Aufbaubatterie / Solaranlage

  • Hallo

    Ich habe im letzten Urlaub das Problem, dass mir Abends trotz angeschlossener Solaranlage die Lichter anfingen zu flackern, schwächer wurden und irgendwann ganz aus waren...
    Sonne hatten wir eigentlich ausreichend und großartige Verbraucher hatten wir auch nicht angeschlossen.
    Nachdem die Batterie am letzten Urlaubstag dann gar nichts mehr brachte, stand das Womo jetzt eine Woche draußen hat aber immrnoch keine Leistung.
    Allerdings zeigt das Solar Ladegerät auch nicht an dass die Batterie geladen wird!!
    Da das Womo hier in der Stadt steht kann ich jetzt keinen Landstrom anschließen und zu schauen ob sich die Batterie läd.

    GIbt es eine einfache Methode einen Schaden an der Solaranlage auszuschließen?

    Gruß Delko

  • Hallo,
    der Solarregler hat eine Sicherung. Ist die OK ?.
    Hatte ich selber erst vor 3 Tagen. Dort hatte jemand ( Fz. war beim Kauf 1 Jahr alt ) eine 5 A Sicherung eingebaut, und das bei einer 100 W Anlage. Die brennt dann erst durch, wenn die Batterie leerer ist und die Sonne richtig scheint.

    Wenn der Solarregler zusätzlich noch über den EBL läuft, gibt es dort zusätzlich eine Sicherung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    Eingangsspannung (ca. 18V und mehr) und Ausgangsspannung am Solarregler messen oder messen lassen.
    Damit kannst Du einkreisen, ob überhaupt Spannung von den Panels kommt und wenn ja, am ausgang feststellen, ob ca 13,2 V - 14 V rausgehen. Erst danach sollte die Sicherung sein.

  • Hi,
    Am Panel Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung messen. (Bei 100 Watt irgendwas bei 5 A und 20 Volt, 130 Watt ca. 8 A und 18-21 Volt. so als grober Richtwert)
    Am Ladeausgang (Regler) Batterieminus abklemmen und messen .. Also die Klemmen für die Batterie am Regler.
    Batterie messen (ebenfalls abgeklemmt)..
    Was ist für ein Regler Verbaut, Anzeige ja oder nein? Wenn ja zeigt Sie was an ?


    LG Tom

  • Erst danach sollte die Sicherung sein.


    Hallo,
    jeder Solarregler hat eine eingebaute Sicherung. Wenn die durchgebrant ist, kommt auch am Ausgang nichts mehr an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ne, ne
    nicht jeder Solarregler,
    und eine 30 oder 60A Sicherung wäre auch etwas groß fürn S.-Regler


    Hallo Hartmut,
    welcher Regler ( im KFZ-Bereich, nicht Haus- oder Grossanlagen ) hat keine Sicherung ? Hersteller ?
    Normaler KFZ-Sicherungen bis 40 A. Danach die Maxi-Sicherungen bis 120 A.

    Gruss
    Markus


    EDIT: Habe welche ohne Sicherung gefunden, nur steht dabei, dass eine Vorsicherung erforderlich ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (12. September 2013 um 20:15)

  • Hallo Leute

    Ich habe heute morgen die Batterie getauscht und alles läuft im moment wieder normal!!
    Hoffe mla dass es nur die Batterie war...
    Danke für die tips