NEU: Truma CP plus

  • Wer es noch nicht weis. Es gibt ein neues Bedienteil von Truma für Combi Heizungen, s. Internet oder Promobil.
    Es ist jetzt lieferbar. Ich habe es bereits. Muss es aber noch einbauen.

  • Ich habe sie von einem Truma Service Partner in meiner Nähe für 249,-€. In meinem Wobi ist eine Combi 6 mit grauem Kunststoffgehäuse eingebaut. Darin befindet sich noch eine Platine, welche bei dieser Ausführung erneuert werden muss. Sie kostet 50,- € im Austausch gegen die alte und die bekomme ich in ein bis zwei Tagen. Den Einbau beider Teile übernehme ich selbst, wobei ich angeblich keine Garantie auf besagte Platine erhalte. Die Kabel sind per Steckverbinder angeschlossen. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Ich bin auch sozusagen vom Fach.
    Eine Einbauanleitung für das Bedienteil hatte ich im Internet von Promobil gelesen. Gebt auf der Seite in der Suche mal Truma CP ein. Da wird euch geholfen.

  • Für eine Umrüstung muss man 299 € für das neue Bedienteil und eine neue Platine für die Combi 6 ab Baujahr 2007 veranschlagen, dazu kommen noch die Einbaukosten, wenn es ein Truma-Service-Partner machen soll. Das neue Bedienteil bietet mehr digitalen Komfort. Eine einfache Bedienung und exakte Einstellung der Wohlfühltemperatur. Eine weitere Neuerung ist eine Boost-Funktion für schnellere Warmwasserversorgung und Raumaufheizung. Alle Funktionen können mit einer Zeitschaltuhr programmiert werden. Auch die Steuerung einer Truma Klimaanlage ist möglich.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    Wenn der Einbau geschehen ist, wäre eine kurze Einschätzung zum Aufwand ganz gut.
    Inkl. einer kurzanleitung, z.b. wo welches Kabel hin muss.
    Sehe da bei unserem Globecar nämlich das Problem, das Kabel von der Heizung zum neuen Regler zu bekommen.
    Danke schon mal im voraus
    Heiko

  • Hallo,

    klingt interessant!

    Muss man eigentlich das Kabel zwischen Bedienteil und Heizung auch austauschen, oder kann das bleiben? (Wäre nämlich eine ziemliche Pfriemelei bei mir.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard und Kollegen,

    ich habe mich auf der Messe in Düsseldorf ebenfalls bei Truma erkundigt. Ich werde wohl auch den Austausch ins Auge fassen.

    Laut Truma, können die bestehenden Leitungen der alten Regler am neuen Bedienteil angeschlossen werden. Es muß lediglich eine zustätzliche 12 V Leitung (Dauerplus) an das neue Bedienteil angeschlossen werden, um wohl den internen Speicher mit Strom zu versorgen.

    Ansonnsten stimmt das bisher geschriebene. Das Bedienteil kostet 249,-- Euro. Sollte der Austausch der Systemplatine der Heizung erforderlich sein, bietet Truma das im Tausch gegen die alte Platine für 50 Euro an. Ob eine neue Platine erforderlich ist, erkennt man am Heizungsgehäuse. schwarzes Gehüse enthält schon die neue Platine, graue Gehäuse sind mit alter Platine bestückt. So die Aussage von Truma am Messestand.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Laut Truma, können die bestehenden Leitungen der alten Regler am neuen Bedienteil angeschlossen werden. Es muß lediglich eine zustätzliche 12 V Leitung (Dauerplus) an das neue Bedienteil angeschlossen werden, um wohl den internen Speicher mit Strom zu versorgen.


    Gut, danke. Eine 12V-Leitung werde ich schon noch irgendwie hinzaubern können.

    Ob eine neue Platine erforderlich ist, erkennt man am Heizungsgehäuse. schwarzes Gehüse enthält schon die neue Platine, graue Gehäuse sind mit alter Platine bestückt.


    Habe graues Gehäuse, werde also eine neue Platine brauchen. Werde mal mit dem Truma-Service hier in Schweden Kontakt aufnehmen.

    Danke nochmal für die Info!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo

    dank einmal für die Infos.

    wenn ich das jetzt richtig verstehe, würde ich zB nur das neue display und eine stromversorgung benötigen, da meine heizung (bj 2012) ein schwarzes gehäuse hat und ein platinentausch nicht erforderlich ist. ?!

    lg tom

  • Hallo Tom, du siehst das genau richtig. Wenn du ein schwarzes Gehäuse an der Heizung hast, benötigst du nur das neue Bedienteil. Vielleicht hast auch das Glück, dass du nicht mal eine 12 V Dauerstromversorgung brauchst, weil diese schon liegt. Es gab schon Aufbauhersteller, die die neue Combi 6 verbaut haben, aber noch das alte bekannte Bedientiel verbaut haben.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Leute !

    Habe heute meinen Händler angerufen und dieses Teil bestellt !

    Mein Händ. sagte : "Truma übernimmt die Einbaukosten, bei Nennung der F.G.Nr. und E.Z. "
    Kostenpunkt : 299,00€ ( Incl. Einbau)

    Mfg Josef

  • Die neue Platine fehlt mir leider noch. Habe aber die alte heute schon mal ausgebaut. Da bei meinem Eura die Heizung unter dem Kleiderschrank hinein gequetscht ist, war sehr schlecht dran zu kommen. Hat 1 Stunde gedauert. Das vorhandene Bedienteil auszubauen und den Ausschnitt entsprechend auszusägen war insofern nicht ganz einfach, da ich die Stichsäge nicht frei bewegen konnte und acht geben musste, dass dahinter liegende Kabel nicht beschädigt wurden. Das aufwändigste waren die 12 V. Es lag zwar ein unbenutztes Kabel direkt an der Stelle. Es waren aber geschaltete 12 V. Ich musste dann erst mal im Doppelboden die Eletrogeräte und Sicherungskästen ausbauen und die entsprechende Leitung ermitteln, welche ich dann auf Dauerplus gelegt habe. Das alles zusammen dauerte rd. 3,5 Stunden.
    Die neue Platine einbauen dürfte rund 30 Minuten dauern. Hoffe sie kommt bald.

  • An meinem Wohnmobil war ja viel Pfusch am Anfang festzustellen und ich dachte es wäre mitlerweile alles behoben. Ich möchte bei dieser Gelegenheit jedoch noch eines nachreichen mit welchen unglaublichen Dingen man da überrascht werden kann. Schaut euch mal den Steckkontakt vom roten Pluskabel an. Es handelt sich um die Heizungsplatine. Ich schwöre, ich habe nur die Abdeckkappe abgenommen, kann also den Stecker nicht versehenlich selbst abgezogen und lose daneben gelegt haben. Erstaunlich ist, dass der Kontakt drei Winter lang nur durch Berührung funktioniert hat. Die Heizung hatte nicht einmal gestreikt.

  • hallo

    hab hier noch eine info für jene die noch ein graues Gehäuse haben: (lt. truma-service)

    . Haben Sie ein Gerät mit einer grauen Ummantelung entfällt der Austausch ab Platinenstand V05.00.00, darunter muss die Platine getauscht werden
    lg tom

  • Mein Händ. sagte : "Truma übernimmt die Einbaukosten, bei Nennung der F.G.Nr. und E.Z. "
    Kostenpunkt : 299,00? ( Incl. Einbau)

    Hallo zusammen, ich habe mich gerade bei Truma in Putzbrunn rückversichert. Die von Josef gemachte Aussage bezüglich der Kostenübernahme durch Truma ist nicht korrekt. Truma übernimmt keine Kosten in dieser Richtung.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • hallo

    hab den deckel herunter genommen (dort wo die kabel reinlaufen) und konnte ich bei der platine auf der linken seite (neben stromanschluss) ein pickerl vorfinden, wo v4.00.00 angebracht ist.

    lg

    tom

  • Wenn die Platine bei Truma 249,-€ kostet kann man ja bei 299,-€ nicht von kostenlosen Einbau reden ?(

    Gruss Dieter


    Die Platine kostet keine 249 €. Die kostet nur rund 50€. Das Bedienteil kostet die besagten 249 €, und so kommt man auf die erwähnten 299 €. Sollte nun der Händler das nun für diesen Preis incl. Einbau verkaufen, so kann man von kostenlosen Einbau sprechen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren