl sein. Diese Geräte mit den Spitzen werden auf Baustellen oder bei Förstern benutzt und haben an einem Wohnmobil nichts zu suchen. Für die Bodenplatte gibt es speziellen Unterbodenschutz, der atmungsaktiv ist im Wohnmobilzubehör. Habe neulich eine Spraydose DEKAphon 9735 gekauft. Gibt es auch im Katalog von Movera. Sind diese Kataloge, die bei jedem Campinghändler rumliegen.

  • Es gibt auch Geräte ohne diese Spitzen. Die messen ohne Beschädigung und sollten die erste Wahl sein.

    Wäre interessant wo es die gibt bzw wie die heißen. Da ich ja auch auf der suche bin,sind solche hinweise schön.

    EDIT: Formatierung angepasst. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (11. Oktober 2013 um 12:38)