NEU: Truma CP plus

  • Hallo Steinni

    Das liegt daran, das Du bestimmt nicht da misst wo der Fühler der Truma eingebaut ist.
    Wenn Du eine so ungleichmäßige Wärmeverteilung im Wohnmobil hast, dann musst Du mal prüfen ob der Fühler vielleicht versetzt werden sollte.
    Oder Du die Luftverteilung im Wohnmobil anpasst. Wir hatten am Anfang den Luftaustritt an der Tür fast verschlossen und da hat es dann ewig gedauert bis die Wärme über der Tür angekommen ist.
    Jetzt geht es viel besser.

    Bei unserem Urlaub Anfang März hatte ich einen Temperaturlogger mit eingepackt und kann nur sagen das die Truma ziemlich genau regelt mit dem CP+.
    Und das wo der Logger nicht beim Trumafühler gelegen hat.

    Ich würde an Deiner stelle mal am selben Platz messen wo der Trumafühler eingebaut ist dann wirst Du es besser beurteilen können.

    Gruß Kay.

  • Hallo Leute,

    nach diversen Schwierigkeiten in der Anfangs-Phase nach dem Einbau der Cp Plus,( siehe Beiträge vorher)

    begann am 1.05.2015 wieder das Theater mit der Cp-Plus !

    Es kamen wieder div. Fehlermeldungen !

    (Bedienteil wurde im Oktober 2014 eingeschickt um eine neue S.ware aufzuspielen.)

    Am 04.05 zu meinem Womo-Händler, um einen Termin zur Reparatur der Heizung zu bekommen.
    Am 06.05 sollte ich mal meine Heizung fotografieren, um die genaue Daten der Heizung zu haben.

    Habe dieses Foto der Heizung am 07.05 gemacht.

    Seit dem warte ich auf einen Termin des Truma-Technikers !!

    Warum das Foto? Laut Aussage: Nicht jede Heizung verträgt sich mit der Cp Plus !!! ( Combi 6)

    Gruß Josef

  • Hallo, jetzt hat es auch mich erwischt:

    Im Novemer 2013 habe ich beim hiesigen Truma- Servicepartner die Platine tauschen lassen und die CP- PLUS erworben.
    Alles funktionierte bestens - allerdings hatte ich die Timerfunktion anfangs nur sporadisch eingesetzt.

    Im letzten Winter gab es dann hin und wieder den Fehlercode 89H, aber die Heizung ließ sich jedesmal zurücksetzen und funktionierte dann wieder normal.
    In verschiedenen Foren hatte ich gelesen, dass der Fehler mit der Zeit verschwinden könnte - na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Als nun aber im Sommer der Fehler wieder auftrat, habe ich mich an Truma Putzbrunn gewandt.
    Auskunft: Das ist ein Softwarefehler, den nur ein Techniker vor Ort beheben könne.

    Ich verzichtete allerdings darauf, dass Truma mir einen Techniker schickt, sondern wollte mich an "meinen" Truma- Partner wenden, von dem die CP PLUS ja stammte. (...das sollte sich vermutlich als Fehler herausstellen...)

    Also Email an meinen Truma- Servicepartner mit Frage nach einem Termin. Antwort: Fehler 89 H liegt nicht an der CP PLUS, sondern an der Heizung selbst.
    Gestern war der Termin:
    Zuerst langes Blättern in Truma- Servicepapieren: Komisch, der Fehler 89H steht da gar nicht drin...
    Dann also den Test- Laptop angeschlossen - der konnte bei ca. fünf Versuchen die Heizung gar nicht erkennen.
    "Ja, bei der Hitze macht mein Laptop immer Probleme..." ????
    Endlich wurde die Heizung durch das Testprogramm gefunden, aber trotz bestimmt 10maliger Wiederholung des Tests kein Fehler angezeigt.

    Rätselraten, Tausch von Bedienteil und Kabel etc. - es blieb dabei.
    Anruf bei Truma: Der Fehler liegt in der CP PLUS - der wird in der Heizung nicht angezeigt / gespeichert.

    Bediengerät muss eingeschickt werden - kommt in max. 14 Tagen zurück.
    So lange bekomme ich ein altes Bedienteil ausgeliehen - ein CP PLUS hatte er in seinem Werkstattwagen nicht dabei.

    Jetzt frage ich mich doch einiges?
    Wieso hat der Truma- Servicepartner noch nie vom Fehler 89H gehört und probiert eine Stunde lang an meiner Heizung herum?

    Und warum sagt mir Truma Putzbrunn nicht gleich, dass ich die CP PLUS einschicken muss, sondern lässt mich mit dem Servicetechniker (der von der CP PLUS offenbar keine Ahnung hatte) herumdoktern und viel Zeit verschwenden?

    Mein bisher sehr guter Eindruck von der Professionalität des Truma Service hat einen schweren Schatten bekommen.
    Sigi

  • Wieso hast Du das Angebot von Truma einen Service-Techniker zu schicken nicht angenommen? Der hätte vermutlich das Bedienteil nicht eingeschickt sondern es repariert oder ausgetauscht. Warum beschwerst Du Dich über den Truma-Service, wenn Du zu Deinem "Truma-Partner" gehst? Oder habe ich irgendetwas nicht verstanden.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .