Suche zweites Ladegerät zum parallelschalten mit Möglichkeit Solar dazu anzuschliessen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    da im Winter beim Freistehen die Batteriekapazitäten doch begrenzt sind und dann irgendwann der Moppel herhalten muß würd ich gern dann die Ladezeiten etwas optimieren, d.h. ein zweites Ladegerät parallelschalten. Da ist mir das CB 516 als relativ preisgünstiges aufgefallen.
    Unsere momentane el. Einrichtung ist von Schaudt, ein ELB 220 samt Display, Batterien 2 x 130 AH Säure von Moll.
    Ist es ohne Probleme möglich 2 Ladegeräte mit IUoU parallel zu betreiben?

    OK, wenn ich das CB 516 parallelschalte, wie kann ich ggfs. noch ein wünschenswertes Solarpanel dazuschalten, mittels Solarregler am vorhandenen Solareingang des ELB von Schaudt anklemmen und das CB komplett ignorieren?
    Ist das so einfach?
    Die Starterbatterie ist mir relativ egal.

    Ich brauch jetzt keine 100%ige, perfekte Ideal-Lösung, sondern nur eine die rel. preisgünstig, ist aber funktioniert, die berühmte 80/20 Lösung.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo

    Ist es ohne Probleme möglich 2 Ladegeräte mit IUoU parallel zu betreiben?

    Ja ! ---Das CB516 ist von CBE (Italien) kann15 A und hat nur einen Ladeausgang. Auf die Schnelle geguckt:Das LAS 1218-2 von Schaudt kann 18 A, hat einen 2. Ladeausgang für die Starterbatterie ,gesehen für 149,95. €. Dieses Ladegerät würde ich vorziehen.
    Die Solaranlage kannst Du natürlich mit anklemmen.
    Gruss Opti :)

  • Moin Dietmar
    Aber erwarte keine Wunderleistungen wenn Zwei Ladegeräte arbeiten !!!Denn wenn zwei Ladegeräte laden halbiert sich nicht die Ladezeit !!
    Zwar wird eine stark entladene Batterie zu Bebinn des Ladevorganges recht stark geladen ,halt das ,was das /die Ladegeräte hergeben. Aber, ab einem Ladezustand von etwa 75% kann die Batterie diese Ladung nicht mehr aufnehmen ,der Ladestrom wird mit steigender Ladung immer geringer, egal wie stark die Ladegeräte auch ausgelegt sind.

    Die FA. Cetek hatte mal eine schöne Gegenüberstellung zu diesem Sachverhalt. also starkes zu schwachem Ladegerät,der Zeitgewinn war so um 20% ,wenn ich mich erinnere.
    Desweiteren sind schnelle- starke Ladevorgänge Gift für die Batteriegesundheit.
    Ne schöne Solaranlage ist da nach meiner Einstellung bedeutend besser,las das Mit dem Ladegerät und kauf dafür sofort eine Solaranlage.
    Gruß roma :wink

  • Moin,
    hat die Fa. Ctek auch Zahlen von Stark zu Schwach genannt?
    20%, also nur 4 statt 5 Stunden Generatorbetrieb käme mir schon entgegen. Auch würde es durch die Spritersparnis die Kosten des Zusatzladers relativieren.

  • Hallo,

    der Solarregler muss nicht über ein Ladegerät laufen. Der Solarregler kann direkt an die Batterie angeschlossen werden.

  • wenn du säure hast, brauchst du keine IUOU ! du musst dann das CBE umschalten von gel auf säure. hat einen schalter wenn man es aufschraubt.
    bei IUOU kannst du ansonsten immer alles parallel schalten. ladegeräte und solarregler etc. . der gesamtladestrom sollte dann max ! 25% von der batteriekapazität haben.
    also bei gel /IUOU.
    wenn du insgesamt 260A auflädst bringt es sicher viel zeitzersparnis wenn du mit mehr strom lädst. da muss ich dem roma widersprechen.
    aber ich bin nur gel-experte. mit säure hab ich mich nie befasst
    gruss jürgen/münchen

  • Moin,
    hat die Fa. Ctek auch Zahlen von Stark zu Schwach genannt?
    20%, also nur 4 statt 5 Stunden Generatorbetrieb käme mir schon entgegen. Auch würde es durch die Spritersparnis die Kosten des Zusatzladers relativieren.

    Moin Thomas,
    leider wird das nix mit dem Sprittsparen,die Energie die in den Batterien eingelagert wird kommt aus dem Spritt mit dem Umweg über Motor- Generator -Ladegerät ,das auch noch mit reichlich Verlusten.
    Nur 4 Stunden Ladezeit bedeutet der Motor muß auch mehr schuften,weil er ja pro Zeiteinheit mehr Ampere vom Ladegerät bereitgestellt werden.Es muß halt mehr Leistung aufgebracht werden.
    Dein Auto braucht bei 100Km/h mehr Spritt für die Strecken als bei 80 Km/h,aber du bist früher da.
    Gruß roma :wink

  • mich würde mal so eine (Zeit)Kurve oder Diagramm interessieren, wie die Ladung von einer 50% entleerten Gelbatterie mit 10% oder 20% der Kapazität an Ladung aussieht. :ja

  • Moin Thomas,
    leider wird das nix mit dem Sprittsparen,die Energie die in den Batterien eingelagert wird kommt aus dem Spritt mit dem Umweg über Motor- Generator -Ladegerät ,das auch noch mit reichlich Verlusten.
    Nur 4 Stunden Ladezeit bedeutet der Motor muß auch mehr schuften,weil er ja pro Zeiteinheit mehr Ampere vom Ladegerät bereitgestellt werden.Es muß halt mehr Leistung aufgebracht werden.
    Dein Auto braucht bei 100Km/h mehr Spritt für die Strecken als bei 80 Km/h,aber du bist früher da.
    Gruß roma :wink

    Moin roma,

    danke dir, dass hast du gut erklärt! Habe ich auch kapiert. :ja
    Ich versuche ja ganz ohne Generator auszukommen, aber wenn doch, soll es schnell gehen. Gut, Sprit spare ich dann eben nicht. :(


  • Ne schöne Solaranlage ist da nach meiner Einstellung bedeutend besser,las das Mit dem Ladegerät und kauf dafür sofort eine Solaranlage.
    Gruß roma :wink

    Meine Erfahrungen mit meiner ersten und bislang einzigen Solaranalge beim letzten Womo waren insgesamt nicht so überzeugend. Warum? Im Sommer eine tolle Sache, da ist es hell und vielleicht sogar sonnig. Aber da braucht man wenig Strom. Im Winter benötigt man dagegen die Heizung und wesentlich länger Licht und alles andere auch noch dazu. Da geht die Energie schnell weg und die Solaranlage lädt nur wenig nach, selbst bei Sonne. Die steht im Winter ja weiter unten und damit ist der Einstrahlwinkel ungünstiger. Außerdem täuscht man sich doch sehr oft in Bezug auf die Helligkeit des Tageslichtes und viel kürzer sind die Tage auch noch. Abgesehen von den praktischen Erfahrungen, hat mir die nachfolgende Tabelle eine Erklärung geliefert, warum die Solarenergie bei mir im Winter nur wenig Nutzen hatte:

    Täglicher, nutzbarer, Durchschnitts-Energieertrag eines
    waagrechten Solarmodules in Wh pro W Generatorleistung. Hierbei sind
    Verluste durch Temperaturanstieg, Ladung, u.s.w. schon berücksichtigt!

    .............. Jan .Feb .Mär .Apr .Mai .Juni .Juli .Aug .Sep .Okt .Nov .Dez .Jahr/d
    Hamburg 0,4 .0,7 ..1,5 ..2,3 .3,0 ..3,5 ..3,1 ..2,8 .1,8 ..1,0 ..0,4 .0,3 ..1,8
    Aachen ...0,5 .0,9 ..1,5 ..2,4 .3,1 ..3,3 ..3,1 ..2,8 .2,0 ..1,1 ..0,6 .0,4 ..1,8
    Würzburg 0,5 .1,0 ..1,7 ..2,6 .3,3 ..3,6 ..3,5 ..2,9. 2,3 ..1,3 ..0,6 .0,4 ..2,0
    Innsbruck 0,9 .1,4 ..2,2 ..2,9 .3,5 ..3,5 ..3,5 ..3,0 .2,6 ..1,7 ..0,9 .0,7 ..2,2
    Davos .....1,0 .1,6 ..2,6 ..3,4 .3,6 .. 3,6 ..3,6 ..3,1 .2,7 ..1,9 ..1,1 .0,9 ..2,4
    Athen .....1,1 ..1,7 ..2,5 ..3,4 .4,2 ..4,5 .. 4,5 ..4,0 .3,2 ..2,2 ..1,5 1,1 ..2,8

    Da wäre in den schlechtesten Monaten die Effektivität bei ca. 10% im Vergleich zu den besten Monaten.

    Diese Tabelle stammt von der Seite:
    http://www.oeko-energie.de/produkte/solar…a2089b0309fcd01

    und ist -wie ich finde- sehr informativ.

    Jedenfalls suche ich jetzt nach anderen Lösungen, z.B. im Winter eine zusätzliche Batterie einbauen, die man im Sommer zuhause lassen kann. Nur mal so eine erste Idee, der Praxistest im Winter wird zeigen, was für mich praktisch sein kann.

  • Hallo
    Dass mit 2 parallel geschalteten Ladegeräten die Ladezeit nicht halbiert wird ist klar.Die Zeitersparnis hängt auch von der Entladetiefe der Akkus ab.
    Zur vorh. Technik: Eingebaut ist der EBL 220 (im Anhang die Beschreibung der EBL 220-2 ---dürfte ähnlich sein--leider Englisch :( )
    Das vorhandene Ladegerät leistet max. 18 A .Vorhanden ist ein Eingang für ein externes Ladegerät LAS.... Das von mr genannte Gerät lädt auch mit max. 18 A,also zusammen 36 A.Dieser Strom wird nur am Anfang der Ladung fliessen und auch nur dann, wenn die Akkus entsprechend entladen sind.Für 2 Akkus mit zusammen 260 Ah ist dies kein Problem. Auch ein Anschluss für eine Solaranlage ist schon vorhanden. Mehr kann ein "Nichtelektriker" eigentlich nicht erwarten.Selbstverständlich kann der externe Lader und auch die Solaranlage direkt an den Akkus angeschlossen werden,falls die Leitungswege günstig sind. So würde ich es machen.Freunde von Batteriecomputern werden jetzt weinen :wein ,aber das ist ein anderes Thema.
    Gruss Opti :)

    EDIT: Anhang entfernt, da das Copyright bei Schaudt liegt. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (1. Oktober 2013 um 20:27)


  • .... z.B. im Winter eine zusätzliche Batterie einbauen, die man im Sommer zuhause lassen kann. Nur mal so eine erste Idee, der Praxistest im Winter wird zeigen, was für mich praktisch sein kann.

    Hallo Heilpraktiker,
    das ist immer die beste Lösung, man kann nicht genug Batteriepower haben (über dieses Thema wurde bereits schon sehr viel geschrieben)
    Die Probleme sind dann wieder Platzbedarf und zusätzliches Gewicht! Also wenn möglich, dann immer mehrere Batterien zusammenschalten und event. doch eine Solaranlage auf´s Dach.

    Grüße
    Harty

  • OK, danke an alle. Werd mir jetzt erst mal 2 Module a 100W aufs Dach zimmern. Da die im Winter halt - fast - nix bringen - zur Batterierhaltung dürfte es noch reichen - wirds ggfs. dann doch noch ein 2. Ladegerät nachgerüstet.
    Das mit der Ladedauer - doppelte Leistung heisst nicht doppelte Ladegeschwindigkeit - leuchtet mir ein, aber im Winter mit Heizbetrieb wird dann doch schon mal eher mehr entladen und dann hilfts vielleicht dann doch etwas mehr, zum 100% Vollladen mit Moppel wird ja eh nie kmmen, da ich dann nur jeden Tag max. 2-3 Stunden laufen lasse.

    Viele Grüße
    Dietmar