Kabel vom heck nach vorne verlegen für Rückfahrcamera ?

  • Hallo,
    habt ihr ein solches Kabel verlegt ?
    Wie habt Ihr es gemacht ?
    Durch die schränke ?
    Bekam schon den Tip das Kabel am fahrzeugboden zu verlegen. ( unterhalb des Fahrzeugs ).
    Es gibt zwar Funkcameras aber da bin ich mir nicht sicher ob diese störungsfrei laufen.

    Vielen dank ..........freetimer

  • Ich habe das Kabel unter dem Fahrzeug nach vorne gezogen und durch den Motorraum ins Fahrzeug. Ging alles gut bis auf den Marder. Musste nach 3 Tagen das Kabel erneuern und habe es dann innerhalb einer Marderschutzhülle , gekauft bei Conrad, verlegt. Dies funktioniert nun seid 4 Jahren einwandfrei. Grund dieser Verlegungsart: Wollte mir keine Zusätzliche Löcher ins Fahrzeug bohren und das gefummel um sauber innerhalb des Fahrzeuges zu verlegen war mir auch zu viel.

    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo Werner,
    wenn Du die Kamera oben anbauen willst, geht das Kabelverlegen bei der Aufteilung doch sehr einfach: Oben durch die Schränke auf der linken Seite bis nach vorne und dann hinter der Plastikverkleidung beim Sicherheitsgurt, unter der Trittstufe vorne links von unten zum Amaturenbrett. Dann kommt es darauf an, wo der Monitor hin soll.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Werner,
    wenn Du die Kamera oben anbauen willst, geht das Kabelverlegen bei der Aufteilung doch sehr einfach: Oben durch die Schränke auf der linken Seite bis nach vorne und dann hinter der Plastikverkleidung beim Sicherheitsgurt, unter der Trittstufe vorne links von unten zum Amaturenbrett. Dann kommt es darauf an, wo der Monitor hin soll.

    Gruss
    Markus

    Hallo,
    ich habe es auch so gemacht wie Markus. Klar muss dazu ein Loch gebohrt werden, aber das lässt sich gut abdichten. Innen war die Verlegung unkompliziert, weil ich das Kabel sehr gut in einer Nut in den Hängekästen verlegen konnte. Das Kabel ist so unsichtbar und sicher verlegt. Seit fünf Jahren funktioniert die Anlage inzwischen störungsfrei.
    Der Monitor ersetzt bei mir auch den mittleren Rückspiegel, weil ich am Heck des Fahrzeugs eine Doppelkamera befestigt habe. Das Bild nach gerade hinten zeigt mir immer, was im Bereich hinter meinem WOMO los ist, beim Rangieren schalte ich auf die zweite Optik um und sehe den Bereich bis ca. 6 Meter ab Stoßstange.

    Gruß
    Norman

  • Wie habt ihr denn die Camera angebracht ?
    Oben ? Unten ? Würdet ihr es wieder so machen ?
    Hättet Ihr abgeraten von einer bestimmten Anbringung würde das natürlich berücksichtigen.
    So ist es mir egal ob oben oder unten.
    Gruß freetimer

  • Moin moin, ich habe, wie Markus, die Verkabelung auf der Beifahrerseite oben lang gezogen.
    Zwei Kameras und Monitor anstelle Rückspiegel.

    Die Stromversorgung erfolgt über einen Umschalter: Aufbauakku, AUS, Zündungsplus.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Ich habe das Kabel zur Rückfahrkamera NUR außen verlegt, ein weißer Kabelkanal von der Kamera direkt an der Kante zwischen Hinterwand und Seitenwand ist kaum sichtbar, dann eine kleine Ausnehmung in der Stoßstange und an der Unterseite nach vorne zum Führerhaus.Dort seitlich hoch zur Kamera anstelle des Rückspiegels und eine Stromversorgung aus dem Sicherungskasten - fertig und kein Loch in der Außenhaut!! Grüße Peewee

  • Ich bin hinten durch die Heckwand ins Schlafgemach, dort in der Ablage das Kabel in die Ecke geführt und dann durch die Garage wieder raus aus dem Mobil und das Kabel an anderen Kabeln, Leitungen die nach vorne führen mit Kabelbinder fixiert und im Ablauf vom Frischwasser wieder rein ins Mobil und dann unter dem Teppich (da wo man nie läuft) bis nach vorne unter das Armaturenbrett....im inneren wo man das Kabel sieht habe ich die kleinsten weissen Kabelkänäle verwendet, sieht gut aus , mir gefällts gut.

    Viel Spass beim werkeln.
    Lucian

  • @ ghost : ja, nur geklebt, ist eigentlich eine PKW-Rückfahrkamera mit eingeblendeter Messskala für´s Nummernschild, passte genau zwischen Dachkante und 3.Bremsleuchte (Adria Sport) Ich versuche ,immer die günstigste Möglichkeit zu nutzen.Kabelkanäle sind auch nur mit weißem Silicon geklebt, kann man auch wieder entfernen und hält tadellos.

  • @ ghost : ja, nur geklebt, ist eigentlich eine PKW-Rückfahrkamera mit eingeblendeter Messskala für´s Nummernschild, passte genau zwischen Dachkante und 3.Bremsleuchte (Adria Sport) Ich versuche ,immer die günstigste Möglichkeit zu nutzen.Kabelkanäle sind auch nur mit weißem Silicon geklebt, kann man auch wieder entfernen und hält tadellos.


    Hallo, womit hast du die Camera festgeklebt ?
    Vielen Dank .freetimer

  • Ich habe das Kabel zur Rückfahrkamera NUR außen verlegt, ein weißer Kabelkanal von der Kamera direkt an der Kante zwischen Hinterwand und Seitenwand ist kaum sichtbar, dann eine kleine Ausnehmung in der Stoßstange und an der Unterseite nach vorne zum Führerhaus.Dort seitlich hoch zur Kamera anstelle des Rückspiegels und eine Stromversorgung aus dem Sicherungskasten - fertig und kein Loch in der Außenhaut!! Grüße Peewee


    Hallo Peewee,

    ich möchte das auch so machen.

    Kannst du mit sagen, wo ich mit dem Kabel am Besten ins Führerhaus komme?

    Gruß ekaat

  • Ich habe bei der Womobedtellung gleich die Kameravorbereitung mitbestellt.
    Das Kabel liegt unter den Armaturenbrett und kommt hinten im mittleren Heckschrank wieder zum vorschein.

    Aber ob ich je eine Kamera montiere,ich weis es nicht.
    Im Vorgänger war auch eine drinn,habe aber sehr selten,fast nie, da reingeschaut.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • in meinem Womo war auch schon eine Kamera installiert, die ist jetzt aber kaputt und ich möchte eine Twinkamera installieren, dazu brauche ich neue Kabel.

    Ich möchte wissen, wo man am besten im Fahrerhaus das Kabel von unten durchziehen kann...

  • in meinem Womo war auch schon eine Kamera installiert, die ist jetzt aber kaputt und ich möchte eine Twinkamera installieren, dazu brauche ich neue Kabel.

    Ich möchte wissen, wo man am besten im Fahrerhaus das Kabel von unten durchziehen kann...

    Ich möchte wissen, wo man am besten im Fahrerhaus das Kabel von unten durchziehen kann...

    Nun da musst du einfach schauen wo was rausgeht , bzw. wenn du unter den Karren liegst siehst du was rein geht und da klinkst du dich einfach mit rein, das ist kein Problem oder gehst du vom Motorraum rein direkt hinters Armaturen Brett, bei mir ist dort solch ein leerer Radioschacht, wenn ich da rein leuchte mit der Taschenlampe finde ich viele Kabel,Züge die in den Motorraum gehen und einfach dort einen Draht durch und schon kannst du dein Kabel rein oder raus ziehen in der regel ist das Kabel ja lang genug.
    Ev. musst du dann die Durchführung ein wenig abdichten.

    L.G.
    LUcian

  • in meinem Womo war auch schon eine Kamera installiert, die ist jetzt aber kaputt und ich möchte eine Twinkamera installieren, dazu brauche ich neue Kabel.

    Hallo Ekaat,

    das Problem hatte ich auch. Mein Kabel hatten jedoch schon vier Adern. Belegt habe ich diese mit + und - , Video 1 und Video 2. Kabelstecker entfernt und entsprechend der Funktion verbunden. Ich habe jetzt die im Monitor vorgesehende Mikrofonfunktion nicht mehr, meine Doppelkamera hatte diese sowieso nicht. Den Plus kann man sich ggf. aus dem Heck besorgen und Masse auf den Schirm der Leitung, die Massen der Videoleitungen können verbunden werden. Die Umschaltung der Kameras erfolgt ausschließlich am Monitor. Funktioniert sehr gut ...

    Gruß Obenauf

  • Danke für eure Beiträge,

    ich werde mal untersuchen ob mein Kabel auch 4 Ader hat, ansonsten verlege ich ein neues, hoffe ich finde im Motorraum einen passenden Durchlass :)

  • da sind viele Durchlässe, guckst du von vorne, rechts Richtung Lenkrad, da findest du schwarze runde Gummis, das sind Öffnungen zum Innenraum, Innen die kleine Ablage rausziehen und schon kannste mit spitzen Fingern das Kabel einziehen.
    Ich bin auch unters Womo das Kabel verlegt. Von der Kamera über die Leiste der dritten Bremsleuchte, dann am Rand unter dem Plastik an der Winkelschiene.