Alkovenfenster Problem

  • Hallo zusammen ,bei meinen 290er ,Bj 1992 ,BÜRSTNER Aufbau ,habe ich das Problem das es manchmal vorkommt das ein wenig wasser im VORDEREN Alkovenfenster eindringt ( meine das Fenster das über der Windschutzscheibe liegt )

    Habe das Fenster bereits ausgebaut gehabt ,also noch kein wasserschaden sichbar ,also mit dem Wasserschlach von aussen drauf und nichts alles trocken ,( vorher hatte ich eine stelle abgedichtet an der Unterseite des Fensters ) alle trocken ,zusammenbau ,fertig ,4 Monate kein Problem

    aber jetzt : wieder wassereintritt ,kann es sein das es im stand trocken ist und es nur wenn man im Regen fährt ,es irgenwo Wasser von der Vorderseite in den Innenraum drückt ???

    was kann ich dagegen tun !!!!!!

    Danke ,klaus

  • Moin
    Na klar kann das sein.
    Steck doch mal deinen kopf bei 100 aus dem fenster. Dieser Luftdruck kann dir sehr wohl wasser unter der gummidichtung durchdrücken. Hab ich schon oft erlebt. ich habe die gummidichtung abgeklebt (außen herum) und dann vorsichtig rundherum Sika unter die dichtung gepreßt. Wenn du dann die dichtung andrückst kommt das überflüssige wieder raus (deshalb abkleben). Ist ne sch.. arbeit also gummihandschuhe wenn du keine schwarzen finger haben willst.
    Wenn du dan das klebeband abziehst hast du eine saubere kaum sichtbare kante und es ist dicht.
    Andreas Christoph


  • Moin
    Na klar kann das sein.
    Steck doch mal deinen kopf bei 100 aus dem fenster. Dieser Luftdruck kann dir sehr wohl wasser unter der gummidichtung durchdrücken. Hab ich schon oft erlebt. ich habe die gummidichtung abgeklebt (außen herum) und dann vorsichtig rundherum Sika unter die dichtung gepreßt. Wenn du dann die dichtung andrückst kommt das überflüssige wieder raus (deshalb abkleben). Ist ne sch.. arbeit also gummihandschuhe wenn du keine schwarzen finger haben willst.
    Wenn du dan das klebeband abziehst hast du eine saubere kaum sichtbare kante und es ist dicht.
    Andreas Christoph

    Danke Andreas Christoph, habe ich gerade erledigt ,alles beim Fenster von Außen abgedichtet ,und auch den Innenrahmen abmontiert ,also innen alles trocken ,an der Außenseite sah man wirklich etwas Wasser das aus der Dichtung kam ,hoffe das es jetzt dicht ist

    m.f.g Klaus

  • Servus,

    bei unserem 87er Bimobil hatte das 2 Ursachen.
    Zum einen lag der Fensterrahmen sehr knapp auf der Aussenwand auf, da hatte jemand recht grosszügig ausgeschnitten, und abgedichtet war es nur mit der originalen Gummidichtung. Seitz schreibt aber vor zusätzlich eine Dichtmasse (ich empfehle Dekalin o.ä.) zu verwenden.
    Nachdem ich das gemacht hatte kam aber immer noch ein wenig Wasser vorne rein.

    Habe dann gesehen, dass die Fensterdichtung um ca. 5mm geschwunden war und da hats dann während der Fahrt reingedrückt. Die Lücke habe ich noch geschlossen und dann wars OK.

    Ich musste nicht mehr auf der nassen Matratze schlafen :-))

    Gruss
    Sepp