Regen raubt mir den Schlaf

  • Da ich neu mit dem Wohnmobil , Carado T 337, unterwegs bin, wird mein Schlaf bei Regen erheblich gestöhrt. Dabei ist es nicht der Regen selbst, sondern die Tropfen, die vom Dach über das Heck auf die "Plastikstoßstange" tropfen. Tripp, Tripp, Tripp, Tripp, und das die ganze Nacht hinter dem Kopfbereich unserer Betten.
    Hat jemend eine Idee, wei man das Tropfen abstellen kann.
    Im Vorraus recht herzlichen Dank.
    WolfMai :klatsch

  • hallo:
    einfach an der abtropfstelle eine schnur anbringen, die legt sich dann an die womowand und das wasser läft an der wand runter.
    hatte das mal bei einem bürstner t modell, das tropfte es immer auf die hintere stoßststange. genau am bett!!
    mfg KH

  • im notfall für die nächsten nächte einen dicken weichen schaumstoffstreifen mit doppelseitigen klebeband
    an die stelle kleben wo die tropfen auftreffen........

  • Hallo,

    wir fahren einen Sunlight und hatten das gleiche Problem. Die Regentropfen fallen nicht von außen auf die hintere Stoßstange. Durch die obere Zierleiste ist das eigentlich nicht möglich. Bei uns lief das Regenwasser hinter die Rücklichtblenden und tropfte von innen auf die untere Kante der Heckstoßstange, die einen sehr guten Resonanzkörper darstellt. Ich habe eine Gummimatte zurechtgeschnitten und in die innere Stoßstange geklebt und Ruhe war.

    Der Tipp, das Fahrzeug hinten hoch zu bocken ist kontraproduktiv. Die Sunlights und Carados ab Modelljahr 2012 haben einen Thetford-Kühlschrank, bei dem das Fahrzeug unbedingt gerade stehen muss. Die Fahrzeuge stehen aufgrund der progressiven Heckfederung hinten sowieso schon zu hoch, dass man sie auf ebenem Boden vorne auf Keile fahren muss, damit der Kühlschrank ausgelotet ist.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Der Tipp, das Fahrzeug hinten hoch zu bocken ist kontraproduktiv. Die Sunlights und Carados ab Modelljahr 2012 haben einen Thetford-Kühlschrank, bei dem das Fahrzeug unbedingt gerade stehen muss.


    Warum muß das Fahrzeug unbedingt gerade stehen ?? Ich lasse mein Fahrzeug auch mit etwas gefälle nach vorn stehen .

    Gruß
    Ingo

  • Hi,

    weil im Gegensatz zu Kompressorkühlschränken Absorberkühlschränke nicht lageunabhängig betrieben werden können. Es gibt zwar einige Absorber, die eine Schräglage von 5 - 10 % vertragen, aber die Thetford-Kühlis sind sehr empfindlich. Bei unserem Vorgänger, einem Pössl, war das auch nicht so dramatisch, aber nun schon.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • :) tach zusammen
    :D denke das der tip mit hinten hoch bocken etwas ironische gedacht war...
    :huh: sonst würdem man ja doch etwas schräg liegen
    :wink bernhard

  • Hatte das gleiche Problem bei unserem Dethleffs. Lösung:Selbstklebende Regenrinne,
    wie sie über den Aufbautüren verbaut wird, über die ganze Breite anbringen.
    Die Enden etwas zurecht schneiden. Gibt es als Meterware.

    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hast du nicht noch einen schmalen Streifen Auslegeware . also Teppichboden rumzufliegen . Zurecht schneiden und hinlegen .
    Brauchst du nicht mal festzumachen , einfach mit ein paar kleineren Steinen beschweren .
    Giovanni.

  • aber die Thetford-Kühlis sind sehr empfindlich.


    Hallo,
    dazu habe ich Thetford mal angeschrieben :
    "3° seitliche Neigung, nach vorn oder hinten ist nicht definiert, da wir nicht in einen Bereich kommen der problematisch wird".

    3° = gut 5%

    :ironie_an: Wenn der Wagen mit 5% Steigung oder Gefälle steht muss man das Schnitzel schon fast mit Zahnstochern auf dem Teller befestigen. :ironie_aus:
    Bei einem 6 m Mobil sind das 30 cm, bei 7m sind das 35 cm oder Radstand 3,8 m sind das 19 cm.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    dazu habe ich Thetford mal angeschrieben :
    "3° seitliche Neigung, nach vorn oder hinten ist nicht definiert, da wir nicht in einen Bereich kommen der problematisch wird".

    3° = gut 5%

    :ironie_an: Wenn der Wagen mit 5% Steigung oder Gefälle steht muss man das Schnitzel schon fast mit Zahnstochern auf dem Teller befestigen. :ironie_aus:
    Bei einem 6 m Mobil sind das 30 cm, bei 7m sind das 35 cm oder Radstand 3,8 m sind das 19 cm.

    Gruss
    Markus


    So sehe ich das auch . Deshalb ist das auch kein Problem mit etwas gefälle nach vorn zu stehen. Und wär fährt schon sein WOMO 100% in Waage.

    Gruß
    Ingo


  • Und wär fährt schon sein WOMO 100% in Waage.

    Gruß
    Ingo

    Ich!!! :thumbup:

    Kann es eben nicht leiden, wenn das Womo schief steht. Fühle mich dann wie auf hoher See. :wacko: Bei mir ist nicht der Kühli empfindlich, sondern ich.
    Mag sein, dass sich das für so manchen komisch anhört, aber so bin ich; und das ist gut so (finde ich) :klatsch
    Außerdem bleibt dann das Öl beim braten in der Pfanne schön unterm Fleisch und läuft nicht in eine Ecke.

    elmatz

  • Lösung:Selbstklebende Regenrinne,
    wie sie über den Aufbautüren verbaut wird, über die ganze Breite anbringen.
    Die Enden etwas zurecht schneiden. Gibt es als Meterware.

    Hallo, hast Du ein Foto davon.
    Die Lösung liest sich gut.
    Im Mai hatte ich das mit der Schnur erfolglos probiert. Das musste das Womo immer gleich schief stehen.
    Derzeit habe ich auch etwas Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Gefällt mir aber nicht.
    Kühlschrank kühlt bei allen Schräglagen die für mich zur Schlafenszeit erträglich sind. Habe ihn aber auch thermisch optimiert.

    Danke und Gruß
    Hans

  • aber die Thetford-Kühlis sind sehr empfindlich.


    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wir haben seit 4 Jahren den 175l Thetford und der macht überhaupt keine Probleme. Ob schräg oder waage, ob Sonne oder Schatten das Ding kühlt extrem gut und viel besser als alle Electrolux/Dometic die wir vorher hatten.

  • hadeck , und wenn du es nicht brauchen solltest , nimm das Frostfach raus , dann kühlt er richtig gut .
    Meistens braucht man das doch garnicht .
    Giovanni.

  • Hi Giovanini,

    na dann hätte ich aber ein großes Loch im Schrank. Das Frostfach ist doch mit eigener Tür oben drüber. Aber der kühlt auch so sehr gut, kann nicht mekern.

    Gruss

  • Hallo

    Dabei ist es nicht der Regen selbst, sondern die Tropfen, die vom Dach über das Heck auf die "Plastikstoßstange" tropfen. Tripp, Tripp, Tripp, Tripp, und das die ganze Nacht hinter dem Kopfbereich unserer Betten.

    Zurück zum Thema: Kann man sich in dem Womo nicht um 180° drehen,also den Kopfbereich zum Fussbereich machen ? Dann tropft es zwar immer noch,aber die Ohren sind 2 Meter weiter weg vom Tripp, Tripp, Tripp. :D
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Hatte bei meinem alten Womo auf die Stoßstange rechts und links zwei Antirutschmatten geklebt, danach war Ruhe. Man kann die ja gerade so groß schneiden wie nötig, dann fällt es nicht so auf. Wenn du eine Antirutschmatte brauchst, frag mal einen LKW Fahrer, für eine Tasse Kaffee solltest du eine kriegen.
    Gruß Heiko