Erfahrungen mit Wohnmobil Ganzabdeckungen

  • :) tach zusammen
    da ich leider über kurz oder lang meine superhalle fürs womi abgeben muß, weil diese abgerissen wird und da häuser hinkommen, suche ich eine neue bleibe...nix zu bekommen :thumbdown:
    jetzt kam ich auch die idee das gute stück unter einer fahrzeug abdeckung zu stecken.
    hat jemand gute und auch ggf. schlechte erfahrung :?:
    :wink bernhard

  • Hallo,

    ich habe vor 4 Jahren so was Ähnliches bei Reimo gekauft:

    http://www.reimo.com/de/92802-caravan_schutzhaube_510x250cm/

    Ist allerdings schweineteuer für so ein Stückchen Folie.

    Das war damals im Sonderangebot für 250€. War zwar für Wohnwagen, passt aber trotzdem wunderbar. Die Folie hat mehrere Streifen mit kleine Luftlöcher, so dass kein Kondenswasser entstehen kann. Hatte bisher keine Probleme. Vielleicht bekommst du die Folie wo anders günstiger.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hallo

    hab mir ein vanprotect zugelegt. ist zwar nicht ganz billig, aber meines erachtens eine supersache.

    schneelast kein Problem, auf- und abbau geht relativ schnell, durch die kontruktion (gebogen) liegt keine plane am womo auf, dadurch auch kein scheuern, man kann jederzeit zum lüften die dachfenster öffnen usw.

    lg

    tom

  • Hallo,
    so eine Vanprotect habe ich auch seit dem letzten Herbst, hat sich im Letzten Winter bestens bewehrt. Schnee fällt von alleine ab, wenn es zu viel wird. Dach bleibt sauber und trocken. Die Belüftung bleibt erhalten im Gegensatz zu den "Ganzkörper-Kondomen". Man kann immer in sein Womo und das Ding ist schnell auf- und abgebaut Es nimmt im Sommer nicht viel Platz in meiner Pkw Garage ein.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • ich bleibe dabei : Die Dinger sind dazu gebaut im Freien zu stehen, also brauch ich keinen Fromms fürs Womo.

  • ich bleibe dabei : Die Dinger sind dazu gebaut im Freien zu stehen, also brauch ich keinen Fromms fürs Womo.


    mag bei alu vielleicht stimmen. nicht jedoch gfk ! gfk wird nach spät. 8 jahren spröde, wenn es 365tage im freien in der uv-strahlung steht.

  • Zitat von »micki4444« ich bleibe dabei : Die Dinger sind dazu gebaut im Freien zu stehen, also brauch ich keinen Fromms fürs Womo.
    mag bei alu vielleicht stimmen. nicht jedoch gfk ! gfk wird nach spät. 8 jahren spröde, wenn es 365tage im freien in der uv-strahlung steht.


    Dann sind fast alle neuen Fahrzeuge, die das ganze Jahr bewegt werden nach 8 Jahren Schrott? ?(


    Gruß Gregor

  • Hallo
    uv Licht schadet dem GfK.
    Wachs schuetzt etwas.
    dach mindestens jaehrlich,
    Seiten und hinten spaetestens alle 2 Jahre
    nachwachsen..
    An der Vorderseite wird das Wachs von Regen, Fahrtwind und
    Mueckenschwamm schneller abgewaschen.

    Wenn der Gelcoat rissig wird hilft nur Lackieren.

    Mit etwas Pflege kann GfK fast ewig halten.

    Dunkel ist besser

    Mfg
    Lothar

  • Moin,

    wer es sich selber nähen kann, kauft sich beim Dachdecker eine Rolle Unterspannbahn. Ist erheblich günstiger und passgenau.
    Meine Solarplatten werden nicht abgedeckt! :D

  • mein bescheidenes GFK Segelboot ist seit 29 Jahren 365 Tage draussen
    ...durch entsprechende Versiegelung sind bisher keine Risse im Gelcoat zu entdecken


  • Dann sind fast alle neuen Fahrzeuge, die das ganze Jahr bewegt werden nach 8 Jahren Schrott? ?(


    Gruß Gregor

    so ist es ! leider . mein freund hat seit 20 jahren eine wohnmobilwerkstatt. der sieht es täglich wenn uv-geschädigtes gfk haarrisse hat und fahrzeuge undicht werden.
    auch wenn man die " fachkraft für caravantechnik" macht, wird dies einem gelehrt !

  • tja ... nicht jede Fachkraft ist auch fachlich auf der Höhe und kompetent
    (mein Womo hat übrigens Heck, Dach und Front aus GFK, EZ 12/92 ohne Haarrisse und Feuchtigkeitsschäden)

  • Hallo

    ich habe seit ein paar Wochen ein Dethleffs Globetrotter, das gute Stück ist 24 Jahre alt und hat reichlich Wasserschäden ...

    Bin gerade dabei es zu Sanieren, Boden ist fast fertig, danach kommt das Dach dran ...
    Das schlimme am Dach ist das es innen Beschichtet ist, wenn irgend wo Wasser von oben durch kommt,
    wird es schön zu den Wänden geleitet und kann da sein Schaden anrichten ...

    Im Winter eine zusätzliche Plane übers Dach ziehen, halte ich auch für sinnvoll ...

  • Wir haben die vanprotect auf der Messe gesehen und beim Hersteller bestellt. Die Konstruktion scheint gut zu sein, hab auch keinerlei negative Berichte im Netz gefunden. Hoffe das sie ihren Preis wert ist.

  • Servus,

    Die Dinger sind dazu gebaut im Freien zu stehen


    stimme dir schon zu, aber es kommt auch immer darauf an, wo du es stehen hast und nachdem bei uns rundherum Wald ist, ist zumindest eine einfache Abdeckung schon praktisch: nach längerer Pause muss ich nicht auf's Dach um dort die Blätter, Eicheln, Äste usw. zu entsorgen, sondern ich ziehe einfach die Abdekcung ab und gut :) - ansonsten sind wir eh das ganze Jahr unterwegs.

    gfk wird nach spät. 8 jahren spröde, wenn es 365tage im freien in der uv-strahlung steht.


    Also unser letzter California war über 13 Jahre, als wir ihn verkauft haben und der stand immer in der Sonne - und ich oute mich: gepflegt wurde das Dach praktisch nicht - und nach einer Intensivreinigung und etwas Wachs vor dem Verkauf war es "fast wie neu" - und dicht sowieso...

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Jahren über den Winter die hier über dem Fahrzeug:

    https://www.ducatoforum.de/www.ebay.de/itm/380501484337

    Ich kann sie nur weiterempfehlen. Keine Kratzer auf Lack, Dachluken und Fenstern (Fahrzeug muss vorher natürlich gut sauber und trocken sein).
    Regen, starker Wind und Schnee sind ganz egal, das Reisemobil ist gut geschützt.
    Ausserdem ist das Reisemobil auch nach dem zweiten Winter von innen knochentrocken. Von Kondenswasser keine Spur.
    Nach dem "auspacken" im Frühjahr ist nur staubwischen von innen angesagt.
    Ich werde zum Ende der Saison im November mein Fahrzeug wieder einpacken.

    Grüße
    rainbas