Fernsehhalter und 230 V Steckdose anbringen? !

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    da hier ja doch recht viele Profis mitlesen, hoffe ich einen guten Ratschlag zu erhalten.

    Folgendes soll Um- / Angebaut werden:
    Da wir in dieser Woche unser neues Wohnmobil bekommen, möchte ich hier einen Fernsehhalter und eine zusätzliche 230 Volt- Steckdose anbringen.
    Es handelt sich um einen Eura Integra, dieser hat direkt am Eingang den Platz für den Fernseher vorgegeben. Nun einen Halter anbringen dürfte nicht das Problem sein. Als Problem stellt sich mir der dahinter angebrachte Kühlschrank. Sollte ich nun den Halter zu weit anbohren, könnte es doch sein das ich den Kühlschrank treffe (nicht so schön bei einem Nagelneuem Fahrzeug) oder kann man den Kühlschrnk ohne weiteres ausbauen? Wie verhält es sich mit den Anschlüssen (Gas, Strom)?

    Als zweites möchte ich eine zusätzliche Steckdose dort anbringen, kann ich dann den Strom von der Rückseite des Kühlschranks holen? Sollte man diese Leitung extra absicher?

    Ich sage bereits jetzt schon, D A N K E , was Elektrik betrifft bin ich nicht so gut Aufgestellt :nono deshalb kann man hier ja von den Profis etwas lernen, oder ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Izola697,

    Du solltest die Wand mal abklopfen, evtl. sind in der Wand Querlatten verbaut an denen Du die Halterung hängen kannst.

    Ich konnte keine Verstärkungen in meiner Wand feststellen. Eine Lösung mit Konterplatte ist natürlich noch sicherer, kam bei mir aber auch nicht in Betracht. Daher habe ich meinen TV-Halter mit transparentem Baukleber, "FixAll" von Soudal, angeklebt.

    Zusätzlich ist die Halterung mit zwei kurzen 5mm Spax, vorgebohrt mit 3er Bohrer, gesichert. In die beiden Löcher wurden zuvor auch Kleber eingespritzt. Vor dem Kleben die Halterung, als auch die Klebefläche an der Wand mit Aceton entfetten. Allerdings Vorsicht bei Kunststoffoberflächen. Hält bisher, seit ca. 12000km, bombenfest.

    Wofür benötigst Du die Steckdose? Doch nicht etwa für den Fernseher? Es gibt genügend 12 Volt-Geräte in allen möglichen Größen, mit und ohne DVD, mit und ohne DVB-S oder DVB-S2 oder DVB-T, mit und ohne PVR per USB.

    Aber unabhängig davon, solltest Du schon wissen was Du tust, wenn Du dich an der 230V-Installation zu schaffen machst. Wende Dich dann besser an einen Fachmann. Die Verlegung einer zusätzlichen Steckdose kostet ganz bestimmt auch kein Vermögen.

    Viel Erfolg
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.