Begrenzungsleuchten kompl. ausgefallen

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ducato mit Rapido-Aufbau Bj. 2007, sind alle Begrenzungsleuchten ( gelbe, seitliche Leuchten 6x und 2x weis/rote am Dach).
    Sicherungen habe ich alle überprüft - OK.

    Hat jemand eine Idee?

    mit freundlichem Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    das hatte ich auch mal. Prüfe mal, ob Saft an den Leuchten ankommt, wenn nein, ich habe dann die Sicherung ein paar mal rausgezogen und wieder eingesteckt, ging immer noch nicht, Sicherung gewechselt und es hat funktioniert. Hab die Sicherung dann auf Durchgang gemessen, die war ganz. Ein Phänomen was mir keiner beantworten konnte. Wenn Saft ankommt, hast du ein Masseproblem, verfolge mal die Kabel, prüfe ALLE Anschlüsse. an irgend einem Stecker ist Korrosion oder abgefault und hängt nur noch im Schrumpfschlauch.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo
    Die leuchen ja alle bei Standlicht ,also zusammen mit den Rücklichtern.Häufig klemmen die Womoherteller den Plus an ein Rücklicht an und schleifen dann den + durch alle Begrenzungsleuchten wieder nach vorne.(eine Leitungslänge,ein Pfusch,--schrecklich).Da kann schon mal am Rücklicht das Kabel unterbrochen sein.Der Minus wird dabei in der Nähe des Rücklichtes irgendwo an Masse angeklemmt,das kann da auch abgammeln.Da hilft nichts,Du musst wohl unter das WOMO krabbeln und suchen. :(
    Gruss Opti :)

  • Hallo zusammen,

    zuerst Danke für Eure Tips .

    Ich habe gestern Abend nochmals gesucht und siehe da, den Fehler auch gefunden.
    - Rapido schaltet die Begrenzungsleuchten über ein Relais
    - dieses Relais befindet sich beim Ducato im zusätzlichen Steuerungsmodul (Sicherungs-Kasten) auf der Beifahrerseite
    - beim Alkove- u. Teilintegr. befindet sich dieses Modul in der B-Säule vom Beifahrer, bei meinem Vollintegr. vorne rechts ein Deckel der Innenverkleidung öffnen
    - da beim Einschalten des Standlichtes hier ein Klicken eines Relais zu hören war, habe ich einfach, da alle Relais hier vom gleichen Typ sind, getauscht und siehe da 8o
    - muß jetzt nur noch schauen wo ich solch ein Relais online bestellen kann.

    Viele Grüße
    Manfred

  • Hab einen Mc Louis.
    das gleiche Problem. eine Seite unten die gelben leuchten
    linke Seite nicht und die oberen Leuchten hinten.
    Fehler gefunden!
    unter dem rechten Sitz ist eine Box mit den Sicherungen des Aufbaus.
    linke Sicherung ist für die Begenzungsleuchten.
    hinter der Platine stecken 2 Stecker auf einmal linke, einmal rechte Seite.
    das Kabel hat sich aus dem Steckerchen gelöst.

    Das absuchen unter dem WOMO nach Kabelbeschädigungen hätte ich mir sparen können.

    :klatsch