11kg Tankflasche leer, aber nur 14l nachgetankt!?

  • Wir waren letzte Woche im Erzgebirge. Bei Temperaturen unter Null war eines Morgens die Tankflasche leer, die Heizung (Truma Combi 6) ging auf Störung. Nach dem Wechsel auf eine andere Flasche lief alles wieder normal. Beim Nachtanken das große Staunen: etwas über 14l, dann schaltete die Automatik ab. Einige Tage vorher hatte ich schon einmal Gas nachgetankt. Die Manometeranzeige war noch knapp im grünem Bereich, also die Tankflasche mehr als halbvoll. Trotzdem konnte ich nur knapp 7l nachtanken. Frage: Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet? Und woran kann es liegen, daß ich nicht mehr die volle Menge tanken kann? (Bei der Erstbetankung vor etwa 2 Jahren habe ich etwa 22l getankt!)

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Hallo,

    das ist ein altes Problem der Tankflasche. An den Tankstellen gibt es meist ein Gemisch aus Propan und Butan. Butan bleibt unter ca. +5°C flüssig und kann dann nicht mehr als Gas genutzt werden. Wenn du bei niedrigen Temperaturen immer wieder nachtankst, steigt der Butananteil und das nutzbare Volumen sinkt. Wenn es warm wird kannst du das Gas normal nutzen und wenn die Flasche dann leer wird steht das volle Volumen wieder bereit.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Butan bleibt unter ca. +5°C flüssig und kann dann nicht mehr als Gas genutzt werden.


    Es sind zwar -0,5°C und nicht +5. Beim Betrieb größerer Gasverbraucher (hier der Heizung) kann aber die Temperatur im Inneren der Flasche durch Verdunstungskälte deutlich unter die Außentemperatur sinken, womit dann der Butananteil auch schon bei Außentemperaturen deutlich über dem Siedepunkt von Butan nicht mehr verdampfen kann.

    Exakt das gleiche Problem mit der Butan-Anreicherung kann es auch in festen Gastanks geben, nicht nur in der Tankflasche. In allem, was mit LPG von der Gastankstelle befüllt wird.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Butan hat bei ca. 0°C 1bar und will nicht mehr aus der Flasche.
    Auch bei höheren Temp. herschen in der Flasche tiefere, weil das Gas erst mal verdampen muß.
    Besonders morgens, wenn alles i.B. genommen wird fällt die Temp. in der Flasche.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Danke für die schnellen und lehrreichen Antworten! Ich habe immer gedacht, daß mir das nicht passieren kann, weil meine Tankflasche innen steht. Aber ich habe nicht daran gedacht, daß sie über einer Öffnung steht, die zur Zwangsbelüftung dient. Und bei Außentemperauren von -3 Grad kann sicherlich der oben geschilderte Effekt entstehen. Nur noch zwei Anmerkungen/Fragen:

    Flairdi, aber was macht man, wenn man unterwegs ist und keine der aufgeführten Tankstellen in der Nähe ist??

    Daß das an der Tankflasche angebrachte Manometer nicht gerade exakt anzeigt, ist mir klar. Aber zeigt es deswegen "leer" an, weil sich das Butan nicht mehr verflüssigen kann? Oder anders gesagt: Würde das Manometer wieder annähernd richtig anzeigen, wenn die Tankflasche wieder "in die Wärme" gebracht würde?

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Daß das an der Tankflasche angebrachte Manometer nicht gerade exakt anzeigt, ist mir klar. Aber zeigt es deswegen "leer" an, weil sich das Butan nicht mehr verflüssigen kann? Oder anders gesagt: Würde das Manometer wieder annähernd richtig anzeigen, wenn die Tankflasche wieder "in die Wärme" gebracht würde?

    Ein Druckmanometer zeigt nur dann an, wenn das Butan auch verdampfen kann. >0°C

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Moin,
    du konntest gut 60% nachtanken, wenn die Temperaturen so bleiben gehen nächstes mal nur noch 8,4l rein, dann 5l, 3l, 1,8l, 1l usw. :wein

  • Zitat

    Daß das an der Tankflasche angebrachte Manometer nicht gerade exakt anzeigt, ist mir klar. Aber zeigt es deswegen "leer" an, weil sich das Butan nicht mehr verflüssigen kann? Oder anders gesagt: Würde das Manometer wieder annähernd richtig anzeigen, wenn die Tankflasche wieder "in die Wärme" gebracht würde?

    Das Manometer zeigt den Druck in der Flasche immer richtig an.

    Mit dem Druck kann man aber den Füllstand in der Flasche nicht kontrollieren. Auch nicht ob Butan verdampft oder nicht verdampft.
    Wie oben schon erwähnt.
    Kleiner 0,5 °C verdampft Butan nicht.
    Höher 0,5 °C verdampft Butan.
    Ob Butan verdampft ist nur eine Sache der Temperatur.

    Gruß
    womowolle

  • [quote='abi67','index.php?page=Thread&postID=487431#post487431']
    Flairdi, aber was macht man, wenn man unterwegs ist und keine der aufgeführten Tankstellen in der Nähe ist??

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Obwohl das europäische LPG-Tankstellennetz sehr dicht ist, findet man oft in langen Bergtälern keine LPG-Tankstelle. z.B. in Öasterreich im Montafon muss man ca 30 km nach Bludenz herausfahren, das sind dann hin und zurück ca. 60 km.

    Auch in hinteren Schweizer Bergtälern ist das so. Aus diesem Grund und auch wegen mangelnder Butanverdampfung im Winter habe ich nur eine Tankflasche und eine normale Gasflasche dabei.

    WEnn das Womo mit Propan aufgeheizt ist , hab auch durch meine spezile Lage des Gaskastens dort Butanverdampfungstemperaturen

    Gruss Dieter

  • Das Manometer zeigt den Druck in der Flasche immer richtig an.

    Mit dem Druck kann man aber den Füllstand in der Flasche nicht kontrollieren. Auch nicht ob Butan verdampft oder nicht verdampft.
    .

    Gruß
    womowolle

    Das Manometer an der Tankgasflasche zeigt ganz klar den Füllstand an (bei mir jedenfalls an dem System der Gas Fachfrau) und zum Überprüfen der Dichtigkeit habe ich ein extra Manometer montiert.
    Um das LPG Gas optimal zu nutzen muss man im Flaschen Kasten eben Wärme erzeugen, dafür verkauft Wayngas eine 12 Volt Heizdecke die auf die Flasche gelegt/geklebt oder weiss wie, ich werde es mit Warmluft von der Heizung machen die ich dann zuführen kann die Kanäle ec. gibts ja zu kaufen.
    Ich habe auch noch momentan zur Sicherheit eine normale Flasche dabei bis ich sehe wie sich das bei mir mit dem Mobil im Winter entwickelt.
    Im Moment so wie das in diesem Jahr gelaufen ist und wo ich mich rumtreibe komme ich besten Klar mit der Tankgasflasche und bin noch hell begeistert.
    :)

  • Hallo,

    ein Manometer zeigt immer den Druck an! An der Tankflasche ist üblicherweise eine Füllstandsanzeige angebracht, welche über einen Schwimmer mit entsprechender Mechanik eben ganz einfach den Füllstand anzeigt. Dabei ist es dem Messgerät fast vollig egal was in der Flasche enthalten ist. Selbstverständlich kann man an den Ausgang auch einen Manometer (Druckmessgerät) anschließen. Dieser zeigt immer den Gasdruck in der Flasche an. Dabei ist es völlig egal wie voll die Flasche ist, außer wenn sie ganz leer ist, dann ist auch der Druck schlagartig null.

    Michael