Fenster_Bürstner Sicherheitsaktion aus 2011 - nachträgliche Erfahungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wir hatten das Thema ja schon in 2011.

    Wir haben damals auf Kullanz die zusätzlichen Sicherungen in den Fenstern verbauen lassen.

    Im August/September 2013 waren wir mit unserem A 532 in Schottland. Nach einigen Tagen starkem Wind an der Nordwestküste - natürlich an einem Sonntag auf einer einsamem Single-Track Road - hat sich die Außenscheibe des großen Aufstellfensters auf der Fahrerseite vollständig von der Innenscheibe gelößt. Wir mußten dann das gesammte Fenster mittels einer ganzen Rolle breitem Kraftklebebands am Aufbau fixieren.

    Beim Prüfen der restlichen Fenster, habe ich dann festgestellt, dass auch beim Allkovenfenster auf der Beifahrerseite die Verklebung der Scheiben nicht mehr existens ist. Also auch hier Panzerband.

    Tour im Norden abgebrochen und dann zurück in den weniger windigen Süden aufgebrochen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit auf Kullanz ausgebesserten Fenstern?

    ich habe mich eben an den Service von Bürstner mit Bitte um Klärung gewandt.

    Beide Fenster sind hinüber - wird dann eine teure Inspektion...


    Gruß

    Buessing

  • Moin,

    die haben damals den Besitzern am Anfang noch die Fenser so getauscht. Bis sich das allerdings zu viel "rumgesprochen" hatte und es Bürstner bzw Polyplastic zu teuer kam. Dann wurde nur noch "aus Sicherheitsgründen" eine Schraubverbindung zwischen Aussen- und Innenscheibe hergestellt. 4 Schrauben je Fenster. Oder du konntest zu "ermässigten" Preisen neue Fenster bekommen.

    Bin mal gespannt, was es heute so von denen gibt, um "die Sicherheit" zu gewährleisten ...

    Ein neues Alkovenfenster hätte ich noch, kannst ja mal nachmessen ;) ... is denn der Unterbodenwasserschaden schon behoben?

  • Hallo buessing,

    ich habe bei Bedarf noch 3 verschraubte im Keller. Habe dann doch neue genommen, preisreduziert.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    bei unserem WoMo wurden auch die Fenster mit jeweils vier Schrauben fixiert, habe bisher keine Probleme.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Tom

    LG

    ich habe bei Bedarf noch 3 verschraubte im Keller. Habe dann doch neue genommen, preisreduziert.

    Hallo buessing,

  • Hallo,

    nach einer Woche ist dann die Antwort von Buerstner gekommen.

    Keine Kullanz - die Verschraubung hätte ja nicht das Auflösen der Verklebung verhindern sollen, sondern nur das Abreissen der Fenster.

    Wir hätten direkt die neuen Fenster nehmen sollen.

    Mein Hinweis, dass das Fenster trotz Verschraubung abgerissen ist (stand schon in meiner Ursprungsnachricht) und das Angebot sich das Fahrzeug bei einem in der Nähe liegenden Bürstner Händler anzusehen wurde innerhalb von 5 Minuten beantwortet:

    Man leitet meine mail an den Niederländischen Fensterhersteller weiter - ich soll denen doch Bilder vom Fenster schicken.

    Ich frage mich, ob Automobilhersteller wie VW, Opel etc. ihre Kunden nächstens auch bei Problemen an Ihrer Zulieferer weiterleiten X(

    Am Ende wird das Ganze wohl zu unseren Lasten gehen. Vorallem da wir das Fahrzeug bald Winterfest haben müssen.

    Gruß

    Mike