Wie repariere ich undichte Stelle auf Dach ( Kante ) am Besten ????

  • Hallo
    Wie dichte ich am Besten eine undichte Stelle auf dem Dach ab. Die Stelle ist dort, wo der Alkoven endet und das Dach wieder flach wird. Dort bildet sich nach Regen eine Pfütze und das Wasser steht dann . ich habe gerade festgestellt, dass dort das Holz ganz nass und weich ist. Bevor ich den Wasserschaden reparieren kann, wollte ich doie Stelle abdichten. Wahrscheinlich ist es unter der Schiene, die den Abschluss des Daches bildet, undicht.
    Habe mir überlegt das ganze mit Bootslack abzudichten, oder mit einer Klebefolie und dann mit Sika 221 oder Silikon abzudichten.
    Der Vorbesitzer hat es schon mal probiert dichtzukriegen, weil da viele Silikonreste kleben.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.

  • dicht kriegen wirst du das nur, wenn du die 2 überlappenden bleche neu verklebst (sika) - da gibts vorher viel zu reinigen...

    dann von innen die dachverkleidung öffnen und alles nasses / morsches zeug raus.

    dach hochdrücken (um die beule rauszukriegen) und die lattenkonstruktion, dämmung ...wieder rein.

    beim parken das auto auf die keile, damit das wasser abfliessen kann!

  • Moin,

    in meinem Nässeschadenbericht hab ich solch ein "Problem" auch beschrieben, wie wir es an meinem Womo behoben haben. Bei mir stand auch dort immer Wasser und fror im Winter zu grossen Platten fest. Glücklicherweise war noch alles dicht und es kam kein Wasser in das Fahrzeug. Vorsorglich habe ich daraufhin die Leiste links und rechts angehoben, gute 1,5 cm abgeschnitten und wieder alles schön abgedichtet. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Steht das Fahrzeug hinten "tiefer", gut so, läuft da eh das Wasser ab. Steht es jetzt vorne "tiefer", auch gut. denn jetzt kann es links oder rechts ganz einfach auch ablaufen :thumbup: Auf die Kederleiste haben wir dann auch verzichtet, der freie Raum wurde mit Dichtmaterial versiegelt, da kommt nix mehr rein :klatsch

    Deinen dadurch bisher angerichteten Schaden solltest du natürlich gleichzeitig beheben, denn es wird nicht besser, wenn du das nasse Innenleben da so unbehandlet vor sich hin modern lässt ;) Ich denke allerdings, wahrscheinlicher ist es, dass die Schrauben der Leiste "undicht" sind und dort das Wasser reinkommt. Aber das kannst du sicherlich vor Ort besser beurteilen ...

    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Rep und danach ne lange trockene Zeit :thumbup:

  • welche genau wissen, warum GFK-Mobile schlechter sind als die aus Alu-Holzständerbauweise mit Sika-Kanten und Firlefanzdichtlippen. Die kennen sich bei der Problembeseitigung bestimmt aus!


    (sorry - ich glaub' ich bin heut schlecht gelaunt, ich schreib jetzt nix mehr)

    Gruß

    Ormocar

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !