Sensoren Reinigen

  • Bei meiner Laika zeigt die Abwassertankanzeige immer 1/3 voll, obwohl der Tank eigentlich leer ist. Ich habe gelesen, die Wasserstand-Sensoren sind sehr empfindlich und hier im Forum ist schon darüber diskutiert, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

    Da ich einen Werkstatt-Termin im Oktober habe, will der Händler dies u.a. in Ordnung bringen. Inzwischen hat der Werkstattleiter mir einen Tipp gegeben, mit dem ich selber dieses Problem lösen könnte.

    Er sagt, vor allem auf der untere Sensor kann sich Rückstände bilden, die eine Art „Kurzschluss“ verursachen können. Er hat gesagt, mit „Kukident®“ bzw. „Corega Tabs®“ kann man die Tank und die Sensoren reinigen. 3 Tabs in 5 Liter Wasser auflösen und in den Abfluss auslehren kann das Problem beseitigen.

    Hat jemanden schon davon gehört und es schon ausprobiert?

    Simon aus GB

  • Bei so einer Dosierung, glaube ich kaum das etwas passiert. Zumal der Kontakt nicht einmal großartig nass wird. Am sinnvollsten wäre ausbauen. Dann kann man ihn richtig reinigen. Abwassertank ist aber eigentlich immer nicht wirklich lecker.
    Habe für mich beschlossen, dass sich das nicht lohnt, da ich eh entleere, wenn ich Frischwasser auftanke.

  • Um Verschmutzungen zu lösen, braucht man schon eine starke Brühe und bei einem solchen Tank natürlich auch die ausreichende Wassermenge, um das Teil zu erreichen. Bei unserem letzten LMC war es auch so, da wurde das ganze Element während der Garantie getauscht. Wenn also noch Garantie sein sollte, lass es doch die Werkstatt machen. Falls nicht, eine ganze Flasche Klorix in den halb gefüllten oder auch ganz gefüllten Wassertank und 1 Tag drin lassen, denn es braucht Zeit, bis die Wirkung einsetzt.

    So jedenfalls habe ich es zuletzt gemacht, um den Tank sauber zu halten.

  • Beim Kreos 5009 ist der Abwassertank ja gut zugänglich.

    Roten Deckel abschrauben, Kontakte manuell reinigen, Deckel gut verschliessen. Und fertig.

    Achtung: Abwasser tank komplett füllen um auf Dichitgkeit der Deckeldichtung zu prüfen.

    Gruss

  • Hallo

    Ich würde es auch einfach machen wie Küstenebel schreibt aber mit

    Zitronen säure da diese besser auf Kalkrückstände reagiert

    Herby011