NEU: Truma CP plus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Der Einbau ist abgeschlossen. Von der Bedienung bin ich schon mal begeistert. Echter Praxistest erfolgt in der Woche des 3. Oktober.

  • Hallo zusammen, ich habe mich gerade bei Truma in Putzbrunn rückversichert. Die von Josef gemachte Aussage bezüglich der Kostenübernahme durch Truma ist nicht korrekt. Truma übernimmt keine Kosten in dieser Richtung.

    Edgar

    Hallo meganus !!

    ICH beziehe mich auf die AUSSAGE meines Händlers !!
    Habe ich auch so geschrieben !!

    Werde berichten, ob es denn wirklich kostenfrei ist !!

    Lg Josef

  • Moin zusammen,

    gibt es in der RUNDE bereits weitere Umbauer ???????

    Wenn ja, wleche Fahrung hab Ihr bereits gesammelt- evtl. sind auch schon Probleme aufgetaucht.

    Freue mich auf alle INFO´s

    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen, Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Musste das Bedienteil an eine neue Stelle setzen, da es sonst nicht in Augenhöhe gesessen hätte. Wenn es zu weit unten sitzt, kann man es bei Dunkelheit nicht mehr ablesen. Platine tauschen, 2 Minuten Arbeit. Bedienung gut, bin auf die erste Nacht (mit Absenkung) im Heizbetrieb gespannt.
    Gruß
    Aero Style

  • Hallo,

    nochmal ne Frage: Ich habe die Combi 6E. Habe das schwarze Gehäuse. Somit müsste die Platine nicht getauscht werden. Habe gestern dann mal geschaut, auf der Platine steht V 01.82.00

    Muss ich die jetzt tauschen, da unter V 4.0 oder doch nicht, da schwarzes Gehäuse? Baujahr ist 2011

    Gruß Axel

  • Guten Morgen Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Mail. Die Möglichkeit der Nachrüstung besteht bei Ihrem Gerät.

    Ob bei Ihrem Gerät zusätzlich die Platine getauscht werden muss, kommt auf den Softwarestand der Elektronik an (die Seriennummer ist hier nicht ausschlaggebend) .
    Hierzu muss die Beschriftung der Elektronik kontrolliert werden. Haben Sie ein Gerät mit einer grauen Ummantelung entfällt der Austausch ab Platinenstand V05.00.00, darunter muss die Platine getauscht werden
    Haben Sie ein Gerät mit einer schwarzen Ummantelung, so ist der Austausch der Platine nicht notwendig.
    Das Bedienteil Truma CP Plus braucht einen separaten (nicht geschalteten) 12 Volt Anschluss und muss in Augenhöhe oder höher installiert werden.
    Eine genaue Aussage über die Arbeitszeit kann aufgrund eventueller Möbelarbeiten und beliebig aufwendiger Kabelverlegung nicht gemacht werden.

    Das Set , welches Sie über den Fachhandel beziehen können, hat einen Preis von Euro 299,-- der Einzelpreis für das Bedienteil liegt bei Euro 249,--

    Das war die Antwort von Truma :(

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Danke Uwe, dann habe ich Glück gehabt und schon die neue Heizung verbaut bekommen. Somit fing dann wohl die Platinenbezeichnung wieder bei V 01.xxx an.

    Werde dann mal schauen, ob ich ein Plätzchen für das Bedienteil finde. Davon mache ich eine Umrüstung abhängig.

    Gruß Axel

  • Hatte ja letztens ein paar tolle Tage an der Nordsee in Greetsiel. Vier Jahreszeiten sind schon schön. Gut, dass die heissen Tage vorbei sind. Das Bedienteil hat wirklich Vorteile gegenüber dem Original, da die Temperatur viel konstanter gehalten wird und das Gebläse dabei sehr leise läuft.
    Leider hat die Timerprogrammierung nicht funktioniert. Habe es dreimal versucht und auch in Ruhe hier zu Hause. Hat jemand das schon ausprobiert und hat es funktioniert? Ist da etwas besonderes zu beachten? Die Bedienungsanleitung sowie die Homepage von Truma geben dazu nichts her.

  • Hallo,

    kann jemand, der seine Platine nicht tauschen muss, hier bitte die Versionsnummer angeben? Ich habe das schwarze Gehäuse, muss aber laut Truma doch die Platine tauschen, da auf meiner Platine V01.82 steht.

    Da ich wegen einem Defekt eine neue Platine verbaut bekommen habe, stelle ich mir jetzt folgende Frage: Hat man mir eine alte Platine eingebaut? Oder wurde mir seitens Truma was falsches gesagt und hat überlesen, dass ich ein schwarzes Gehäuse habe?

    Wäre klasse, wenn jemand schauen kann, der nicht tauschen musste.

    Gruß Axel

  • Nochmals

    DRINGENT

    Probiert unbedingt mal die Timerfunktion vollständig aus!

    Ich war gerade bei meinem Händler. Wir haben alles, Bedienteil, Platine und Datenkabel, komplett getauscht.

    Die Schaltuhr funktioniert nicht!

    Im Bedienteil sieht es zwar so aus, als ob sie schaltet. Es werden zur programmierten Schaltzeit alle nötigen Symbole richtig angezeigt. Aber die Heizung läuft nicht an.
    Habe eben noch bei Truma angerufen und alles mit einem Servicemann durchgespielt, bis er mir geglaubt hat. (Schliesslich laufen bereits einige tausend dieser Bedienteile einwandfrei, lt. seiner Aussage).
    Nun schickt er mir einen Techniker nach Haus. Ich werde dann weiter berichten.

    Wäre aber brennend an Rückmeldungen interessiert, ob andere das gleiche Phänomen haben!

    Das sollte auch in eurem eigenen Intersse liegen. Danke.

  • Hallo,

    komme gerade aus der Werkstatt und habe mir die Truma CP plus einbauen lassen (die Platine wurde auch ausgetauscht).
    Nach dem Check (zu Hause) der einzelnen Funktionen musste ich feststellen,dass der gleiche Fehler auch bei mir auftritt.
    Nach aktivieren und einstellen der Zeitschaltuhr erscheint nach wenigen Augenblicken der Fehlercode E 255 H.
    Die anderen Einstellungen funktionieren bis jetzt einwandfrei.
    Werde am Montag die Werkstatt aufsuchen und reklamieren.Mal schauen was da raus kommt (Truma Service werde ich ebenfalls kontaktieren).
    Scheint ja wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein.
    Werde berichten wie es weiter geht.


    Gruss/Klaus

  • Danke schon mal an master_see. Genausso ist das!
    Es scheint logisch, dass dieser Fehler weitverbreitet oder gar generell vorhanden ist. Darum brauchen wir an dieser Stelle viele entsprechende Antworten! Wenn man den Kundendienst kontaktiert, heisst es nämlich gern, wie auch in meinem Fall, das ist noch nie passiert und uns auch nicht bekannt. Mit Hilfe von vielen Nutzern, die den gleichen Fehler haben und sich hier melden, haben wir dann einen Widerlegungsbeweis.
    Natürlich wäre es auch Interessant zu erfahren, ob der Timer bei jemanden wirklich einwandfrei funktioniert.
    Bitte gewissenhaft prüfen. Man kann ja die Heizung deutlich anspringen und auch das Gebläse laufen hören. Obwohl man mir am Telefon sagte, die ist so leise, dass man sie nicht hört. Also, wenn ich sie manuell starte, läuft sie wirklich leise gegenüber dem alten Bedienteil. Anderseits kann man sie genau hören, wenn man sich darauf konzentriert.

  • Ich wollte vergangene Woche, rechtzeitig vorm Urlaub nach schnell nachrüsten. Aussage von Truma war: erst wieder ab KW 41 lieferbar. Vielleicht hat's ja mit den beschriebenen Fehler zu tun?

  • Hallo

    Hat jemand zufällig ein Photo der Platine selbst bzw. vom Einbauort der Platine in der Truma CP gemacht? Mich würde interessieren, wo diese eingebaut ist und wie man am schnellsten die Versionsnummer ablesen kann. Vielen Dank im voraus......

  • Es wäre wirklich wichtig, kurzfristig noch ein paar Meldungen von euch zu erhalten, ob der Timer bei euch die Heizung einschaltet. Ich weis ja nicht, wie viele bereits die CP Plus besitzen. Und es hat sich erst einer gemeldet, der den gleichen Fehler hat, wie ich o. beschrieben habe. Auch wenn ihr den Timer, der auch als Nachtabsenkung fungiert, eigentlich nie benutzen wollt. Der ist wirklich einfach zu bedienen. Bitte probiert es aus. Ihr wollt doch kein fehlerhaftes Bedienteil haben und irgendwann ist die Garantie abgelaufen. Wenn ihr es dann mal braucht und feststellt, es funktioniert nicht, habt ihr Pech gehabt.

    Wie sieht es bei dir aus, JeWo T31?
    Kannst du das mal eben ausprobieren? Ich wäre dir und den anderen sehr dankbar!

  • gibt es in der RUNDE bereits weitere Umbauer ???????

    Ich habe heute alles fertig eingebaut. Der Platinenwechsel war bei meinem Carthago eine riesige Fummelei. Kein Platz um die Platine rauszuholen, geschweige denn die Stecker abzuziehen. War ganz schön blutig... :cursing:

    Wenn ja, wleche Fahrung hab Ihr bereits gesammelt- evtl. sind auch schon Probleme aufgetaucht.

    Der Einbau des Bedienteil war dagegen leicht. Erfahrungen muss ich noch sammeln. Ich hatte nicht mal Zeit die Timerfunktion zu prüfen, da ich heute noch arbeiten musste.

    Der erste Eindruck war sehr positiv. Gerät wurde sofort erkannt. Die Initialisierung hat keine Minute gedauert und die Truma ging sofort in den Heizbetrieb über.

    Freue mich auf alle INFO´

    Kommen morgen Abend, hoffentlich.

    Schöne Grüße

    Michael

  • Hallo,

    könnt Ihr bitte noch einpaar Platinen-Nummern durchgeben? Auf dem obigen Bild ist leider nichts zu erkennen. Weche Platinenversion ist bei Euch verbaut bzw. verbaut gewesen?

    Danke.

    Gruß Axel